Wieso ist das Zubehör der Wii so teuer?
Ich habe wirklich sehr lange Zeit überlegt mir eine Wii zu kaufen, aber am Ende bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, dass das Zubehör für die Wii einfach zu teuer ist und ich es mir nicht leisten kann, denn so ein Controller kostet meines Wissens nach um die 40 Euro und so ein Nebencontroller kostet auch 20 Euro und das ist mir definitiv zu viel. Außerdem kostet so ein Wii Fit Brett um die 80 Euro und das ist auch wieder eine große Menge an Geld.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wieso dieses Zubehör so sündhaft teuer ist, allerdings bin ich zu keiner richtigen Lösung gekommen. Man könnte sagen, dass es so teuer ist, weil es drahtlos gespielt wird, allerdings gibt es drahtlose normale Controller für den Computer schon ab 15 Euro. Außerdem habe ich darüber nachgedacht, ob das Wii Zubehör so teuer ist, weil die Wii relativ neu ist und weil sie die einzige Spielkonsole mit so einer Steuerung ist. Aber selbst für diese Tatsache sind die Preise immer noch zu hoch. Vielleicht wisst ihr ja, woran es liegt, dass das Zubehör so teuer ist.
Kennt ihr den wahren Grund für den hohen Preis des Zubehörs einer Wii? Oder ist es einfach so und es weiß keiner so richtig den Grund für den hohen Preis?
Dass die Herstellung nicht so sonderlich teuer ist, weder die Fabrikation an sich, noch die Materialkosten, das ist hier natürlich auch wieder recht offensichtlich. Daher meine ich einfach mal, wünscht man sich mit den Produkten eine hohe Gewinnspanne. Sofern es keine kompatiblen Konkurrenzprodukte gibt, kann man es sich ja leisten. Der Kunde hat ja keine Möglichkeit, auf billigeres Zubehör auszuweichen, also nutzt man das aus.
Wobei ich jetzt ehrlich sagen muss, bei der Wii weiß ich nicht, ob es da auch andere kompatible Artikel gibt. Aber selbst das muss kein Argument sein, die Preise der Originalartikel herab zu setzen. Viele kaufen halt nur das Original, auch, wenn es teuer ist.
Ein vergleichbares Beispiel sind etwa das Zubehör von Nokia (für diverse Nokia-Handies, also Head Sets, Touchscreen-Stifte, und so weiter) oder aber auch einige Apple-Artikel. Ich meine, schau dir mal an, wie teuer iPod-Original-Kopfhörer sind. Es gibt vergleichbare Produkte, die kosten die Hälfte. Und so ist es eben auch bei der Wii, so wirkt es jedenfalls. Es gibt genügend Leute, die kaufen die Original-Zubehör-Artikel, egal, wie teuer sie sind. Also nutzt man das einfach aus.
Die Wii ist halt gerade recht angesagt, wie andere elektronische Spielzeuge dieser Art auch und es gibt relativ viele Menschen, die bereit sind, für so etwas eine Menge Geld auszugeben, ganz gleich ob die Ausgaben in einer vernünftigen Relation zu den dadurch erworbenen Vorteilen stehen. Auch wenn die Wii nun nicht mehr ganz so neu ist, findet sie nach wie vor zahlreiche Käufer, die den Spielspaß auch voll auskosten wollen. Diese Steuerung, die Nintendo für die Wii anbietet, ist ja scheinbar immer noch die einzige Konsolensteuerung dieser Art. Daher ist es auch verständlich, dass sich der Hersteller diesen kleinen Vorsprung auch gut bezahlen lässt. Solange sich Käufer finden, die für die Konsole und die ganzen kleinen und großen Extras mehr oder weniger viel Geld ausgeben, wird es auch immer weitere teure Zubehörteile geben, die den Spielspaß laut Hersteller immer weiter steigern, so dass die Kunden auch igendwann das Gefühl haben, sie würden die Sache benötigen. Und wenn sie sie ihrer Meinung nach dringend benötigen, kaufen sie sie auch ein - und da ist es oft egal, ob ein Controller mal zwanzig Euro mehr oder weniger kostet.
Die Produktionskosten machen nur einen relativ kleinen Bruchteil des Verkaufspreises aus, aber dieses Phänomen kennt man ja nicht nur von Elektroniksachen, sondern auch von Kleidung, Schuhen und so gut wie allen weiteren Dingen des Alltags, gerade bei denen, die billig im Ausland produziert werden. Wenn du an 1000 Kunden einen Artikel für 30 Euro verkaufen könntest und vielleicht 990 Leute dir als Hersteller noch treu bleiben, selbst wenn du die Preise auf 35 Euro anhebst, wäre es aus wirtschaftlicher Sicht doch Unsinn, die Preise unten zu lassen. Firmen sind keine Gutmenschen und haben nichts zu verschenken, wenn es um die eigene Gewinnoptimierung geht.
Wichtig ist meistens nicht so sehr die Frage, ob ein Produkt seinen Preis wert ist. Ist ein Plastikboard für die Wii wirklich 80 Euro wert? Oder ein kleiner Controller aus Plastik und einer Platine vielleicht 40 Euro? Das zählt nicht. Es zählt nur, was die Sachen den Käufern wert sind. Und manchen sind auch die Originalteile ein bisschen mehr wert als irgendwelche Nachbauten. Ich habe zwar keine Spielkonsole, aber ich kenne dieses Phänomen auch aus anderen Bereichen. Oft wirken die Originalteile einfach ein bisschen wertiger oder haben als einzigen Vorteil einfach nur ein exakt gleiches Aussehen wie bereits vorhandene Gegenstände. Wenn ein Controller für die Wii von einem Fremdhersteller einen geringfügig anderen Weißton hätte als das Original oder man die beiden Controller aufgrund von anderen Merkmalen immer auseinanderhalten könnte, würde das mein ästhetisches Empfinden stören. Selbst solche vielleicht irrationalen Denkweisen bringen Menschen dazu, manchmal mehr Geld für etwas auszugeben, was man anderweitig günstiger bekommen könnte.
Das Zubehör mag teuer sein, aber Fakt ist: Du brauchst es nicht. Es ist in den allermeisten Fällen nur Spielerei, wenn Du ein Lenkrad oder andere Sachen für die Wii kaufst. Im Vergleich zur Konsole selbst ist es auch gar nicht so teuer. Die Materialkosten und die Herstellungskosten dürften sowohl beim Zubehör als auch der Konsole sogar recht niedrig sein.
Man muss aber bedenken, dass bei solchen geräten immer eine Menge Leute mitverdienen, bzw. beteiligt sind und ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen. Und das macht die ganze Sache dann eben auch teuer.
Außerdem sind die Sachen noch aktuell und teilweise sogar noch ziemlich neu. Da ist es dann nur natürlich, dass es eben auch teuer ist. Zumal die Konkurrenzgeräte in gleicher Preisklasse, bzw. sogar leicht drüber liegen. Würden die Zubehörteile für die X-Box und die Playstation plötzlich im Preis stark fallen, würden garantiert auch die für die Wii runtergehen.
In den Preis eines Produktes fließen ja auch noch andere Kosten ein. Wichtig ist nicht nur alleine, was der Materialwert ist und was die Herstellungskosten sind, sondern auch:
Der Hersteller lässt sich mit solchen Zubehörteilen auch einen Teil der Entwicklungskosten der Konsole abzahlen. Da ist ja auch immer eine Horde Techniker beteiligt, die da monatelang planen, Prototypen bauen und diese verbessern.
Für die Produktion müssen oftmals spezielle Maschinen oder Werkzeuge konstruiert werden. Auch wenn der Maschinenpark schon vorhanden ist, muss für die Serienfertigung eine Computersteuerung für die Maschinen entwickelt werden. Auch das kostet viel Geld.
Dann bringt der Hersteller die Konsole auf den Markt und muss ordenltich werben. Aber auch Werbung kostet einiges an Geld. Solche Zubehörteile kauft man in der Regel auch nicht bei Nintendo im Werksverkauf, sondern bei Einzelhändlern, z.B. Mediamarkt. Mediamarkt will auch etwas an dem Gamepad oder dem Nunchuk verdienen. Also schlagen die auf den Einkaufspreis auch noch mal einige Prozente Gewinnspanne drauf, denn die müssen ja auch ihre Mitarbeiter, die Ladenmiete und die Nebenkosten bezahlen und wollen zudem, genau wie Nintendo auch Gewinn machen. Deshalb kann es eben sein, dass man das selbe Teil bei einem Internetshop wie z. B. Amazon um ein paar Prozent billiger kaufen kann, weil Amazon keine Kosten für Ladengeschäfte hat.
Außerdem sind solche Neuentwicklungen oftmals am Anfang noch Patentgeschützt. Erstens muss das Unternehmen dann noch teure Gebühren für den Patentschutz zahlen, die auch wieder an den Endkunden abgewälzt werden. Zweitens sind deshalb Anfangs oft noch keine Gamepads von Drittherstellern wie Hama zu haben. Erst muss nämlich der Patentschutz abgelaufen sein, oder Hama u.a. müssen eine teuere Herstellungslizenz von Nintento erwerben, was sich oft nicht rentiert.
Über den Preis entscheidet auch die Herstellungsmenge. Ein Produkt, dass in 3 Millionen Stück hergestellt und verkauft wird, wird im verhältnis günstiger vermarktet werden, weil sich die Entwicklungskosten auf viel mehr Käufer verteilen und weil Massenproduktion die Maschinenkosten auf mehr Käufer aufteilt. So sind deshalb Zubehörgeräte wie das Lenkrad im Verhältnis teurer, als wenn sie bei jeder Wii dabei wären. Schließlich kaufen das Lenkrad nur ein Bruchteil der Wii-User.
Wäre die Wii ein Gerät, das so viele Leute kaufen würden, wie z. B. Standard-Laptops, wäre die Wii auch wieder etwas billiger.
Letztlich versucht jeder verständlicherweise mit der Herstellung und mit dem Verkauf von solcher Unterhaltungelektronik Profit zu machen. Und da Unterhaltungselektronik trotz Wirtschaftskrise wegen dem Kultfaktor noch gekauft wird, ist das auch verständlich.
Was auch noch ausschlaggebend ist, ist die Neuheit des Produkts. Einen Supernintendo bekommt man heute schon für kleines Geld, weil er meist gebraucht ist und veraltet. Die Wii ist eben noch recht neu und innovativ. Da kann man den Preis ruhig höher halten, weil es vielen Leuten wert ist, so viel zu zahlen. Wenn man noch etwas zuwartet, wird der Preis irgendwann auch noch sinken, wie bei Computerprogrammen ja immer.
Ein letzter Grund, der mir einfällt ist, dass man Spiele theoretisch kopieren kann. Da geht Firmen wie Nintendo auch einiges an Profit verloren. Ein Gamepad lässt sich logischerweise nicht kopieren, nur kurzzeitig ausleihen. Dadurch wissen die, dass die Leute auf deren Produktion angewiesen sind und können eben einen entsprechenden Preis verlangen.
Übertrieben teuer ist das Zubehör für die Wii wie ich finde nicht. Aber richtig ist natürlich, dass es sich hier unmöglich um die Materialkosten oder Produktionskosten drehen kann. Doch der Verkauf von Waren geschieht ja recht selten zum Selbstkostenpreis. Natürlich geht es auch darum, dass man an den Gadgets verdienen kann. Und auch muss. Zwar ist nicht geklärt, ab wann eine Firma aufhören darf, Gewinne für Vorleistungen (Entwicklung, Test, Vermarktung, Produktion usw.) machen zu dürfen. Fakt ist aber doch der, dass sie so lange Gewinne anstreben, solange sie sich realisieren lassen. Und dabei ist die Höhe der möglichen Gewinne nach oben nicht beschränkt.
Aber wer sich für einen Kauf der Wii entscheidet, sollte auch wissen, dass die vielen netten Werkzeuge und Zubehörteile zwar schön sind, aber wie schon auch von Morgain geschrieben, keine dringende Notwendigkeit zur Nutzung der Wii ist! Es reicht also, die Wii mit zwei Controllern (einer würde schon reichen, aber die Wii ist definitiv am ehesten eine Konsole, welche man nicht alleine nutzen sollte, wenn man den hier maximal möglichen Spaßfaktor haben will) zu kaufen. Den Rest bei Bedarf gerne auch später.
Zusätzlich ist es ja auch so, dass es gut sein kann, dass Dir eher Spiele zusagen, zu denen Du gar keine Zusatzgeräte brauchst. Nicht für alles macht die Fußmatte Sinn. Wieso sich also jetzt schon den Kopf über die Preise zerbrechen, wo doch noch gar nicht klar ist, dass man das jeweils braucht oder vermissen würde?
Dann noch ein Aspekt bzgl. Zubehör: zwar kann ich konkret nichts zur Wii und Nintendo schreiben. Aber für die PS3 und die Xbox 360 ist es so, dass man nicht unbedingt auf die Originale angewiesen ist. Auch hier sind die Ersatzteile oder Zusatzteile (hauptsächlich die Controller - ob mit oder ohne Kabel sowie die Festplatten), welche direkt vom Hersteller sind oder empfohlen/vertrieben werden, unglaublich teuer. Weicht man nun auf einen Nachbau aus oder nimmt eben das Teil eines anderen Herstellers, der eben für die jeweilige Konsole produziert, spart man doch eine nicht unbeachtliche Menge.
Ich weiß zwar nicht was genau du mit Controller und Nebencontroller meinst, aber soweit ich weiß kostet ein Controller für die Wii maximal noch 30 Euro. Das ist mit Sicherheit noch ein stolzer Preis, aber wenn du das mal mit den anderen Konsolen vergleichst wirst du kaum ein Unterschied bemerken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man aber bei der Wii besonders daran interessiert ist, durch die zusätzlichen Hardware-Komponenten noch möglichst viel Geld zu verdienen. Einfach aus dem Grund heraus, weil die Konsole im Vergleich schon einen recht günstigen Einstiegspreis hat und da direkt noch ein Spiel dabei ist. Deinen Vergleich mit einem PC-Controller finde ich aber nicht passend. So ein Gerät wird mit Sicherheit nicht mit der Genauigkeit mit der Wii zu vergleichen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115308.html