Einstieg in die Homöopatie
Ich interessiere mich für das Thema Homöopathie. Darüber habe ich mir ein Buch gekauft und würde mir gerne eine Grundapotheke zulegen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie man den Einstieg in die Homöopathie macht. Mit welchen Mitteln man beginnt, wie man die Symptome eingrenzt und auch das richtige Mittel findet.
Soll man dies überhaupt im Eigenversuch machen, oder soll man doch lieber zum Homöopathen? Was würdet ihr mir empfehlen? Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Also ich würde ohne Vorkenntnisse nicht gleich selber herumdoktern! Auch homöopathische Mittel sind Medikamente und können zu Nebenwirkungen führen, vor allem wenn sie falsch angewendet werden.
Ich bin auch großer Befürworter der Homöopathie und bin auch bei einer Ärztin die sehr viel mit homöopathischen Medikamenten arbeitet. Mit der Zeit sammelt sich so einiges zu Hause an, welche Globuli am besten bei diversen Krankheiten sind. So gesehen hat sich bei mir automatisch ein Grundstock entwickelt, der aber sicher nicht für jeden passend ist sondern eben auf meine Situation.
Manche Homöopathen bieten eigene Hausapotheken mit Globuli an. Davon halte ich nicht so viel. Die kosten oft sehr viel Geld und das meiste braucht man gar nicht, weil diese Koffer eben sehr allgemein gehalten sind und nicht auf die persönliche Situation.
Abgesehen davon, ist der Bereich der Homöopathie sehr umfangreich. Es sind nicht nur eine Unzahl an Globulis, sondern dazu gehören ja zum Beispiel auch die Schüssler Salze, die ich selber ebenfalls zu Hause habe, aber auch nicht alle Nummern, sondern auch da hat sich im Laufe der Zeit ein Grundstock entwickelt. Welche Nummern da für dich jedoch am besten passen, kann dir aber wohl leider auch keiner sagen. Das einzige was mir sehr auffällt ist, dass man da vor allem die Nummer 3 sehr häufig benötigt. Die werden bei Entzündungen aller Art eingesetzt, angefangen von der einfachen Halsentzündung bis hin zur Unterstützung bei Lungenentzündung.
Auch bei den Globuli muss man oft das Krankheitsbild sehr genau beobachten. Da gibt es nicht unbedingt eine Sorte gegen Schnupfen oder so, da kommt es darauf an, ob der Schnupfen stockend oder fließend ist und so weiter.
Falsch angewendet kann bei homöopathischen Mitteln es auch genau zum Gegenteil des gewünschten Effektes kommen. Fieber kann man zum Beispiel gut mit Bella donna behandeln. Wenn du es jedoch ohne Fieber einnehmen würdest, kann es sein, dass du dann sogar ein wenig Fieber bekommst. An diesem Beispiel ist es nur recht verständlich was ich meine. Da kann ein Irrtum auch nicht so schnell passieren, weil Fieber ja etwas gut messbares ist, bei vielen anderen Krankheiten lässt sich das oft nicht ganz so einfach sagen.
Ich möchte dir jetzt jedoch nicht von der Homöopathie abraten. Ich hoffe, dass das nicht falsch verstanden wird! Ich finde es sehr gut, dass du dich dafür interessierst, es sollte dir nur bewusst sein, dass es sich hierbei auch um Medikamente handelt und mit der Zeit wirst du auch sicherer in diesem Gebiet werden und selber entscheiden können, was du gerade benötigst, aber vor allem am Anfang würde ich schon einen ärztlichen Rat einholen, oder zumindest in der Apotheke nachfragen.
Du kannst es eigentlich mit normalen Medikamenten vergleichen. Wenn du ein Medikament nicht kennst, fragst du zuerst ja wohl auch einen Arzt oder Apotheker. Wenn du es kennst und weißt, wann man wieviel nehmen soll, dann wirst du auch einmal eigenständig ein Medikament nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115244.html