Welche Unterlagen für Kind bei Reise ins Ausland?

vom 31.03.2010, 22:44 Uhr

Ich werde demnächst zusammen mit meinem Mann und meinem kleinen Sohn zu einem Festival fahren. Allerdings liegt auf dem Weg zu diesem Festival Frankreich und wir müssen über die Grenze fahren.

Welche Unterlagen braucht man denn da und was muss man für das Kind an Papieren dabei haben? Er ist in meinem Pass mit eingetragen, aber einen eigenen hat er noch nicht und ich finde das eigentlich auch noch zu früh, Kinder in dem Alter verändern sich doch optisch ohnehin noch so schnell, dass das Bild bald nicht mehr aktuell ist.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn das kind in Deinem pass eingetragen ist, sollte das doch ausreichen.

Für unseren ersten Sohn haben wir mal einen Reisepass ausstellen lassen. Fand ich albern, aber das Reisebüro sagte, man brauche für jeden Reisenden einen Pass, sonst gäbe es bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen Probleme. Naja, der Ausweis ist noch göltig, aber mit dem Foto vom Baby darin kann ich heute jedes mittlerweile vier Jahre altes Kind damit reisen lassen. Ähnlichkeiten sind zufällig und nicht gewollt, heisst es bei Filmen immer, so ähnlich ist es damit auch.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe das Problem gar nicht, denn wenn du nach Frankreich fährst, gilt das Schengener Abkommen, sprich du wirst - zumindest wenn du mit dem Auto fährst - gar nicht kontrolliert und es gibt überhaupt gar keine Grenze mehr zwischen Frankreich und Deutschland. Das weiß ich, weil mein Mann eine Zeitlang gar keinen Pass hatte und immer nur seinen Führerschein einstecken hatte, wenn er ins Ausland fuhr, was aber auch egal war, das es ohnehin keine Grenze bzw. Grenzkontrollen gibt.

Mit dem Flugzeug ist es meines Wissens nach etwas Anderes, da gibt es einen Schalter für EU-Bürger und einen gesonderten für NIcht-EU-Bürger, wo die Pässe angesehen werden. Da es sich bei Frankreich aber um einen EU-Mitgliedsstaat handelt, reicht es vollkommen aus, wenn das Kind in deinen Pass eingetragen ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



netti78, das stimmt so auch nicht. Natürlich gibt es noch eine Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. Das Schengener Abkommen besagt auch nur lediglich, dass nicht mehr dauernd Grenzkontrollen durchgeführt werden. Das schließt aber nicht aus, dass am Grenzübergang nicht doch mal Papiere kontrolliert werden, z.B. wenn ein Verbrecher gesucht wird oder einfach zur Rasterfahndung.

Im Normalfall sollte es innerhalb der EU reichen, wenn das Kind oder die Kinder im Pass der Eltern eingetragen sind. Wenn man außerhalb der EU verreist, sollte man sich am Besten bei der jeweiligen Botschaft des Ziellandes nach den genauen Einreisebestimmungen erkundigen.

Wenn man sein Kind innerhalb der EU mit anderen Verwandten, z.B. Tanten, Onkel und Großeltern verreisen lässt, dann braucht das Kind einen eigenen Kinderreisepass und eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Was ich auf einen Urlaub für das Kind auf jeden Fall mit nehmen würde: Die europäische Krankenversicherungskarte von der Krankenkasse. Das ist die Chipkarte die hinten blau ist. Falls die noch nicht vorhanden ist, einfach eine bei der Kasse anfordern. Dann würde ich für mein Kind noch den Impfausweis und das Heft mit den U-Untersuchungen mitnehmen. Falls das Kind schon an irgendwelchen Erkrankungen leidet, würde ich auch alle anderen medizinischen Papier mitnehmen. Allergiepässe, Herzkrankenausweise usw. Falls mein Kind eine Erkrankung hat, wie z.B. Diabetes oder Epilepsie, wo das Kind schnell irgendwo hilflos liegen bleiben kann, würde ich dem Kind in einem Brustbeutel eine Mitteilung in der Sprache des Ziellandes umhängen. Etwa folgender Inhalt würde mir da einfallen:

Bitte hilf meinem Kind, es leidet an (z.B.Epilepsie) und benötigt schnell ärztliche Hilfe. Da wir Touristen sind, kann mein Kind leider kein (Französisch) bitte sorge dafür, dass ein Dolmetscher für die deutsche Sprache hinzugezogen wird. Bitte im Notfall uns Eltern benachrichtigen: Herr und Frau Y, zur Zeit im Hotel ABC, X-Straße Nr. 3, Stadt XY, Telefonnummer des Hotelzimmers, Handynummer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^