Wo gute Gitarre kaufen?

vom 01.04.2010, 11:01 Uhr

Meine 10 Jahre alte Schwester will seit kurzer Zeit anfangen Gitarre zu spielen, da sei es bei einer Freundin probiert hat und sie es super fand. Sie kann es zwar noch nicht, allerdings kann sie es ja noch lernen und deshalb würde sie sich gerne eine Gitarre kaufen, allerdings kann sie sich für kein Modell entscheiden, denn da gibt es mehr als genug Auswahl. Sie hat ihre Freundin schon gefragt, allerdings hat diese ihr Gitarre geschenkt bekommen und deshalb weiß sie nicht, wo diese Gitarre gekauft wurde. Die Preise gehen ja bei 20 Euro los und hören eigentlich fast nicht auf.

Es soll eine Akustikgitarre werden, weil sie keine Elektronischen Gitarren mag. Nun weiß sie allerdings nicht, wie viel sie für eine Akustikgitarre ausgeben muss, um eine mit guter Qualität zu bekommen, und welche wir überhaupt nehmen sollen. Deshalb sind wir wieder auf ihr Hilfe angewiesen.

Wo gibt es gute und nach Möglichkeit auch günstige Gitarren? Was für ein Modell oder welche Marke könnt ihr empfehlen? Braucht meine Schwester überhaupt eine Gitarre, wenn sie in Gitarrenunterricht gehen würde? Bekommt sie dann dort eine? Mit welchem Preis muss man bei einer guten rechnen? Wie viel Zeit muss man eigentlich in das Erlernen der Gitarre investieren?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

EDIT: Mir ist gerade die Idee gekommen, dass man eine Gitarre doch als Gebrauchte kaufen kann. Nun wäre es vielleicht zu wissen, was für Erfahrungen ihr mit gebrauchten Gitarren gemacht habt. Hat eine Gitarre eigentlich andere Nachteil gegenüber einer Neuen, außer, dass sie schon benutzt wurde? Wo kann man sich gebrauchte Gitarren anschauen oder kaufen?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also grundsätzlich kommt natürlich bei der Frage nach gebrauchten und günstigen Produkten meistens die Antwort "Ebay". Bei Gitarren würd ich das allerdings nicht unbedingt tun, Gitarren klingen immer anders, selbst wenn es das gleiche Modell ist, man sollte die Gitarre, die man plant zu kaufen, vorher unbedingt angespielt haben. Und daher würde ich dir raten, mal bei Kleinanzeigen-Seiten wie www.quoka.de oder anderen (einfach mal nach "Gebraucht + Anzeigen" googlen) zu schauen oder mal einen Blick in die Zeitung zu werfen. Oft ist es aber auch so, dass irgendjemand aus dem Familien- oder Bekanntenkreis noch eine alte Akustikgitarre zu Hause rumstehen hat, die niemand mehr spielt. Frag doch einfach mal rum!

Ach und noch ein persönlicher Tipp: Kauf dir eine Westerngitarre! An Konzertgitarren verliert man, finde ich, irgendwann die Lust und die Motivation und der Nylonsaiten-Klang ist auch nicht so prall, meiner Meinung nach.

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »