PKV Vergleich - Überblick

vom 31.03.2010, 22:14 Uhr

Meine freiberufliche Tätigkeit hat sich gut entwickelt, so dass ich mittlerweile gut davon leben kann und alle meine Rechnungen bezahlen kann. Dem zu Folge muss ich mich nun selbst versichern, da ich nur noch dies ausübe und über den Freibetrag komme, den ich dazu verdienen durfte.

Nun weiß ich nicht, welche Krankenversicherung ich nehmen soll, denn sie soll auch günstig sein. Wo kann ich einen PKV vergleich machen, damit ich einen Gesamtüberblick bekomme. Muss es denn eine private sein? Kann ich nicht in der gesetzlichen bleiben? Ist die dann nicht auch günstiger? Brauche unbedingt Hilfe.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

No One Lives 4ever hat geschrieben:Meine freiberufliche Tätigkeit hat sich gut entwickelt, so dass ich mittlerweile gut davon leben kann und alle meine Rechnungen bezahlen kann.

Gratuliere! Darauf kommt es letztlich auch an. Von daher scheint es ja fast so zu sein, dass du zu denen gehörst, die es geschafft haben.

No One Lives 4ever hat geschrieben:Dem zu Folge muss ich mich nun selbst versichern,

Ds ist nicht ganz richtig. Selbst wenn du nicht gut verdienen würdest, müsstest du dich selbst versichern. Wer sollte denn das sonst für dich machen?

No One Lives 4ever hat geschrieben:Nun weiß ich nicht, welche Krankenversicherung ich nehmen soll, denn sie soll auch günstig sein.

Da würde ich dir gerne helfen. Allerdings kann ich weder eine billige noch eine günstige Krankenkasse empfehlen, solange nicht klar ist, was du mit den Attributen meinst und welche Voraussetzungen du mitbringst. Ich kenne eine private Kasse, die für junge Neumitglieder unschlagbar günstig ist. Dann übrigens auch bei Frauen! Wobei sich das bei zunehmendem Eintrittsalter drastisch verschlechtert und ab einem Alter von Ü40 (Eintrittsalter) praktisch zu den teuersten gehört. Eine andere ist zwar günstig über alle Altersklassen, dafür sind Angebote für junge Frauen eher im gehobenen Preisbereich zu finden.

Hinzu kommt ja auch, dass die Branche Berücksichtigung findet. Vielleicht nennst du diese, so dass hier u.U. auch Leute antworten, die die Situation selbst erlebt haben.

No One Lives 4ever hat geschrieben:Wo kann ich einen PKV vergleich machen, damit ich einen Gesamtüberblick bekomme.

Mit dem Erfolg im Beruf hat man vermutlich nicht viel Zeit für Recherchearbeiten. Aber gerne hier einer der vielen möglichen Links, die dir helfen, ein Kostengefühl zu gewinnen.

No One Lives 4ever hat geschrieben:Muss es denn eine private sein?

Nein, natürlich nicht! Dazu kann dich keiner zwingen. Selbstverständlich kannst du auch in deiner Kasse als freiwillig Versicherter bleiben. Das sollte dir die Kasse aber schon auch von sich aus anbieten.

No One Lives 4ever hat geschrieben:Kann ich nicht in der gesetzlichen bleiben?

Wie schon geschrieben, das geht natürlich. Sofern dich die Kasse will. Du wärst da dann freiwillig versichert.

No One Lives 4ever hat geschrieben:Ist die dann nicht auch günstiger?

Das kommt auch die vielen Rahmenbedingungen an, die du nicht genannt hast. So kann man dir keine Antwort geben. Wobei ganz allgemein gesagt werden kann, dass es nicht zwangsläufig billiger sein/werden muss.

No One Lives 4ever hat geschrieben:Brauche unbedingt Hilfe.

In vielen Bereichen. Gerne aber wieder.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge