Welche Software für Fotobearbeitung?
In letzter Zeit habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht ein Programm für Fotobearbeitung kaufen oder herunterladen soll. Ich habe auch schon einen Bekannten gefragt, der sich damit ein bisschen auskennt, und dieser meinte, dass ich mir kein Programm kaufen soll, sondern mir eine kostenlose Software aus dem Internet herunterladen soll. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, für welches Programm ich mich letztendlich entscheiden soll. Ich kenne beispielsweise das Programm Photoshop, allerdings weiß ich, dass dieses ziemlich teuer ist und deshalb scheidet es für mich aus.
Also das Programm sollte möglichst viele Funktionen haben, aber höchstens 20 Euro kosten oder eben umsonst sein, denn ich will jetzt nicht stundenlang Fotos bearbeiten, sondern nur ab und zu mal etwas ändern. Das waren meine Ansprüche auch schon. Da ich wirklich keine Ahnung habe, welche Auswahlmöglichkeiten es gibt, wende ich mich an euch.
Welches Programm könnt ihr mir für meine Ansprüche empfehlen? Glaubt ihr, dass es notwendig ist Geld auszugeben oder gibt es gute Alternativen für umsonst? Was sollte so ein Programm können?
Richtig professionelle Programme gibt es natürlich nicht geschenkt. Glück haben könnte man allerhöchstens damit, dass der Hersteller einer bekannten professionelleren Programmreihe eine alte Version kostenlos freigibt, oder eben kostengünstiger anbietet. Das kommt durchaus vor. Da denke ich beispielsweise an Paint Shop Pro und auch Photoshop.
Aber auch ganz kostenlose Programme gibt es. GIMP hat einen ganz guten Ruf. Ich kenne viele Leute, die damit arbeiten. Es ist, natürlich, kostengünstig, und die Funktionen sind auch ganz in Ordnung. So viel wie bei den professionellen, kostenpflichtigen, Programmen ist es natürlich nicht, was man an Funktionen hat. Aber wenn man nur ab und an Fotos bearbeiten möchte, ist GIMP sicherlich ausreichend. Da es kostenlos ist, kannst du es ja einfach herunterladen und probieren, ob es dir gefällt! Wenn nicht, ist es ja auch kein Verlust, da kostenlos.
Ansonsten könntest du natürlich auch versuchen, Second Hand an eine professionellere Bildbearbeitungs-Software zu gelangen. Ob Flohmarkt, Ebay oder Computerbörse, Grafikprogramme werden da gerne verkauft. Gerade ältere Versionen. Also, ich habe es schon oft erlebt, dass beispielsweise jemand sich Version 8 zugelegt hatte und daraufhin seine Version 5 (natürlich die Original-CD oder -CDs) verkaufte. Das ist also auch eine Möglichkeit, günstig an solche Software zu kommen.
Hallo,
da hast Du Glück, denn ich bin bei meiner Suche nach anderen Themen erst auf die folgenden zwei Artikel gestoßen.
Wenn Du Geld ausgeben möchtest, findest Du nach dem Lesen dieses Artikels bestimmt eine gute Software, ich würde da mal schauen, ob die Hersteller nicht auch eine Testversion anbieten, damit Du mal schauen kannst, welches Programm Dir von der Bedienung her liegt und welches deinen Anforderungen so am nächsten kommt.
Möchtest Du kein Geld ausgeben, lies Dir den Artikel "Weg mit Photoshop" durch und schaue Dir die dort vorgestellte Software näher an. Natürlich ist dort auch "The Gimp" mit angeführt, wozu man allerdings sagen sollte, dass Du da nicht wirklich erwarten kannst, Dir die Software zu installieren und dann großartig intuitiv das Programm zu bedienen, das ist bei Adobe Photoshop allerdings auch nicht so. Da brauchst Du dann schon ein wenig Geduld und solltest Dir mal die Tutorials oder die Anleitung dazu durchlesen, damit Du auch zu den gewünschten Ergebnissen kommst. Aber dafür ist es auch wirklich sehr umfangreich.
Also das größte und wohl auch beste Fotobearbeitungsprogramm ist Adobe Photoshop. Aber das ist wirklich extrem teuer und auch eher was für Profis, aber das fällt ja eh für dich raus.
Sehr zufrieden bin ich mit Paint.Net. Dabei handelt es sich um eine weiterentwickelte Version des Systemprogramms Paint, das eigentlich jeder kennen sollte. Es wurden viele Funktionen ergänzt und die Qualität spricht eigentlich für sich. Die Funktionen sind jetzt nicht atemberaubend und kommen nicht annähernd an die von Photoshop ran, aber wenn du ab und zu mal etwas ändern möchtest, reicht das Programm vollkommen. Es ist einfach bedienbar und man kann die Größe, Helligkeit, den Kontrast und vieles mehr von Bildern verändern. Das Beste ist aber, dass das Programm komplett kostenlos ist und stetig verbessert wird.
Paint.net hat mir auch um einiges besser gefallen als GIMP. Ich bin vollkommen damit zufrieden und kann es jedem empfehlen, der nicht zu hohe Ansprüche an ein Fotobearbeitungsprogramm stellt.
Hallo,
ich kann dir die folgende Software empfehlen:
Picasa von Google: Mit dieser Software kannst du zum einen deine Fotos sehr einfach und übersichtlich verwalten, zum anderen auch nebenbei schnell und einfach bearbeiten. Mit Farbeffekten oder mit automatischer Helligkeit- und Kontrastkorrektur.
Wenn du lieber viel an Fotos herumschneiden möchtest, dann kann ich dir diese kostenlose Software empfehlen:
MAGIX Extreme Foto Designer: Mit dieser Software kannst du noch viel mehr Effekte und ähnliches einbauen. Auch per Maus kannst du dann freihand in deinen Bildern herumschneiden. Alles ist einfach aufgebaut und leicht verständlich.
Weitere Programme die mir spontan noch einfallen sind: Photo Klinik, und Photo Shop.
Professionell und dann noch kostenlos, da bist du leider auf dem Holzweg. Wenn du bereits für dich die Entscheidung getroffen hast, dass du kein Geld für ein teures Bildbearbeitungsprogramm ausgeben willst, dann empfehle ich dir als kostenlose Variante GIMP. Es ist wohl die verbreitetste Software zum Nachbearbeiten von Bildern und bietet als Freeware eine große Anzahl an Funktionen. Es zählt wohl zu den besten kostenlosen Programmen im Internet.
Qualität kostet natürlich etwas. Meine Empfehlung wäre Photoshop gewesen, doch da es für dich aus preislicher Sicht nicht in Frage kommt, rate ich dir von günstigen Bildbearbeitungsprogrammen (bis 20€) komplett ab, da man davon nicht wirklich viel erwarten kann und genauso gut mit Freeware Programmen a la GIMP arbeiten kann. Kauf dir also keine Billigsoftware, die dir sowieso nicht weiterhilft, denn das ist Geldverschwendung.
Ich weiß ja nicht, ob die Vorgängerversionen von Photoshop für dich eine Alternative bieten. Diese sind schon "relativ" günstig bei eBay erhältlich.
Was die Funktionen anbetrifft, gibt es kein Muss für Programme. Du musst dir klar machen, was du mit dem Programm machen willst und ob die Funktionen ausreichen. So kannst auch nur "du" die Kaufentscheidung treffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115307.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2469mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?