Katze im Urlaub betreuen lassen - Erfahrungen
Mein Mann und ich möchten dieses Jahr das erste Mal zusammen in den Urlaub fahren. Wir wissen aber noch nicht genau, was wir mit unserer Katze im Urlaub machen. Mitnehmen würde nicht gehen. Deshalb würden wir uns gerne einmal über die Möglichkeit der Katzenpension erkundigen.
Wie genau muss man sich das den Vorstellen, wie wird sich da um die Tiere gekümmert? Was wenn es der Katze dort nicht gefällt? Ich habe ein ganz komisches Gefühl dabei, am liebsten wäre ja, wenn sich jemand bei uns zu Hause um die Katze kümmern könnte, so etwas wie eine Zugehfrau. So könnte sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, denn wenn mein Mann und ich arbeiten gehen, ist sie ja auch den ganzen Tag alleine.
Für die Katzen wäre es auf jeden Fall besser, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnten. Denn so ein Ortswechsel kann für Katzen schon sehr stressig sein.
Ich würde euch daher auch raten, dass ihr jemand sucht, der dann zu euch kommt um die Katzen zu versorgen. Habt ihr keine Freunde oder Nachbarn, die sich während des Urlaubs um eure Stubentiger kümmern könnten? Das wäre sicherlich die beste Lösung.
Ich würde mit einer Katze immer schauen, dass man jemanden findet, den man vertrauen kann und der die Katze in der eigenen Wohnung betreuen kann. Immerhin ist sie diese Umgebung gewöhnt und Katzen tun sich wirklich schwer damit sich an neue Umgebungen zu gewöhnen. Mit einer Pension tut man so einer Katze absolut keinen Gefallen.
Wie soll das in einer Tierpension zugehen? Man gibt sein Tier dort ab und dort wird dann alles notwendige gemacht was du auch bezahlst. Sprich füttern, Wasser geben und sauberes Klo ist das Minimum. Willst du, dass die Katze frisch bekocht wird wird auch das gemacht gegen Aufpreis wie auch alle anderen Dinge die man einzeln absprechen kann. Ob es dem Tier dabei gefällt oder nicht, spielt keine Rolle denn die Pensionen müssen Geld verdienen um sich halten zu können und daher ist das ein Ding vom Besitzer damit klar zu kommen. Bei manchen Pensionen bekommt man auch einen 24 Stunden Lifestream was die Katze gerade so treibt, damit Besitzer aus dem Urlaub immer mal wieder schauen können. Auch das gibt es nicht kostenlos.
Du kannst dir die Pensionen auch vorher ansehen gehen und dich erkundigen was dort alles gemacht wird und was nicht. Das würde ich auch empfehlen und nicht einfach blind etwas buchen und meinen es klappt schon und wird auch zu deiner Zufriedenheit. Sagt es dir dann nicht zu, dann kannst du es immer noch abblasen und eine andere Alternative suchen.
Was dagegen spricht sich eine Person zu suchen die die Katze in Abwesenheit Zuhause versorgt verstehe ich nicht. Es gibt dazu genug Angebote in der Zeitung, Verwandte, Bekannte, Nachbarn usw. die man fragen kann. Morgens und Abends Futter und Wasser hinstellen und Klo sauber machen ist kein großer Aufwand und da sollte sich schon jemand finden lassen. Dem müsst ihr allerdings auch vertrauen, da ihr einen Schlüssel zu eurer Wohnung dieser Person gibt und sie somit das auch missbrauchen könnte in dem Zeitraum der Abwesenheit. Daher ist ein vorheriges Kennenlernen in meinen Augen Pflicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115162.html