Nordschleife - Öffnungszeiten

vom 31.03.2010, 22:35 Uhr

Ich wünsche mir schon lange einmal, selbst auf der Nordschleife im Nürnburgring fahren zu können, was ja auch durchaus möglich ist. Nun würde ich das gerne in einigen Wochen zusammen mit ein paar Freunden in die Tat umsetzen.

Wie sind denn die Nordschleife Öffnungszeiten und was muss man dabei alles beachten, damit auch wirklich alles klappen kann? Ich möchte natürlich ungern dorthin fahren und dann dort merken, dass ich etwas wichtiges vergessen habe, denn immerhin freue ich mich ja auch darauf, das endlich machen zu können.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich war zwar noch nie selbst dort, aber auf den folgenden Seiten findest Du schon einmal die Öffnungszeiten der Nordschleife für Touristenfahrten, sowie die Preise, die anscheinend je nach Rundenanzahl gestaffelt sind. Dazu ist eine Tickethotline angegeben, wo Du sicherlich auch eine Antwort auf deine noch offenen Fragen erhältst. Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier in dem Forum, der Dir persönlich dazu etwas sagen kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war jetzt ein paar Mal mit einem Freund auf der Nordschleife im Touristenverkehr unterwegs. Zunächst brauchst du ein zugelassenes und versichertes Fahrzeug, dass der StVO entspricht. Die Nordschleife wird auch als "längste Einbahnstraße Europas" bezeichnet, da sie im Touristenverkehr als gebührenpflichtige öffentliche Straße gilt.

Von daher herrscht auch hier das Rechtsfahrgebot und man darf nur links überholen. Selbstverständlich hat man hier wie auch überall irgendwelche Idioten, die sich nicht an die Regeln halten und andere gefähren. Es gibt hier übrigens teilweise auch Tempolimits! Aber außer ein Fahrzeug mit Papieren brauchst du nix. Es kann passieren, dass man kontrolliert wird, ist uns aber noch nie passiert. Letztes Jahr kostete ein Ticket übrigens 18 € für eine Runde.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »