Warum bekommt man ausgerechnet im Gesicht Pickel?
Es ist einfach so, dass die meisten Menschen fast ausschließlich nur im Gesicht Pickel bekommen. Einige bekommen auch Pickel auf Oberarmen und Rücken, aber das ist doch eher die Minderheit.
Ich verstehe nicht ganz, warum das so ist. Einige behaupten, das würde daran liegen, dass sich dort Bakterien und Schmutzpartikel besonders gehäuft ansammeln würden, weil der Kopf ja die ganze Zeit über an der Luft ist. Aber das kann eigentlich nicht der Grund sein, denn gerade im Sommer müsste man dann ja auch an Beinen und Armen die gleiche Zahl von Pickeln bekommen. Und dann wären die Hände eigentlich immer ein einziger Pickel, so viele Bakterien wie da dran kommen.
Kennt ihr irgendeine ordentliche, logische Erklärung dafür. Ist hier jemand ein Experte für solche Hautprobleme? Das ist wirklich eine Frage, die mich wirklich interessiert.
Ich denke wirklich, dass das Prloblem ist, dass das Gesicht im Alltag den meisten Dreck abbekommt. Man fasst sich ja am Tag über ständig und oft total unbewusst mit den Händen in das Gesicht und ich möchte gar nicht wissen, wieviel Bakterien sind dort dann sammeln. Das nutzt zwar schon etwas, wenn man sich zumindest am Abend und am Morgen das Gesicht ordentlich reinigt und vielleicht sogar mit Gesichtswasser die Bakterien abschrubbt, aber damit das eigentlich wirklich etwas bringt, müsste man das einmal stündlich machen. Und das machen schon alleine die meisten Menschen nicht, weil sie entweder Frauen sind und Make-Up tragen oder weil sie einfach nicht damit rechnen, dass Hautunreinheiten im Prinzip schon eine Art von Hautreizung sind und nicht einfach so entstehen.
Allerdings sagt man ja auch, dass Pickel dann entstehen, wenn man psychisch sehr angeschlagen ist und ich muss zugeben, dass mir auch unklar ist, weshalb dann Pickel, die eigentlich durch emotionale Ausgangslagen entstehen, im Gesicht entstehen.
Die Haut im Gesicht ist schlicht und ergreifen besonders anfällig. Vergleiche einfach mal die Hautbeschafenheit an deinem Bein und die im Gesicht. Auch sind die Poren im Gesicht ganz anders.
Es ist in der Tat so, dass die Poren im Gesicht schneller Dreck aufnehmen. Zum einen sind sie in der Tat sehr viel mehr Schmutz ausgesetzt, als andere Stellen des Körpers und zum anderen nehmen sie den eben auch einfacher auf. Viele Menschen haben ja auch am Rücken und im Dekolette Probleme mit Mitessern und die Stellen gucken auch weitaus mehr aus den Sachen, als andere Stellen des Körpers.
Hinzu kommt, dass du am Arm zB. schützende Haare hast - im Gesicht sind die wenn überhaupt nur ganz dünn und zart verteilt und schützen bloß minimal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115323.html