Vergleichsrechner für Versicherungen

vom 31.03.2010, 22:23 Uhr

Mit dem Kauf von einem Eigenheim, braucht man auch wieder neue Versicherungen. Da ich meine bestehenden schon lange nicht mehr überprüft habe, und ich nicht wieder einen sogenannten Berater im Haus haben möchte, bin ich auf der Suche nach einem Vergleichsrechner, mit dem ich die unterschiedlichen Versicherungen überprüfen bzw. vergleichen kann.

Was ich mir etwas schwerer vorstelle, wie vergleicht man denn genau, die Leistungen variieren oftmals extrem zwischen den unterschiedlichen Versicherern. Wer kann mir da weiterhelfen? Freue mich über jede Antwort oder Hilfe.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Solche Vergleichsrechner gibt es mittlerweile sehr viele, ein Anbieter darunter ist Check24. Dort kann man so ziemlich alles vergleichen, jedoch sind nicht alle Versicherungsunternehmen dort berücksichtigt. Zudem hast du selbst schon festgestellt, dass sich die Leistungen zwischen den einzelnen Versicherung sehr stark unterscheiden.

Bei einer Haftpflichtversicherung zum Beispiel, deckt eine den Schlüsselverlust von einem Haus mit Schließanlage komplett ab. Andere nur bis 25.000 Euro Schaden, und andere bis 50.000 Euro Schaden. Bei einigen hat man pro gemeldeten Schadensfall einen Eigenanteil von bis zu 250 Euro zu leisten, bei anderen entfällt das ganze. Entsprechend sind auch die Beiträge die man in diese Versicherungen bezahlen muss.

Es bringt also nichts, wenn man nur auf de Preis achtet. Die Details muss man sich sehr genau anschauen. Ein Vergleichsportal kann dazu erste Anhaltspunkte liefern, aber alle Informationen findet man dort auch nicht. Nachdem man sich dort einen ersten groben Überblick verschafft hat, kann man auf den Seiten der Versicherungen selbst ein weiteres Angebot rechnen lassen. Dort stehen auch sämtliche Details.

Es ist also sehr aufwendig wenn man das für mehrere Versicherungen gleich machen möchte. Deswegen habe ich dafür unterschiedliche Zeiträume, den einen Monat vergleiche ich die KFZ Versicherungen, im anderen überprüfe ich dann die Haftpflichtversicherungen. Alles auf ein mal wäre zu viel und man würde gar keinen Überblick mehr haben.

Ansonsten kann es sich auch lohnen, wenn du doch einen Termin mit einem Berater ausmachst. Dabei kannst du die Unterlagen sichten lassen und er kann dir auch sagen in welchen Bereichen du unter- oder überversichert bist. Denn schon dort lässt sich sehr viel sparen, da einige Versicherungen aus Kombinationen bestehen.

Auch kannst du dir dort weitere Angebote einholen. Ich würde jedoch einen unabhängigen Versicherungsberater bevorzugen, denn dieser liefert mehr Angebote von unterschiedlichen Versicherungen anstatt nur von einer einzigen. Dafür kostet der Termin auch etwas, aber ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^