Schädigt Plasma spenden den Körper?
Ich gehe regelmäßig, d.h. einmal die Woche Plasma spenden und bin soweit eigentlich ganz zufrieden denn ich hatte bisher noch keine großen Schwierigkeiten, mit Kreislaufproblemen oder Schwindelgefühl. Natürlich versucht man stets gerne zu spenden, weil man weiß, dass man damit Menschen helfen kann. Sicher fühlt man sich danach vielleicht etwas geschwächt aber das soll ja bekanntlich ganz normal sein.
Zu meinem eigentlichen Anliegen, ich habe mich letztens mit meinem Hausarzt unterhalten, weil er fragte wo ich die Einstiche an den Armen her habe und da meinte der zu mir, wie lange ich denn schon spenden gehe und wie oft, darauf sagte ich 1x die Woche und das seit 4 Monaten. Er hat dann nur genickt mich aber darauf hingewiesen, dass es schädlich für den Körper werden kann, wenn man zu oft spenden geht.
Das hat mich neugierig gemacht und ich habe weiter nachgebohrt, nun ja er sagte mir das der Körper zwar angeregt wird neues Plasma zu bilden, was auch gut ist , doch es fehlen dem Körper halt wichtige Stoffe wie die Eiweißbestandteile. Desweiteren kann es zu einer erhöhten Konzentration der Zellen kommen, d.h. es erhöht sich der Hämatokrit, das bedeutet eine Verdickung des Blutes und eine Thrombosegefahr (diese Gefahr ist aber sehr gering).
Stimmt es, das die Venen steint hart werden und man dort keine Einstiche mehr tätigen kann und ist es wahr, dass durch das Plasma spenden dass Immunsystem erheblich geschwächt wird? Ich war in diesen 4 Monaten bisher nur 1 Mal ein bisschen krank für 3 Tage, also ist an diesem Mythos etwas dran? Wie sieht es aus mit den Einstichen am Arm, können dadurch auf lange Sicht Narben entstehen, wo man später nicht mehr einstechen kann?
Ich finde es eigentlich ganz interessant sich mit dem Gebiet der Medizin zu beschäftigen, auch wenn viele schlechte Sachen damit getrieben werden ist es dennoch eine gute Sache für die man sich einsetzt und man sollte sich deswegen auch im Klaren darüber sein, welche Gefahren es beim Plasma spenden gibt. Auf eure Antworten lege ich sehr viel Wert, denn vielleicht gibt es ja Jemanden, der die Antworten auf meine Fragen hat oder dem durch die Antworten viel geholfen wurde.
Natürlich wird dein Körper durch das Spenden beansprucht und das wiederum kann natürlich auch dafür sorgen, dass das Immunsystem geschwächt wird.
Jeder Mensch verkraftet das allerdings anders. Ich kenn auch Menschen, die zweimal die Woche zum Plasma spenden gehen - ich wäre da schon lange umgekippt. Mehr als einmal die Woche oder bzw.alle 2 Wochen ist bei mir fast nicht drin.
Verkraftet dein Körper das Spenden gut und geht es dir in der Zeit auch immer gut, dann musst du dir auch keine Gedanken machen. Sollte es dir generell vor oder nach der Spende nicht gut gehen, solltest du ersteinmal eine Pause machen. Generell empfiehlt es sich ohnehin, ab und an mal zu pausieren.
Dein Körper signalisiert dir aber schon, wenn es ihm nicht so gut geht. Wichtig ist nur, dass du dann auch auf die Zeichen hörst.
Da wo ich Plasma spenden gehe, wird auch immer eine Blutuntersuchung bei jeder Spende mitgemacht. Mir haben die Ärzte bislang immer gesagt, dass meine Blutwerte topp sind und sie mir bescheid sagen würden, wenn ich mal pausieren solle. Die Firma kann ja auch kein Interesse daran haben, dich öfter spenden zu lassen, als Dein Körper das Plasma ordentlich nachproduziert hat. Das wäre unlogisch.
Wie oft man spenden soll, merkt man sicherlich auch daran, was der Körper einem signalisisert. Ich bin nach einer Spende immer einen Tag etwas schlapp. danach merke ich nichts mehr davon. Bei der Firma wo ich spende, kann man prinzipiell sogar alle 3 Tage spenden gehen. Die haben da irgendwie eine besonders spenderschonende Technik entwickelt. Trotzdem kann man wohl maximal so achtzig Mal im Jahr spenden gehen, damit der Spender nicht ausgebeutet wird. Sie passen die Spendermenge auch an die Person an. Je mehr man wiegt, desto mehr darf man spenden. Männer spenden generell öfter und mehr.
Ich wurde in meinem Spendenzentrum auch darauf hingewiesen, dass sich Spender besonders eiweißreich und eisenreich ernähren sollen. Ich habe auch extra eine Infobroschüre bekommen, in der noch mal so etwas erklärt wurde und eine Liste mit eisenreichen und eiweißreichen Lebensmitteln eingefügt war.
Wenn man die Nadeln ordentlich setzt, sollte sich an Deinen Venen eigentlich nichts entzünden. Die Probleme mit den Spritzenabszessen betreffen hauptsächlich Drogenabhängige, die nicht steril arbeiten. Ein Plasmaspendedienst macht das aber normalerweise. Allerdings gibt es Menschen mit ganz empfindlichen Venen, die auch das Spenden nicht vertragen, weil man da doch recht dicke Nadeln nimmt.
Bei meinem Plasmaspendedienst kann man jederzeit eine kostenlose Beratung bei den Spendeärzten bekommen und die Helferinnen fragen auch immer, ob man fragen hat. Eine seriöse Spendefirma zeichnet sich auch durch so einen Service aus. Gehe doch mal nächste Woche mit der Bitte um ein Arztgespräch dort hin und stelle Deine Fragen auch noch mal den Ärzten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115335.html