In den April schicken - Woher kommt das?

vom 01.04.2010, 09:10 Uhr

Heute am 1. April werden wieder einige Menschen mit Scherzen in den April geschickt. Ich muss sagen, dass ich mir früher auch immer etwas ausgedacht habe um meine Freunde oder die Familie in den April zu schicken. Die Scherze enden dann ja auch immer mit den Worten " April, April ".

Nur frage ich mich, woher dieser Brauch kommt, andere am 1. April mit einem Scherz auf den Arm zu nehmen. Hat das Ganze vielleicht einen religiösen Hintergrund?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Ursprung des Aprilscherzes ist nicht bekannt. Es wird einfach schon viel zu lange so gehandhabt. Erste Erwähnung findet der Ausdruck "in den April schicken" im 17. Jahrhundert, aber schon viel länger gilt der 1. April als Unglückstag und wird zusammen mit Freitag, dem 13. genannt.

Eine Erklärung ist beispielsweise ein Scherz, den sich die Frau von König Heinrich IV. erlaubte. Sie ließ ihn denken, dass ihn eine junge Verehrerin im Park zu einem heimlichen Treffen erwartet. Stattdessen stand dort der ganze Hofstaat und seine Frau.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^