Neue Jeans immer schnell zu weit
Wann immer ich mir neue Jeans kaufe passen mir diese im Laden und am ersten Tag perfekt, nach wenigen Tagen werden sie aber zu weit und leiern mehr oder weniger aus. Nach dem Waschen ist das dann kurz besser, aber auch nicht für lange.
An was liegt das denn und wie kann ich das vermeiden? Es ärgert mich immer, wenn die Jeans dann nicht mehr richtig sitzen, obwohl ich sie mir doch gerade erst neu gekauft habe und sie zu diesem Zeitpunkt noch perfekt waren. Ich kann mir dieses Problem einfach nicht erklären und kenne auch niemanden sonst, der das so hat.
Das die Jeans zu weit wird, lässt sich leider nicht vermeiden, da der Jeansstoff beim tragen sozusagen ausleiert. Somit lässt sich dieses Problem auch nicht wirklich vermeiden, die einzige Möglichkeit wäre es, die Hose zu kaufen, wenn sie etwas zu eng sitzt, damit sie nach dem ausleiern richtig sitzt.
Das die Jeans ausleiert liegt daran, das der Stoff bzw. das Material Elasthan verwendet wird, was dafür verantwortlich ist, dass dieses ausleiert. Dieser Stoff wird jedoch heutzutage in den meisten Jeanshosen verwendet, weshalb du darauf achten müsstest, Jeanshosen zu kaufen, die kein Elasthan enthalten, um das Ausleiern zu stoppen.
Das keiner deiner Bekannten dieses Problem hat ist für mich unvorstellbar, da die meisten Jeanshosen wie oben genannt Elasthan enthalten und dieses für das Ausleiern sorgt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass manche reine Baumwolljeans verwenden, die nicht ausleiern, und andere nicht darüber sprechen, da es dieses unwichtig erscheint, weshalb du nur nicht davon weißt.
Du, ich habe genau dasselbe Problem und meine Schwester auch, wie ich neulich erfuhr. Du bist also nicht alleine auf der Welt. Mir passiert das allerdings nicht nur mit Jeanshosen, auch Stoffhosen passen mir im Laden wie angegossen und nach drei Tagen zu Hause dann eben nicht mehr. Das ärgert mich jedesmal. Ich meine okay, lieber zu weit, als zu eng. Dann kann man noch sagen, man hat abgenommen, aber trotzdem. Da zahlste einen Haufen Geld und dann passt das Zeug nicht mehr. Wenn das nach einem halben Jahr passiert oder nach einem Jahr, dann sage ich ja gar nichts, aber doch nicht gleich in den ersten Tagen!
Ich nehme mir auch immer vor, das nächste Mal eine Hose zu kaufen, die mir etwas zu eng ist, aber dann traue ich mich trotzdem nicht. Dann denke ich: Na, nicht, dass es diesmal anders ist und Du dann für immer wie eingequetscht aussieht. Aber es wird nie anders. Man sollte es vielleicht doch einmal wagen.
In den 70er Jahren waren die extrem engen und körpernahen Jeans, die man jetzt auch manchmal wieder trägt auch schon modern. Damals waren Jeans mit Elasthan noch gar nicht auf dem Markt und das Problem war auch schon bekannt. Mir erzählte mal jemand, dass er damals in seiner Jugendzeit um extrem cool mit besonders enger Jeans zu sein, die Jeans nach dem Anziehen immer mit kaltem Wasser durchnässt hat. Dann sitzt die Hose besonders körpernah.
Vor einer Nachahmung kann ich allerdings nur warnen. Wenn es draußen nicht gerade 30 Grad im Schatten sind, kann man sich mit dieser Methode der coolness wegen schnell eine Verkühlung holen. Ich habe das eigentlich nur erzählt, um zu zeigen, wie viel idiotisches Zeug manche Leute tun nur um cool auszusehen und das auch schon vor 30 Jahren.
Eine andere Möglichkeit wäre folgendes: Dass die neu gekauften Kleidungsstücke länger die Form behalten liegt daran, dass sie mit einer Appretur behandelt sind. Das sind chemische Substanzen, die auf den Stoff aufgebracht werden, damit die Fäden sich besser zu Stoff spinnen lassen, der Stoff sich besser nähen lässt und die Kleidung im Laden nicht so knittert. Nach den ersten Wäsche ist das ohnehin nicht so gesunde Zeug ausgewaschen und der Stoff wird, gerade bei Jeans, leicht leierig.
Abhilfe schafft hier ein wenig, wenn man in den letzten Waschgang keinen Weichspüler macht. Weichspüler lässt Wäsche nämlich eh schlabberig werden. Auch eine Trocknung im Wäschetrockner lässt Jeans grausig weich sein. Am besten wäscht man Jeans also ohne Weichspüler und lässt sie auf der Leine trocknen. Dann ist der Stoff vergleichsweise griffig. Je härter das Wasser in deiner Region ist, desto besser wird das Ergebnis.
Um den Stoff etwas griffiger zu machen, gibt es ein Produkt das Wäschestärke heißt. Das ist wirklich Stärke, das statt Weichspüler in das Weichspülerfach gegeben wird. Unsere (Ur-) Omas haben das früher verwendet, damit der Stoff ihrer Spitzendeckchen schön die Form behält. Wäschestärke gibt es sowohl in Pulverform als auch schon fertig aufgelöst. Eine andere Variante ist Wäschestärke zum Aufsprühen nach der Wäsche. Das bietet sich an, wenn man nur ein einzelnes Wäschestück fester machen will. Außerdem gibt es noch ein anderes Produkt namens Formspüler, das man auch in die Waschmaschine gibt. Anleitungen stehen jeweils auf den Gebinden hinten drauf. Man muss sich nur mal mit offenen Augen die Regale der Drogerieketten in der Waschmittelecke ansehen, es gibt da eigentlich von vielen Drogerien Eigenmarken.
Ich habe letztens im Fernsehen einen Produkttest darüber gesehen und da wurden irgendwie 22 Jeansmarken getestet und viele auch teure Jeans sind durch gefallen. Ich kenne das Problem eigentlich nicht so, meine Jeans sind immer relativ in Ordnung und da ich meistens sowieso sehr enge Hosen kaufe, stört es mich auch nicht sonderlich, wenn sie etwas ausweiten, solange das eben in Grenzen bleibt.
Wenn das bei dir so extrem nach wenigen Tagen der Fall ist, dann darfst du die Jeans auch zurück bringen und die Läden müssen dir dann das Geld wieder geben. Vielleicht probierst du dich einfach mal durch verschiedene Marken, bei diesem Test gab es auch drei oder vier Marken, wovon nur eine richtig teuer war, die mit "sehr gut" abgeschnitten hatten und da wurde dieses Verformen auch getestet.
Ich kenne dieses Problem, dass Jeanshosen relativ schnell weiter werden, tatsächlich nur von Jeans mit wenigstens einem minimalen Stretchanteil und auch besonders dann, wenn sie zuvor in der Wäsche waren. Unser relativ hartes Wasser sorgt nämlich leider dafür, dass die einzelnen Fasern des Stoffs enger aneinanderkleben, was man generell durch Hinzugabe von Weichspüler wohl zwar vermeiden kann, was in meinem Fall aber nicht vollkommen hilft, um diesem Problem zu entgehen. Immerhin ist es aber so, dass ich mittlerweile, wo ich Weichspüler verwende, nicht mehr diesen extremen Effekt habe, dass ich nach der Wäsche denke, ich hätte einige Kilo zugenommen, weil mir meine Hose kaum noch passen will und sich das erst während des Tragens nach etwa einer Stunde langsam wieder gibt.
Ansonsten kenne ich noch ein generelles Ausleihern von Jeans, allerdings eher als Alterserscheinung und wenn sie wirklich einige Jahre alt sind und häufiger getragen wurden. Allerdings konnte ich das Weiterwerden auch dann nur bei solchen Jeans deutlich sehen, die einen entsprechenden Stretchanteil aufgewiesen haben, von reinen Baumwolljeans kenne ich das wiederum gar nicht.
Dieses Problem habe ich auch, vor allem, wenn ich die Jeans gerade einmal fünf Minuten anhabe und sie dann schon das Rutschen beginnt. Bislang dachte ich ehrlich gesagt, ich wäre nur eine Ausnahme, aber es scheint wohl doch viel mehr Leute zu geben, die das gleiche Problem haben. Im Übrigen habe ich selbst auch schon immer Weichspüler dazu gegeben, inzwischen versuche ich darauf zu verzichten, aber der Effekt, dass die Hosen dann nicht mehr zu weit werden, habe ich weder so noch so feststellen können.
Woran es letztendlich liegt, weiß ich nicht. Bei mir habe ich den Stretchanteil in Verdacht, der dann ausleiert, aber ich denke, das darf eigentlich nach einer kurzen Zeit noch nicht sein. Nach einem ganzen Tag des Tragens ist es etwas anderes, weil sich durch die Bewegungen ja schon noch der Stoff dehnt. Mehr als dann einen Gürtel zu tragen, weiß ich auch nicht. Vielleicht die Hose eine Nummer kleiner kaufen, aber auch da habe ich das Rutschen leider schon bemerken dürfen und es ist dann auch kein angenehmes Tragegefühl.
Ich kaufe mir vorsorglich die Jeans immer eine Nummer kleiner, weil ich damit rechne, dass sie mit der Zeit ausleiert. Das bedeutet zwar, dass ich die erste Zeit von der Jeans Unterleibsschmerzen bekomme, aber wenn die zwei oder drei Wochen überstanden sind, habe ich eine perfekt sitzende Jeans. Dazu kann ich dir auf jeden Fall raten, denn mit dieser Methode bin ich bisher immer gut gefahren.
Von welcher Marke kaufst du deine Jeans denn für gewöhnlich? Die billigen Dinger von H&M leiern ja extrem aus, in die würde ich ohnehin nicht mehr investieren. Ich kann dir eigentlich nur zu teureren Marken raten, denn die leiern meiner Erfahrung nach kaum aus. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit der Marke "Replay" gemacht, was Jeans angeht. Auch "Diesel" ist okay. Leider sind das nicht gerade die günstigsten Marken, aber meine Replayjeans habe ich schon seit fast drei Jahren und bin immer noch glücklich mit der Passform. Das war auf jeden Fall eine Investition, die sich gelohnt hat. Auch meinten einige meiner Freunde, die Jeans von Esprit seien okay, was die Passform angeht und würden nicht ausleiern. Diese sind auch nicht allzu teuer und du solltest schon für 60 bis 70 Euro eine solche Jeans bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115263.html