Gesundes Frühstück für Kinder

vom 31.03.2010, 22:30 Uhr

Ich bin Mutter von zwei Kindern, beide gehen schon in die Schule. Unsere Familie ist was die Figur betrifft zwar nicht gertenschlank, vor allem die Kinder haben ganz schön zugelegt. Vor ein paar Tagen kam meine Tochter ganz schön geknickt nach Hause, weil sie wegen ihrer Figur gehänselt wurde. Ich habe ihr erklärt, dass zum Beispiel ein gesundes Frühstück und weniger Süßigkeiten schon viel bringen würden, aber irgendwie kann sie es nicht lassen.

Was kann ich denn tun oder wie kann ich ihr helfen? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei Kindern ist dieser Satz hier streng zu beachten: Das Auge isst mit.
Kinder essen oder probieren wenigstens fast alles was sie ooptisch anspricht. Ich mache dir jetzt ein paar Vorschläge für ein gesundes Frühstück am Morgen, Dekorieren musst du das Essen deiner Kinder dann aber selber.

Mögliche Frühstücksrezepte:
-Obstsalat mit Naturjoghurt
-Quark mit Früchten
-Weetabix Flakes in pürierter Banane
-Brötchen mit fettarmer Hähnchenbrust und Gurken und Salat

Eigentlich ist es ganz einfach. Essen deine Kinder morgens Cornflakes? Die sind meist völlig mit Zucker überschüttet. Müsli leider auch. Da hilft nur das Studieren der Nähwerte. Weetabix wären aber eine brauchbare Alternative.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dem kann ich nur zustimmen. Kinder lieben es Dinge auszuprobieren, die interessant wirken. Leider sieht eine gesunde Scheibe Vollkornbrot ziemlich langweilig aus!

Meine Eltern haben mir das Frühstück immer schmackhaft gemacht, mich dazu animiert, etwas Neues auszuprobieren. Auch ein bunter Obstteller oder ein Gesicht, gelegt aus Bananen und Äpfeln, sieht lustig aus und stößt auf Begeisterung. Man kann auch einen Apfel im Zick-Zack-Muster zuschneiden. Dafür gibt es extra Geräte in der Haushaltsabteilung.

Ein frisch gepresster Orangensaft sieht mit einem bunten Strohhalm und einer Scheibe Zitrone oder Orange zur Deko gleich viel ansprechender aus. Auch Wurst und Käse besser nicht einfach aus der Verpackung servieren. Viel interessanter sieht ein bunter Käse-oder Wurstteller aus, wo jeder gerne zugreift. Auch Wurst mit einem Tiermotiv, wirkt auf Kinder einladend.

Häufig macht Kindern das schnelle Essen am Morgen keinen Spaß, wenn Mama und Papa nur am hetzen sind. Man sollte lieber ein paar Minuten früher aufstehen und dafür gemütlicher mit den Kindern frühstücken.

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge