Was alles in die Sauna Oase mitnehmen?
Ich habe mir vorgenommen, dass ich in Zukunft etwas für meine Gesundheit und meine Entspannung tun möchte, denn das bleibt leider oft auf der Strecke. Nun habe ich bei mir in der Gegend eine Sauna Oase entdeckt, die recht günstig ist und viele schöne Sachen anbietet, da würde ich gerne einmal hin.
Was muss ich denn alles mitnehmen, wenn ich so eine Einrichtung besuche und auf was sollte man dabei noch alles achten? Nicht dass ich dann dort stehe und habe Sachen nicht dabei, die man dort unbedingt braucht.
Du solltest auf jeden Fall 2 Handtücher und einen Bademantel, oder alternativ 3 Handtücher mitnehmen. Eines zum Unterlegen in der Sauna, eines zum abtrocknen nach dem Duschen und eines um Dich zwischen den Saunagängen und in der Ruhephase einzuwickeln.
Auch Badeschuhe solltest Du mitnehmen. Sie werden zwar allerdings nicht mit in die Sauna genommen sondern davor abgestellt. Super sind auch warme Socken, denn manchmal kann es sein, dass man beim Ausruhen kalte Füße bekommt.
Natürlich solltest Du auch die Sachen mitnehmen die Du auch ins Schwimmbad mitnehmen würdest, also Duschgel und Shampoo und frische Kleidung.
Was ich nur empfehlen kann ist, bei langen Haaren während dem Saunabesuch eine Haarpackung einwirken zu lassen. Durch die Wärme wirkt sie intensiver und Dein Haar wird toll gepflegt. Auch eine Gesichtsmaske nach dem letzten Saunaganz wirkt besser als sonst weil die Poren durch Sauna und Dampfbad geöffnet wurden.
Saunaanfänger machen häufig den Fehler nach den Saunagängen erneut mit Duschgel zu duschen, das solltest Du lassen, denn Deine Haut ist dann schon sauber und das Duschgel schädigt sie im schlimmsten Fall.
Eincremen nach der Sauna finde ich auch ganz wichtig. Vielleicht findest Du eine schöne reichhaltige Körperbutter oder Bodylotion die Deinen Wellnesstag perfekt machen.
Trinken nicht vergessen! Entweder Du nimmst etwas mit oder trinkst dort ausreichend Wasser um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Gerade für Saunaanfänger empfiehlt es sich, einen Bademantel mit zu nehmen. Zwischen den Saunagängen soll man nämlich ruhen. Wenn man das Saunieren noch nicht gewöhnt ist, kann man leicht frieren. Wenn man dann in der Saunaliege liegt, kann man sich wunderschön in den Bademantel einkuscheln.
Falls man keinen Bademantel besitzt tut auch eine flauschige Fleece-Decke gute Dienste. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Decke gut waschbar ist. Reine Wolldecken sind wenig empfehlenswert.
Für die Ruhepausen bietet es sich auch an, eine interessante Zeitschrift oder ein gutes Buch mit zu nehmen. Besonders wenn man alleine zur Sauna geht, ist das ganz angenehm, um sich zu unterhalten.
Wenn der Saunalandschaft ein Schwimmbad angegliedert ist, das nicht FKK anbietet, sollte man einen Bikini eine Badehose oder einen Badeanzug, also geschlechtsübliche Badebekleidung mitnehmen. Auch ein Haartrockengerät ist ganz praktisch, da dies Schwimbadhaartrockner an der Wand meiner Meinung nach nur ein Notbehelf sind. Für Männer mag das ja noch gehen, aber für Frauen mit Fönfrisuren sind sie definitiv untauglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115275.html