Männer, die ihr Kind nie sehen - Abstand halten?
Mit mir zusammen studiert jemand, den ich eigentlich erst seit Ende letzten Jahres etwas besser kennen. Wir rauchen hin und wieder mal eine zusammen und ich fand bisher schon, dass wir auf einer Wellenlänge sind und uns ganz gut verstehen. Es besteht, gleich vorneweg, aber niemals die Möglichkeit, dass sich aus der Freundschaft etwas anderes entwickeln könnte. Wir sind nur befreundet.
Nun hatten wir letzte Woche darüber gesprochen wie jeder von uns so sein Studium finanziert und ich staunte nicht schlecht als er dann erzählt hat, dass er ja sehr viele Kosten hat, die auf ihn zukommen. Er fing an aufzuzählen: 'Ich hab 'ne Eigentumswohnung, mein Auto muss bezahlt werden, meine Freundin nimmt Reitunterricht, ich muss Unterhalten bezahlen...'. Das zählte er einfach so auf als würde er mal irgendwann nach dem Reitunterricht kommen. Ich habe dann einfach direkt nachgefragt und er erzählt mir, das sei alles ganz dumm gelaufen und er muss für das Kind nun jeden Monat 270 Euro Unterhalt bezahlen. Auf meine Frage hin wie alt sein Kind denn ist, guckte er mich ratlos an und meinte, es müsste so um die 5 sein. Wenn ich sowas schon höre, könnte ich echt ausflippen! Ist doch total egal wie gut man die Frau so leiden mag, die die Mutter ist: Man wird ja wohl wissen wie alt das eigene und einzige Kind heute ist! Daraus schloss ich eben, dass er wohl keinerlei Kontakt zu dem Kind pflegen würde und so war es dann auch.
Er gestand dann, er würde da nie anrufen und wüsste dann auch nicht recht weshalb er zum Geburtstag oder zu Weihnachten den Kontakt dann suchen würde - Das sei ja nicht gerade konsequent und würde das Kind nur total verstören. Ich war nach dem Gespräch echt sehr enttäuscht von ihm und kann das alles nicht verstehen. Für mich gibt es einfach keine Begründung dafür, die rechtfertigt, dass man das eigene Kind nicht von ganzen Herzen liebt und unbedingt wissen möchte was es tut und wo es ist und wie es ihm geht. Ich bin wirklich so erschüttert darüber gewesen, dass ich auch die Tage danach keine große Lust mehr hatte mit ihm die Pausen zu verbringen und habe ihn bewusst gemieden. Das ist deshalb schade, weil ich ihn sonst sehr gerne mag - Aber das fand ich einfach erbärmlich. Ich möchte ihn nicht verurteilen für etwas, von dem ich nicht weiss, ob ich es je besser machen würde - Ich denke, das würde er mir übel nehmen. Aber ich möchte eigentlich keinen näheren Kontakt mehr zu ihm haben, weil ich ihn als Mensch wirklich nicht mehr besonders ernst nehmen kann. Vor mir steht dann einfach immer ein Vater, der nicht weiss wie alt sein Kind ist.
Kennst du denn auch die Vorgeschichte, wie dieses Kind entstanden ist, wie die Trennung von der Mutter lief und so weiter? Auch wenn die Gesetze sagen, das sich Eltern zu kümmern haben und Kinder das Recht auf beide Eltern haben, hast du nicht das Recht jemanden zu verurteilen, weil du ein paar Fakten dazu kennst.
Ok, diese Fakten gefallen dir nicht. Aber man sollte sie auch einfach respektieren. Noch dazu, weil man die Hintergründe nicht kennt. Wobei ich seine Einstellung sehr gut finde, wenn er sagt, das er das Kind eher verstören würde, wenn er sich nun zu Geburtstagen und an Weihnachten plötzlich melden würde.
Du weisst ja auch nicht wie das Kind derzeit lebt. Vielleicht sagt es zu jemanden auch Papa, der sich liebevoll kümmert. Da wäre es wirklich total falsch, wenn er da als Erzeuger plötzlich ankommt und seine Rechte fordert. Vorallem weil du selbst schreibst, das du nicht wirklich einschätzen kannst, wie du selbst in einer solchen Situation gehandelt hättest.
Übrigens sollte man eher lobend anerkennen, das er für sein Kind selbst den Unterhalt zahlt und sich nicht hinter seinem Studentendasein versteckt und Vater Staat die finanzielle Versorgung seines Kindes überlässt.
Weisst du, ich verstehe das alles. Wenn er das Kind nicht sehen kann, kann das immer noch daran liegen, dass die Mutter das nicht möchte und das alles verbietet und schwierig gestaltet. Wenn er da herum druckst, habe ich dafür im Notfall auch noch Verständnis und könnte mir das irgendwie schön reden. Nun ist es aber so, dass er nicht weiss, wie alt sein Kind ist. Er weiss noch nicht einmal das! Ich meine, er wird ja wohl wissen wann sein Kind geboren wurde und selbst wenn es so tragisch ist, dass er darüber nicht einmal informiert wurde, so wird er doch wenigstens und immerhin einen Zeitraum von 3 oder 4 Wochen abgrenzen können, an dem sein Kind geboren wurde.
Und es ist mir schlicht total egal wie das Kind heute lebt. Das ist doch keine Rechtfertigung dafür, dass jemand sagt, er ruft lieber mal nicht das Kind an, weil es sonst verwirrt ist. Das soll eine Lösung sein?! Und mit 15 erfährt es dann, dass sein richtiger Papa jemand anders ist (und das Kind WIRD es erfahren!) und macht sich bewusst, dass der niemals angerufen hat? Ja, das wird ganz bestimmt ein total schöner Moment für das Kind - Ich finde es einfach kindisch sich so zu benehmen und die Tatsache einem Kind zu verschweigen, die einfach wichtig ist. So etwas MUSS irgendwann ans Tageslicht kommen un es wird nur schlimmer, je länger man es verschweigt und versucht zu verdrängen.
Ich kann mich Punktedieb da nur anschließen. Weißt du wo das Kind mit der Mutter wohnt? Vielleicht ist es ja auch nicht möglich, sich so um das Kind zu kümmern, wie er es gerne machen würde. Denn wenn das Kind 1000 Km weit weg wohnt ist das als Student auch nicht zu finanzieren. Und dann würde ich sagen denkt er schon an das Kind, wenn er sich so verhält.
Vielleicht will aber auch die Mutter nicht, dass er das Kind sieht. Wer weiß, was vorgefallen ist, warum das so ist. Ich denke nicht, dass man darüber ein Urteil bilden kann, wenn man nicht genau weiß, warum es so ist und wie das Verhältnis Mutter des Kindes zu ihm ist. Vielleicht war es ein One Night Stand und das Kind lebt in einer intakten Familie mit eoinem Vater, der nicht der biologische Vater ist, aber trotzdem der Vater ist und vielleicht weiß das Kind nicht mal, dass er der Vater ist. Vielleicht darf er aber auch vom Jugendamt das Kind nicht sehen. Alles das weißt du ja gar nicht,
Du schreibst, dass du enttäuscht von ihm bist. Aber wie kann man von jemanden ,oder von der Handlung eines Menschen, enttäuscht sein, wenn man die Hintergründe nicht kennt und gar nicht weiß, warum er so gehandelt hat und so handelt. Wenn du derart neugierig bist, dann frage ihn und gib ihm die Chance sich zu erklären oder akzeptiere ihn so wie er ist mit all seinen Handlungen und all seinem Tun.
Hallo!
Ich denke auch, dass man sich nur schwer ein Urteil bilden kann, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Vielleicht möchte die Mutter des Kindes ja auch nicht, dass er Kontakt zu seinem Kind hat. Oder sie wohnen eben wirklich so weit weg, dass sie sich deswegen nicht sehen können. Ich gebe dir recht, wenn er sein Kind einfach aus Desinteresse nicht sehen möchte, dann finde ich das auch sehr traurig. Dafür hätte ich dann ebenfalls kein Verständnis.
Sprich ihn doch einfach nochmal auf sein Kind an und frage ihn, wie alles kam und ob er es sich so ausgesucht hat. Hinterfrage das Ganze doch erstmal und bilde dir dann erst eine Meinung. Vielleicht kann dein Bekannter ja wirklich nichts dafür und die Mutter des Kindes verbietet den Kontakt.
Also ich würde deswegen nicht den Kontakt zu einer Person abbrechen, die ich sonst mag und mit der ich mich gut verstanden habe. Warum manche Personen sich anders verhalten, als andere und vielleicht gewisste Maßstäbe anders sehen, gibt einem nicht das Recht diese zu verurteilen. Der Mensch bleibt der gleiche. Vielleicht mag er ja auch nicht, dass du deinen Freund nicht unterstützt bei Thema XY (nur erfunden), deswegen wird er trotzdem nicht den Kontakt abbrechen. Man muss ja nicht immer mit den Meinungen und Taten anderer konform sein, kann aber trotzdem befreundet sein.
Außerdem weißt du nicht wirklich, warum das Kind entstanden ist. Wie die Mutter damit umgeht, vielleicht hat sie von Anfang an klar gestellt, dass sie keinen näheren Kontakt wünscht? Manchmal ist es auch wirklich besser für das Kind, wenn es gar keinen Kontakt zu dem Vater hat als nur sehr sporadischen. Das kann ein Kind oft sehr belasten. Später wenn es älter ist, geht es vielleicht besser.
Positiv zu beachten ist aber, dass er Alimente bezahlt und dass er ehrlich damit umgeht! Nicht jeder steht zu seinen Taten und erzählt sie vielleicht gar nicht weiter. Hätte er es dir nicht erzählt, würdest du ja trotzdem noch gleich mit ihm umgehen. Auch ist es nicht unbedingt üblich, dass alle Männer zu ihren Kindern stehen und Alimente zahlen. Viele drücken sich leider erfolgreich davor. Noch dazu wo er studiert hätte er leichtes Spiel um das zu umgehen.
Ich würde offen mit ihm darüber sprechen, falls es wiedermal Thema sein sollte und ihm auch sagen dass du es nicht gut findest oder wie eben deine Meinung dazu ist. Aber ich würde ihn nicht verurteilen oder gar deswegen den Kontakt abbrechen. Menschen machen Fehler, ich denke wirklich alle! Der eine größere, der andere kleinere. Man muss diese eben auch respektieren, sofern sie im "normalen" Bereich bleiben.
Ich finde Du hängst Dich da etwas zu viel am Alter des Kindes auf - ich meine, vielleicht hätte er es sogar genau gewusst, hätte aber erst einmal noch nachzählen müssen, was ich bei meiner eigenen Familie auch manchmal musste. Andere Leute wissen bis heute nicht, wann Ihre Eltern geboren sind - davon gibt es gar nicht mal so wenige, würde ich mal behaupten, besonders wenn es um die Jahreszahl geht. Vielleicht denkt er auch durch die speziellen Umstände gar nicht so gerne an die Geschichte, man weiß ja nicht, was es da für Verletzungen gegeben hat.
In einer perfekten Welt sollte das alles nichts damit zu tun haben und er sich um das Kind prima kümmern, aber perfekt ist doch kaum etwas. Ich kannte auch mal jemanden, der durfte nicht mit seiner Tochter Kontakt haben, weil die Mutter etwas dagegen hatte. Ebenso kenne ich einen Fall, wo der Ersatzvater etwas dagegen hatte.
Ich denke auch, bevor Du ihm nun klammheimlich aus dem Weg gehst o.ä., frag doch einfach nochmal nach.
Grundsätzlich verstehe ich deine Bestürzung, allerdings finde ich es absolut übertrieben, dass du nun auch den Kontakt zu diesem Mann auf ein Minimum reduzierst und davon sprichst, dass du ihn als Mensch nicht mehr ernst nehmen kannst. Ich denke, dass du hier ein bisschen überreagierst. Dieser Mann ist vielleicht ein schlechter Vater, aber das muss ihn nicht auch gleichzeitig zu einem schlechten Menschen machen.
Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig, wenn sich jemand nicht einmal das Jahr und den Monat der Geburt des eigenen Kindes merken kann. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es Menschen gibt, die selbst mit dem Thema "eigenes Kind" so weit abgeschlossen haben, dass sie nicht einmal den Geburtstag des Kindes kennen. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig und gehen auch nur denjenigen etwas an, den es direkt betrifft, und nicht irgendwelche Außenstehenden. Ich denke, dass du hier über jemanden urteilst, ohne die Gründe für sein Verhalten wirklich zu kennen. Auch wenn es hierbei um etwas geht, das wohl kaum jemand wirklich nachvollziehen kann, muss man doch auch anerkennen, dass es so viele unterschiedliche Menschen gibt, die eben auch zum Teil sehr unterschiedliche Einstellungen haben.
Wenn dieser Mann keinen intensiven Kontakt zu seinem Kind wünscht, ist das schade, aber eben nicht zu ändern. Zudem sollte man sich auch überlegen, dass es vielleicht gute Gründe dafür gibt, dass er keinen Kontakt hat. Vielleicht wurde ihm ja auch der Kontakt mal verwehrt, so dass er jetzt einfach keine Kraft oder Motivation hat, sich in diese Sache reinzuhängen, so dass die Verdrängung erst einmal der bequemste Weg ist, sich mit der Situation zu arrangieren. Ich fände es ehrlich gesagt viel schlimmer, wenn dieser Mann sich nur an Geburtstagen oder zu Weihnachten melden würde. Diese Pflichtanrufe sind für das Kind sicher auch nicht schön.
Letztendlich sucht man sich seinen Bekanntenkreis ja selbst aus. Ich kann wirklich gut verstehen, dass man Menschen aufgrund bestimmter Eigenschaften oder Verfehlungen nicht in seinem Umfeld haben möchte. Ich möchte bestimmte Gruppen von Menschen auch nicht in meinem Umfeld haben. Aber ich kann es in diesem Fall einfach nicht nachvollziehen, dass du so radikal denkst.
Meiner Meinung nach urteilst du da in diesem Falle zu schnell. E sgibt durchaus Männer, die versucht haben, Kontakt zum Kind herzustellen und es nicht durften oder konnten. Dafür kann es tausend Gründe geben.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, wie man aufgrund dessen dann auf die Idee kommt, einen Menschen deswegen zu verurteilen. Sicher gibt es auch Männer, die nie etwas von ihrem Kind wissen wollten. Aber dann ist das in der Tat auch besser für das Kind. Ich habe eine Freundin, deren Erzeuger nach 20 Jahren auf die Idee kam, dass er ja Vater von ihr ist - sie wollte bereits Jahre zuvor schon nichts mehr wissen von ihm, weil es ihr bei der Mutter mehr als gut ging.
Desweiteren kann ich dir sagen, dass mein Vater, trotz das er sich durchaus kümmert, auch nie genau weiß wie alt ich bin. Gleiches gilt für meinen Bruder. Sicherlich weiß er den Tag - aber nie genau das Jahr und ich tu mich mit Jahreszahlen auch schwer.
Es gibt einige Sachen, die Freunde nicht so machen, wie ich sie machen würde - aber deswegen meide ich sie nicht, weil das ganz allein ihre Sache ist.
Ich kann schon verstehen, dass du das sehr eigenartig findest und dir das deinen Bekannten nicht gerade sympathisch macht. Allerdings würde ich ihm eine Chance geben, sich zumindest dazu zu äußern, sprich ich würde ihn fragen, wie es sein kann, dass er das Alter nicht weiß und wieso er überhaupt keinen Kontakt hat.
Vielleicht gibt es tatsächlich eine plausible Erklärung, wobei ich schon deine Seite verstehen kann, dass du es nicht nachvollziehen kannst, wie jemand anscheinend so wenig Interesse am eigenen Kind zeigt, denn das ginge mir an deiner Stelle auch so. Aber vielleicht ist ja auch einiges Schlimmes zwischen ihm und der Kindsmutter vorgefallen.
Bevor ich den Kontakt komplett abbreche, würde ich mich an deiner Stelle mit deinem Bekannten unterhalten und ihm auch deine Gefühle seiner Haltung gegenüber schildern. Entweder blockt er dann ab oder verhält sich irgendwie unreif, dann kann ich verstehen, wenn du dein Kontakt abbrichst, oder aber er führt ein offenes Gespräch mit dir und schildert dir aus seiner Sicht die Gründe für sein Verhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115314.html