Vergleich: Die richtige Auto Versicherung finden

vom 31.03.2010, 21:53 Uhr

Schon wieder ist die Autoversicherung teurer geworden. Langsam weiß ich nicht mehr, wie ich dies noch gebacken bekomme, dass alles bezahlt ist. Man hört nur noch hier wird erhöht und dort, aber was ist denn bitteschön mit den Löhnen? Aber da muss man durch. Dann muss ich eben wieder einmal die Preise vergleichen. Ein Vergleich der Versicherung soll mir nun Aufschluss geben, wo ich mein Auto am günstigsten versichern kann. Da ich mich da nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen auf was ich achten muss.

Was nützt mir eine günstigere Versicherung, die im Schadensfall zu wenig Leistung hat und ich dann auf den Rechnungen sitzen bleibe?

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Grundproblem scheint bei dir ein anderes zu sein, als das du nur nach einer günstigeren Versicherung suchst. Wenn man sich kein Auto leisten kann mit allen damit verbundenen kosten, dann muss man sich eine Alternative suchen. Das mag zum einen die Abschaffung des Autos sein und das umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel, oder man sucht sich einen besser bezahlten Job oder nimmt einen weiteren Nebenjob an. Nur vom jammern wird es jedenfalls nicht besser.

KFZ Versicherungen sind sich alle sehr ähnlich, auch was deren Leistung anbelangt. Das kommt vor allem daher, dass es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung handelt, ohne diese kann man ein Auto gar nicht anmelden und es ist immer ein Nachweis darüber notwendig.

Einige bieten zusätzlich einen Schadensbrief für Fahrten im EU Ausland mit an, der dann nur wenige Euros kostet. Aber ob man dieses wirklich braucht, dass muss jeder selbst wissen. Jemand der noch nie im Ausland war und dort auch nicht hin möchte, für den ist das Uninteressant. Hingegen wenn jemand im Grenzgebiet wohnt und im anderen Land arbeitet, da mag das durchaus Sinn machen.

Wenn du wirklich keine Ahnung hast, dann bringen dir auch die Vergleichsportale nichts. Denn dort wird in erster Linie nur nach dem Preis geschaut anstatt nach der Leistung. In deinem Fall solltest du Kontakt mit einem Versicherungsberater aufnehmen der dich in dieser Hinsicht einmal eingehend informiert und berät. Ggf. kann dieser auch deine weiteren Versicherungen durchsehen und dir zeigen, wo du sparen kannst. Denn dann dürfte das dein Dilemma ein wenig verbessern.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge