Konfirmation - Tipps / Ideen fürs Geschenk

vom 31.03.2010, 22:50 Uhr

Unser Enkelkind hat dieses Jahr seine Konfirmation. Als Großeltern würden wir ihm gerne zur Konfirmation ein traditionelles Geschenk machen. Was schenkt man denn zu diesem Anlass? Wenn ich an Früher denke, gab es da nicht so viel, es soll ja auch nur zusätzlich sein, denn der Firmpate schenkt ihm ja sowieso etwas ganz tolles.

Wir stehen da ja etwas im Hintergrund, möchten aber dennoch schenken, obwohl wir nicht müssten. Früher wurde da ein Armbanduhr geschenkt, kommt das in der heutigen Zeit blöd an?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ihr solltet doch euren Enkel ein bisschen kennen und wissen, ob dieser vielleicht auf eine größere Anschaffung spart. Ich kenne viele in dem Alter, die schon an den Führerschein denken und sich von daher Geld wünschen. Und ich denke solche sinnvollen Wünsche sollte man da schon unterstützen.

Auch wenn ihr eher nach etwas traditionellen Ausschau haltet. Bei uns gab es damals die Uhr von den Eltern und die meisten anderen Sachgeschenke gingen dann schon in Richtung Zukunft. Sprich man bekam viel Handtücher und solche Dinge.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich war erst kürzlich bei einer Konfirmation eingeladen, bei der sich die Konfirmandin vor allem Geld gewünscht hat. Das hat sie dann auch von mir bekommen. Bei meiner eigenen Konfirmation war es auch so, dass ich vor allem Geld bekommen habe. Außerdem habe ich noch einige Bücher und sonstige Kleinigkeiten bekommen. Ich denke auch, dass du dein Enkelkind mal fragen solltest, was es sich wünscht.

Vielleicht hat er ja einen Wunsch, den du ihm erfüllen könntest und mit dem du auch einverstanden bist. Von einer Nachbarin bekam ich damals auch eher traditionelle Dinge, wie z.B. ein Handtuch. Ich habe mich sehr gefreut, weiß aber nicht, ob das in der heutigen Zeit noch gut ankommen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge