Sparbuch: Wo Geld besser anlegen?
Seit meiner Kindheit habe ich ein Sparbuch. Das hat damals meine Oma für mich angelegt, in meiner Lehrzeit habe ich dann auch schon mit angespart. Leider bekommt man auf das Guthaben nicht allzu viele Zinsen. Aus diesem Grund überlege ich, ob ich das Sparbuch vielleicht auflöse und das Geld dann in eine andere Sparform einzahlen soll.
Leider weiß ich nicht genau wie und wo, denn was dies betrifft kenne ich mich nicht gut aus. Ich weiß nur, es muss sehr sicher sein, und ich muss wenn möglich auch an das Geld gelangen. Was kann ich nutzen? Er kann helfen?
Wenn du einerseits jederzeit an das Geld gelangen musst und es andererseits sehr sicher sein sollte, würde ich das Geld auf dem Sparbuch belassen, da du hier täglich Geld abheben kannst und trotzdem akzeptable Zinsen bekommst.
Wenn du nicht jeden Tag an das Geld kommen können musst, wäre eine Festgeldanlage, die mehr Zinsen bringt, die bessere Variante, hier müsstest du auf das Geld jedoch für einen ersten Zeitraum wie Beispielsweise ein Jahr "verzichten" bzw. darauf verzichten, es ausgezahlt zu bekommen.
Ich würde dir jedoch raten, nachzuforschen, ob es vielleicht ein anderes Sparbuch mit höheren Zinsen gibt, und wenn dies der Fall sein sollte, würde ich das Geld auf dieses andere Sparbuch stecken, da du dann mehr Zinsen zu ähnlichen Konditionen bekämst. Diese Zinserhöhung wäre aber wahrscheinlich nur minimal, wenn nicht sogar marginal, da sie vielleicht und nur mit Glück bei einem Prozent läge zumal früher höhere Zinsen gegeben wurden als heute, weshalb du wahrscheinlich gar kein besseres Angebot finden würdest.
Etwas bessere Zinsen als Sparbücher bieten Tagesgeldkonten. Die hat eigentlich jede Bank im Angebot, ein Vergleich lohnt sich da aber durchaus, da es rein online-geführte Produkte gibt, die bessere Konditionen bieten.
Bei diesen Tagesgaldkonten kann das Geld nur auf ein vorher festgelegtes Referenzkonto überwiesen werden, also in der Regel auf das eigene Girokonto. Einzahlungen sind auch von dritter Stelle möglich, so lasse ich mir z.B. meine Steuererstattung direkt dorthin überweisen, damit sie nicht gleich wieder im täglichen Giroverkehr untergeht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man jederzeit über die gesamte Summe verfügen kann, ein Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist hat eine Begrenzung von 2000€ im Monat, ansonsten sind hohe Zinsen fällig.
Ein Nachteil dabei ist, dass es die üblichen Bankarbeitstage dauert, bis man das Geld auf dem Girokonto hat. Das kann man aber zum Teil kompensieren, wenn man 2000€ auf dem Sparbuch belässt und den Rest auf das Tagesgeldkonto legt. Dann hat man zumindest werktags Zugriff auf den Betrag, der auf dem Sparbuch ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115239.html