Gute Festgeld Anlage für 24 Monate

vom 31.03.2010, 21:36 Uhr

Ich habe von einem meiner Opas eine kleine Summe Geld bekommen, die ich aber im Moment eigentlich nicht unbedingt brauche. Mir erscheint es sinnvoll das Geld erst einmal anzulegen, dann zu sehen ob ich es brauche und eventuell weiter anzulegen. Ich würde ein Festgeld 24 Monate abschließen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt.

Sollte ich für diese eher kurze Zeit wirklich Festgeld nehmen oder kommt bei einer anderen Anlage vielleicht unter dem Strich mehr heraus? Ich kenne mich mit Anlagen aber auch nicht wirklich gut aus.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Prinzipiell kann man sagen, dass Festgeld sich immer lohnt, wenn auch teilweise nur minimal. Zumindest lohnt es sich, da es eine sichere Geldanlage mit hohen Zinsen ist. Das einzige, was sich noch mehr lohnen könnte wäre eine Geldanlage in Form von Aktien bzw. Fonds, da hier deutlich höhere Gewinne möglich wären, jedoch könntest du hier auch dein ganzes oder nahezu dein ganzen Geld verlieren, weshalb dies keinesfalls so sicher wie ein Festgeld ist.

Ich würde dir empfehlen, wenn das Geld wirklich nur ein wenig ist, trotzdem einfach ein Sparbuch zu eröffnen und das Geld hierauf zu legen, da dieses teilweise bis zu 2% Zinsen bringt und ein Festgeld für 2 Jahre vielleicht 5%, was bei einer kleinen Summe nicht oder zumindest nicht deutlich zu spüren wäre. Mehr wird bei keine Anlage heraus kommen, zumindest nicht mit Sicherheit, allerdings musst du selber entscheiden, ob du wirklich 2 Jahre auf das Geld verzichten möchtest, ohne es irgendwie wieder zu bekommen (außer eventuell auf Kulanzbasis)

Übersteigt diese Summe jedoch eine Grenze in der 3 Prozent zu spüren wäre, was du selber entscheiden müsstest, dann wäre Festgeld wiederum empfehlenswert, da hier mehr Zinsen möglich sind, wie oben bereits beschrieben.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^