Kostenloses Girokonto für Auszubildende
Unsere Tochter beginnt im Sommer ihre Lehre. Bisher hat sie ihr Taschengeld monatlich immer auf die Hand bekommen, weshalb sie kein Konto benötigte. Das Lehrgeld soll aber auf ihr eigenes Girokonto eingezahlt werden. Wir würden uns gerne über ein kostenloses Girokonto informieren, denn solange dies irgendwie möglich ist, bin ich der Meinung, solle sie sich auch das Geld dafür sparen.
Welche Bedingungen muss man denn erfüllen, um so ein Girokonto zu bekommen? Reicht es wenn man noch sehr jung ist, oder kommt es darauf an ob man in der Lehre ist oder wie viel Geld eingeht?
Die Bedingungen, die du für ein kostenloses Girokonto erfüllen musst bzw. die deine Tochter für dieses erfüllen muss, sind prinzipiell von Bank zu Bank unterschiedlich. Ich habe mein Girokonto bei der Volksbank und denke, dass dies bis auf kleinere Differenzen bei den anderen Banken genauso gehandhabt wird, weshalb ich dir hier das weitergebe, was mir meine Bankberaterin dazu sagte, als ich das Girokonto abschloss:
Dieses Girokonto ist erst einmal für alle Minderjährigen kostenfrei, bis deine Tochter 18 ist braucht sie also definitiv nichts zu zahlen. Wenn sie dann später bzw. jetzt schon 18 ist bzw. 18 sein sollte kann es allerhöchstens passieren, dass sie dann etwas zahlen müsste.
Bei der Bank, wo ich mein Girokonto habe, sprich der Volksbank, ist es allerdings so, dass man, solange man in der Schulausbildung oder Berufsausbildung ist, auch nichts bezahlen muss. Da dies bei deiner Tochter erfüllt ist, wird sie nichts bezahlen müssen (zumindest bei der Volksbank, wie es bei anderen aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich denke allerdings, dass es ähnlich sein wird).
Hier muss kein Mindestbetrag auf dem Konto eingehen, weshalb die Höhe des Ausbildungsgehaltes irrelevant ist. Ein Mindestgehalt bzw. Mindesteingang, damit das Konto kostenlos ist, wäre erst notwendig, wenn es normal Gebühren gäbe, die dadurch wegfallen würden, was allerdings aufgrund der Lehre nicht der Fall ist.
Ich an deiner Stelle würde, evtl. mit deiner Tochter zusammen, zur nächsten Bank oder Sparkasse gehen und mich hier beraten lassen, da dir hier der Bankberater alle Fragen beantworten kann und dies vermutlich auch tun wird. Im Anschluss könntest du dann auch direkt das Konto abschließen, da es ein wenig dauern wird, bis dieses freigeschaltet ist und du bzw. deine Tochter es nutzen kann. Aus diesem Grund empfehle ich dir, das Konto möglichst früh abzuschließen.
Bei den meisten Banken ist ein Girokonto für Auszubildende kostenlos und bei der Sparda Bank ist das Girokonto sogar auch nach der Ausbildung noch kostenlos.
Ich persönlich habe mich nämlich auch letzte Woche bei einigen Banken schlau gemacht, weil ich selber bald eine Ausbildung anfangen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115246.html