Jedes Jahr das selbe: alte Schuhe, neue Blasen

vom 01.04.2010, 09:50 Uhr

Ich leide wiedermal passend zum Frühlingsbeginn an Blasen an den Füßen. Im Winter trage ich ja keine offenen Schuhe und daher habe ich meist Stiefel an, worunter ich noch Socken trage. Dadurch sind die Füße die Belastung der hohen Stöckelschuhe oder High-Heels nicht mehr gewöhnt und auch die üblichen Druckstellen tun wieder weh.

Da nun schon die Sonne scheint habe ich nun die Frühlings- und Sommerschuhe ausgepackt und sogleich Blasen bekommen. Die Schuhe sind aber keineswegs neue Schuhe, welche erst eingetragen werden müssen oder vielleicht nicht passen sollten. Es sind die gleichen Schuhe wie vom Vorjahr, von denen ich bereits schon mal Blasen hatte.

Ebenso bei Neukäufen habe ich vorerst meist Blasen und danach passen die Schuhe ohne Probleme. Manchmal liegt es daran dass sich die Stellen wo es drückt festigen müssen oder dass die Schuhe etwas eingelaufen werden müssen. Oft sind sie ja doch noch sehr eng beim Schuhkauf und einige male tragen später, passen sie perfekt.

Mein Problem beziehungweise Fragen nun, lässt sich dies vermeiden oder müssen meine Füße da wirklich jedes mal durch? Habt ihr dieses Problem auch? Wie lange muss ich wohl mit Blasen rechnen? Bei jedem Paar Schuhe oder gewöhnen sie sich vielleicht nach den ersten zwei Paar Sommerschuhen daran? Wären vielleicht Blasenpflaster gut, also zur Vorbeugung?

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, das Problem habe ich auch. Bei mir ist es allerdings so, dass ich nur sehr selten mal High Heels oder Pumps trage und sich das bei mir dann einfach sofort auswirkt auf die Haut an den Füßen. Selbst wenn ich die dann nur am Abend trage, mal für 5 oder 6 Stunden, habe ich noch drei Tage später Probleme mit Blasen. Hast du es schonmal mit Blasenpflaster versucht? Ich trage die eigentlich immer und nicht nur dann, wenn es wirklich aktu nötig ist, also eher als Vorbeugung. Von Compeed gibt es welche, die zwar teuer sind, aber wirklich total praktisch, weil sie sehr gut halten und man sie eben super verstecken kann.

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass es bei mir ohne diese Blasenpflaster funktioniert. Trägst du die hohen Schuhe dann den ganzen Tag während der Arbeit und das über den ganzen Sommer verteilt? Dann könnte ich mir zumindest vorstellen, dass deine Füße sich daran einfach irgendwann gewöhnen; Aber bei mir wird das nie der Fall sein, da ich solche Schuhe zu unregelmäßig trage.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe das Problem auch ab und zu und bekomme in manchen Übergangsschuhen sogar trotz Socken diese Blasen. Deswegen hab ich mich da auch schlau gemacht und geschaut, was man dagegen machen kann.

Es gibt von Hansaplast eine Creme, die Blasen vorbeugt (ich glaube sie heißt "Blasen-Schutz-Creme"). Die ist auch nicht so teuer (etwa 4 €) und hilft echt gut! Allerdings musst du diese Creme jedes Mal auftragen, wenn du die Schuhe tragen willst, also ein Gewöhnungseffekt bleibt da leider aus.

Als Alternative kannst du dir ja auf die Stelle vorher ein Pflaster kleben. Die Stelle wird ja von dem Schuh überdeckt sein, so dass das Pflaster nicht auffallen wird. Ansonsten gibt es ja auch dieses hautfarbene oder durchsichtige pflasterartige Klebeband, was die Haut auch vor der Reibung des Schuhs schützt und weniger sichtbar ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^