Tipps und Hilfe für die Jobsuche
Mein Mann ist seit drei Jahren auf Jobsuche. Irgendwie nimmt das gar kein Ende. Er will, aber es klappt nicht. Immer bekommt er Absagen, das ist richtig demotivierend. Er ist doch erst 42 Jahre. Das kann doch nicht sein, dass er da schon aussortiert wird.
Kann er überhaupt noch eine Umschulung machen und wenn ja welche? Das Arbeitsamt bietet immer nur diese Eingliederungskurse an, die eigentlich gar nichts bringen. Welche Hilfen könnt ihr mir anbieten? Ich wäre sehr dankbar. Mit meinem kleinen Putzjob und dem was mein Mann bekommt, kommen wir gerade so um die Runden.
Ich würde vielleicht auch mal nach Jobangeboten in Tageszeitungen oder nach Aushängen in Supermarktketten schauen. Auch online gestützte Jobfinder wären vielleicht gar nicht mal schlecht. Da kann man die Suchergebnisse auch gleich regional eingrenzen. Auch eine Möglichkeit wäre, sich mal bei einer Zeitarbeitsfirma registrieren zu lassen. Je nachdem was man für eine Qualifikation hat, ergeben sich da bestimmt auch mitunter ein paar Jobangebote.
Wie sieht es mit beruflicher Qualifikation aus? Je nach Beruf und Branche kann er auch freiberuflich arbeiten. Eine Zeitarbeitsfirma empfehle ich Grundsätzlich niemandem. Eine sehr gute Bewerbungsmappe versteht sich natürlich von selbst. Damit meine ich eine gute Gestaltung, Bewerbungsfoto, Anschreiben ect.. Grundsätzlich sollte man nicht suchen sondern bieten. Also nicht nach Aushängen in Supermarktketten schauen sondern selber inserieren.
Also wenn er wirklich seit drei Jahren gar nichts findet, wäre die Zeitarbeitsfirma wahrscheinlich das beste, um einen Wiedereinstieg in die Berufswelt zu ermöglichen. Wenn sich dein Mann dann gut anstellt und in der Firma beweist, wird er dann fix übernommen. Wenn ihr an der Grenze zu Österreich wohnt, wäre es vielleicht sinnvoll, dort einmal nach Jobs zu fragen, dort gibt es meistens mehr Jobs. Wenn ihr weit weg von der Grenze wohnt, fällt diese Möglichkeit weg.
Interessant wäre noch, was dein Mann gelernt hat, was er zuletzt gearbeitet hat und ob er auch bereit wäre, etwas anderes zu machen, wenn es in seinem Beruf gerade nichts gibt. Denn das Letztere wird wohl das wichtigste sein, sollte er bald etwas finden wollen. Man kann auch als Quereinsteiger oft noch eine tolle Karriere hinlegen. Es sollte wirklich niemand meinen, sich nur auf einen Job versteifen zu müssen, es gibt viele andere interessante Berufe. Bei uns werden beispielsweise andauernd Taxi- oder Mietwagenfahrer gesucht oder Fernfahrer. Mann muss sich informieren, in welchen Jobs Leute gebraucht werden und dann dürfte man auch mit 42 noch eine Arbeit finden.
Hast du denn schon einmal im Verwandten- und Freundeskreis nachgefragt? Vielleicht kannst du dir da Hilfe holen. Es ist oft gut, wenn man etwas Beziehungen hat, denn mit Vitamin B kommt man viel weiter. Außerdem überall die Augen offen halten. Bei jeder Firma, bei jedem Geschäft sehen, ob etwas ausgeschrieben ist. Zeitungen lesen und wichtig: Bewerben, bewerben, bewerben! Irgendwann ist die Zusage drin! Ich wünsche deinem Mann und dir viel Glück und Kraft bei der Jobsuche!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115194.html