Entbindung zu hause - zuhause entbinden
Meine Frau bekommt in acht Wochen unser viertes Kind. Bisher hat sie immer im Krankenhaus Entbunden, das dritte sogar nur ambulant, danach ist sie nach Hause gegangen. Dieses Mal möchte sie gleich zu Hause entbinden.
Irgendwie ist mir aber bei der Sache nicht ganz wohl, denn was ist, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert wie zum Beispiel Komplikationen? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Hausgeburt? Wie läuft denn eine Hausgeburt ab und wie kann ich helfen? Ist da auch ein Arzt zugegegen?
Bei einer Hausgeburt ist in der Regel nur eine Hebamme oder zwei Hebammen anwesend. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen.
Allerding sollte man sich für eine Hausgeburt frühzeitig kundig machen. Einmal muss der behandelden Frauenarzt möglichst sein OK geben. Klar kann man es trotzdem machen, aber es ist halt einfach in manchen Situationen riskanter. Und wenn deine Frau eventuell eh schon eine Risikoschwangerschaft hat, wird sich auch keine Hebamme finden, die eine Hausgeburt durchführt.
Eine Hausgeburtshebamme sollte man recht frühzeitig kennenlernen. Da muss auch einfach die Chemie zwischen der werdenden Mutter und der Hebamme stimmen. Ausserdem sind eventuell noch räumliche Aspekte zu klären. Wo genau soll die Geburt stattfinden? Hat die Hebamme genügend Platz? Sind die Räume gut beheizbar ( es ist ja doch noch recht kühl für ein Neugeborenes)? Wie schnell ist ein Krankenhaus, im Falle des Falles, zu erreichen? Und so weiter.
Und es gibt nicht viele Hebammen die Hausgeburten anbieten. Und die sind in der Regel auch durchaus ausgebucht. Vorallem wenn die Geburt schon in acht Wochen sein soll.
Ich dachte, du bist grade erst Mutter geworden U1 Untersuchung
Eine Hausgeburt ist immer ein Risiko. sind vorhergehende Schwangerschaften komplikationslos gelaufen, dann kann man auch mit Absprache des Arztes eine Hausgeburt in Erwägung ziehen. Aber ein Arzt muss nicht unbedingt dabei sein. Aber eine Hebamme muss anwesend sein. Also Arzt ohne Hebamme geht nicht, aber Hebamme ohne Arzt geht.
Die Krankenkasse zahlt die Hebamme und den Hausbesuch des Arztes. Aber ich würde mich auf jeden Fall mal bei der Krankenkasse erkundigen, die die werdende Mutter hat, damit hinterher nicht die Rechnung kommt. Aber auch ein Arzt oder die Hebamme kann darüber schon Auskunft geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3915mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1789mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1465mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur