Krankenkasse: Freie Arzt Wahl

vom 31.03.2010, 22:01 Uhr

Ich bin Kassenpatient und würde gerne einmal eine Frage loswerden zum Thema Freie Arzt Wahl. Also wie ist denn das, denn ich habe zwar einen Hausarzt, aber in manchen Gebieten würde ich doch lieber einen Homöopathen zu Rate ziehen.

Wie ist denn das dann, kann ich einfach mit meiner Versichertenkarte zu dem Arzt gehen, den ich gerade möchte? Ich habe glaube ich einmal gehört, dass ich einen Arzt wählen muss und nur von diesem dann zu einem anderen überwiesen werden kann. Wer kann mir da weiterhelfen?

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du kannst auch ohne eine Überweisung zu haben zu einem anderen Arzt gehen, aber dann musst du jedes Mal die 10 EUR Praxisgebühr zahlen. Nur wenn du vorher zu deinem Hausarzt gehst und dir dieser eine Überweisung ausstellt, musst du die Gebühr nicht erneut entrichten.

Generell kannst du also zu jedem beliebigen Arzt gehen, du musst dann nur die 10 EUR zahlen oder eine Überweisung haben. Zu welchem Arzt du von wem überwiesen wirst musst du mit den jeweiligen Ärzten abklären. Du kannst dir zum Beispiel von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Homöopathen ausstellen lassen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »