Ist der Schutzumschlag bei Büchern überhaupt sinnvoll?

vom 01.04.2010, 10:43 Uhr

Ich bin eine ziemliche Leseratte und habe mir schon öfters den Kopf über den wirklichen Sinn der Schutzumschläge von sogenannten "Hardcover-Büchern" zerbrochen. Diesen besitzen die Bücher angeblich (so wie es der Name schon sagt), um sie vor Gebrauchsspuren zu schützen. Da in der Regel jedoch das "nackte" Buch - also ohne Umschlag - eine einfache Farbe besitzt, also nicht nochmal das Cover des Schutzumschlags abgedruckt ist, finde ich das Ganze etwas paradox. Denn jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten:

Erstens, ich lese das Buch ohne Umschlag, da er - wie ihr sicher auch schon bemerkt habt - recht störend ist, wenn man das Buch in der Hand hält, weil er leicht verrutscht. Diese Vorgehensweise negiert aber praktisch die Daseinsberechtigung des Umschlages, denn was soll er dann schützen, wenn man ihn sowieso entfernt?

Zweitens, ich lese das Buch mit Umschlag und riskiere dadurch eine unhandliche Leseform. Außerdem wird der Umschlag bei diesem Gebrauch recht schnell an den Kanten wellig und rissig. Resultat: Früher oder später ist der Umschlag nicht mehr anzusehen, also entferne ich ihn, und ich habe nur noch das Buch ohne Cover.

Wie ihr seht, resultieren bei mir beide Vorgehensweisen zu einem Entfernen des Schutzumschlages und deshalb ist mir der Sinn dessen bis heute verwährt geblieben. Darum würde ich mich sehr über eure Erfahrungen mit dem Umschlag freuen. Habt ihr irgendeine andere Idee, wie man den Schutzumschlag bestens nutzen kann und dennoch am Ende ein schönes Buch mit Cover hat?

» Spatenfloh » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,52 »

Hallo!

Mir geht es genauso wie dir. Ich denke schon, dass der Schutzumschlag eines Buches dafür da ist, dass das Buch eben außen keine Gebrauchsspuren wie Flecken, Risse oder Abschürfungen bekommt. Aber ich finde auch, dass die Bücher ohne Schutzumschlag immer etwas langweilig aussehen. Man achtet ja auch beim Kauf eines Buches immer auf das Cover.

Ich muss sagen, dass ich den Schutzumschlag auch immer abmache, wenn ich ein Hardcover Buch lese. Ich will damit den Umschlag schonen, eben weil er so schnell verknickt, einreißt oder wellig wird. Aber ich denke, dass es einfach Aufgabe des Umschlages ist, das Buch vor Beschädigungen zu bewahren. Aber so kann man mit dem Umschlag auch gut Beschädigung verdecken, die dann am Buch entstehen. :D

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also erstmal muss ich dir zustimmen, dass der Schutzumschlag keinen wirklichen Schutz fürs Buch bietet, da er selbst seht fragil ist. Außerdem ist er wirklich störend beim Lesen, aber er hat halt das eigentliche Cover des Buches abgedruckt, also denke ich, dass sein Nutzen mehr in der Verschönerung des Buches liegt, dass sich das Buch im Schrank schön ansehen lässt, und dass man es sofort wiedererkennt.

Warum die Hersteller nicht gleich das Cover auf das eigentliche Buch gedruckt haben ist mir immer noch schleierhaft, jedoch gibt es auch sehr viele Bücher ohne Schutzumschlag, also könnte man theoretisch auch diese kaufen.

» waren » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »

An den technischen Voraussetzungen kann es eigentlich nicht liegen, wenn ein Buch mit separatem Schutzumschlag geliefert wird, denn ich habe auch eine ganze Reihe Hardcover Bücher, die ohne diesen Papierumschlag auskommen, weil alles auf den eigentlichem Umschlag gedruckt ist. Und das sind auch keine teuren Bücher, es handelt sich dabei ganz im Gegenteil oft um günstige Ausgaben von Weltbild und Co.

Wahrscheinlich stammt diese Tradition noch aus der Zeit, als Bücher größerer Abnutzung ausgesetzt waren, weil sie teuer waren und deshalb durch viele Hände gingen. Und ich finde, dass der Umschlag auch heute noch einen gewissen Sinn hat, denn das Buch sieht dadurch auf jeden Fall hochwertiger aus. Es ist außerdem in manchen Fällen möglich, den Umschlag beim Verlag nachzubestellen, was für Sammler nicht ganz uninteressant ist. So sieht ein gebrauchtes Buch dann wieder gut aus und steigt im Wert, während das bei einem Buch ohne Schutzumschlag nicht möglich wäre.

Wenn ich ein Hardcover Buch aus meinem Regal nehme, bleibt der Umschlag im Regal stehen. Dann stört er mich nicht beim lesen, bekommt keine Beschädigungen ab und wenn ich mit dem Buch fertig bin muss ich nicht lange nach einem freien Platz in meinen Regalen suchen, denn sein Platz wird ja durch den Umschlag frei gehalten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde einfach, dass der Umschlag bei Hardcover-Versionen gut aussieht. Aus diesem Grund achte ich auch immer darauf, dass er nicht kaputt geht. Du hast vollkommen Recht, dass der eigentliche Sinn des Umschlags natürlich darin besteht, das Buch zu schützen. Aber kaum einer behält ihn wirklich am Buch.

Da ich mich auch immer grundsätzlich bemühe, dass Buch selbst ohne Umschlag nicht zu beschmutzen, entferne ich ihn immer und sobald ich das Buch gelesen habe, kommt er drum. Denn dazu taugt er: er schütz vor lagerspuren und Staub. Man kann die Umschläge gut von Staub befreien, ohne das sie dabei in Mitleidenschaft gezogen werden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meiner Meinung nach sieht so ein Umschlag bei den Buchversionen mit Hardcover schon gut aus. Ich habe viele Bücher mit so einem Umschlag und deshalb achte ich besonders darauf, dass diese Umschläge nicht kaputt gehen, auch wenn sie nur aus Papier sind. Da hast natürlich mit der Aussage recht, dass diese Umschläge nicht dem Schutz des Buches dienen sollen, allerdings sieht ein Buch mit diesem Umschlag einfach besser aus, auch wenn die meisten Leute ihn wegwerfen.

Ich passe generell bei jedem meiner vielen Bücher auf, dass sie nicht dreckig oder verschmutzt werden, denn ein Buch ist in meinen Augen da, um es zu lesen und es danach aufzuheben. Wenn du ihn trotzdem nicht so gerne siehst, wenn du gerade liest, dann kannst du ihn während dieser Zeit auch abnehmen und ihn dann wieder auf das Buch tun, wenn du es durchgelesen hast. Diese Umschläge kann man auch viele einfach sauber machen und das Buch selbst wird nicht so in Mitleidenschaft gezogen. Also haben diese Umschläge aus Papier durchaus ihren Sinn.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lasse den Schutzumschlag auch nie an einem Hardcover-Buch, wenn ich dieses lese. Wie schon eingangs von Spatenfloh beschrieben wurde, ist so ein Umschlag beim Lesen einfach unhandlich, er rutscht immer hin und her und dadurch wird er natürlich auch faltig und rissig. Abgesehen davon - was habe ich davon, wenn das Hardcover noch superschick aussieht - der Umschlag darum aber total abgerissen? Dann könnte ich das Buch nur noch ohne Umschlag hinstellen, weil es mit total verboten aussieht - ohne ist es dann aber wieder nur schwarz oder Ähnliches und ohne Motiv. Nein danke.

Ich finde den Umschlag dann eher praktisch, wenn man den Spieß umdreht: Man nimmt den Umschlag zu lesen ab. Durch Transport etc. kommt dann vielleicht mal eine Kerbe in das Hardcover. Wenn man aber mit dem Lesen fertig ist, dann macht man einfach wieder den Umschlag darum und schon sieht das Buch wieder aus wie neu.

Allerdings mag ich im Großen und Ganzen die Hardcoverbücher am liebsten, bei denen das Bild eben direkt auf dem Einband ist - ist einfach nicht so umständlich. Das gibt es aber wirklich nur sehr selten, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mal abgesehen von Harry Potter überhaupt ein Buch habe, bei dem es so gehalten ist. Schade eigentlich.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Schutzumschlag dient wirklich eher der Optik. Ein Hardcover mit Schutzumschlag kostet für gewöhnlich auch gleich mehr als eines ohne. Es stimmt zwar schon, dass die Dinger halt drum sind, um das Buch zu schützen; der Einband ist ja doch zum Beispiel nässeempfindlich, wogegen man vom Schutzumschlag den draufgespritzten Kaffeefleck ohne weiteres abwischen kann.

Trotzdem sieht es halt einfach schick aus, wenn eben das Hardcover mit einem 1A-aussehendem Schutzumschlag auf dem Stapel im Bücherladen liegt. Im Regal selbst hat man da nämlich nichts von, da man dort nur den Buchrücken sieht. Und viele Schutzumschläge oftmals nach dem lesen eben nicht mehr so schön aussehen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Schutzumschlag hat für mich einerseits den Sinn, das Buch zu schützen, auch wenn es im Regal steht und man es heraus holt und wieder hinein stellt. Andererseits ist es aber auch eine dekorative Sache, weil die Schutzumschläge eigentlich doch ganz schön aussehen.

Ich lese die Hardcover Bücher auch ohne Schutzumschlag, weil dieser ja doch relativ empfindlich ist, wenn man das Buch mit sich herum trägt. Um aber zu vermeiden, dass an das Buch etwas kommt, lege ich dem Buch einen Buchumschlag aus Baumwolle um. Die kann man mittlerweile in allen Büchergeschäften kaufen oder auch online bestellen. Sie sind zudem waschbar, was sinnvoll ist, da sie schnell schmutzig werden. Diese Schutzumschläge haben sich bei mir sehr bewährt, weil sie das Buch wirkich schützen. Zudem hat man immer einen Hingucker, weil das wohl sehr wenige Leute kennen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke bei Schutzumschlägen spielen wohl eher optische Aspekte eine Rolle. Ohne die (nicht immer) schön gestalteten Umschläge würde die Bücher wohl etwas langweilig anmuten. Nicht, dass ich da jetzt besonderen Wert darauf legen würde, aber ich kann eben nicht für alle sprechen. Stehen die Bücher dann erst einmal im Regal ist es ohnehin egal, da man außer dem Buchrücken nicht mehr viel von dem Umschlag sieht. Ichj könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich ein ansprechend gestalter Schutzumschlag positiv auf die Verkaufszahlen der Werke auswirken kann.

Eine wirklich überragende Schutzfunktion bieten die Umschläge meiner Meinung nach kaum. Bislang haben sich auch die Bücher, die ich ohne Schutzumschlag ins Regal gestellt habe recht gut gehalten. Ich könnte also eigentlich auch darauf verzichten. Zumal ich sie beim lesen ohnehin immer abmache, weil sie mich dabei einfach nerven. Es kann auch schon einmal vorkommen, dass ich die Schutzumschläge dann verliere. Nicht oft, aber es passiert. Statt einem Schutzumschlag würde ich im Großen und Ganzen glaube ich einen robusteren Einband bevorzugen.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge