IBM Aktie: Sehr riskant?
Ich würde schon eine ganze Weile gerne einmal versuchen, wie das mit Aktien so ist und sehen, ob ich damit vielleicht Gewinne machen kann. Besonders die IBM Aktien würde mich vielleicht reizen, weil es sich da ja immerhin um ein bekanntes und erfolgreiches Unternehmen handelt, bei dem man in meinen Augen kaum etwas falsch machen kann.
Ist das Risiko von Verlusten da dennoch recht hoch oder eher im Rahmen? Ich habe mich bisher nur am Rande damit befasst und kenne mich daher noch kaum aus, was ich aber gerne ändern möchte.
FinnCo hat geschrieben:Ich würde schon eine ganze Weile gerne einmal versuchen, wie das mit Aktien so ist und sehen, ob ich damit vielleicht Gewinne machen kann.
Wenn du den Wunsch schon so lange hegst, solltest du wirklich unbedingt damit anfangen. Unterdrückte Wünsche können zu Neurosen führen, was sich sicher nicht positiv auf dich und dein Umfeld auswirkt. Und Gewinne kannst du natürlich damit machen. Viele sind sogar dadurch reich geworden. Also nur zu!
FinnCo hat geschrieben:Besonders die IBM Aktien würde mich vielleicht reizen, weil es sich da ja immerhin um ein bekanntes und erfolgreiches Unternehmen handelt, bei dem man in meinen Augen kaum etwas falsch machen kann.
Vielleicht musst du noch im Allgemeinen bzgl. der Auswahlkriterien an Verbesserungen arbeiten. Aber hier sehe ich es wie du auch und denke nicht, dass ein so großes und erfolgreiches Unternehmen ein Risiko darstellen würde. Etwas falsch machen kannst du damit also nicht. Der einzige Fehler der noch zu machen ist, wäre die Auswahl der Bank, über welche du die Transaktion machen würdest. Hier achtest du am Besten auf die Kosten. Sonst sind die Gewinne über die Aktie zwar da, gehen aber für Depotkosten wieder drauf. Und das ist nicht gut.
FinnCo hat geschrieben:Ist das Risiko von Verlusten da dennoch recht hoch oder eher im Rahmen?
Wieso immer von Verlusten ausgehen? Ich sehe das ganze in deinem Rahmen und würde - wenn du schon eher vorsichtig bist - am Anfang nicht über vierstellige (oder "untere" fünfstellige) Beträge einsetzen. Was kann da schief gehen? Im schlimmsten Fall sollte ein +/-0 herauskommen (Einsatz + Gewinn - Transaktionskosten - Steuern). Und im weiteren Fall von Zweifel wendest du dich einfach mal an deinen Berater. Der wird dir sicher hilfreich Beiseite stehen!
Wieso soll es denn unbedingt die IBM Aktie sein? Was weißt du über das Unternehmen und dessen Gewinnaussichten? Wie ist das KGV (Kurs - Gewinnverhältnis) und wie sind die Zukunftsaussichten des Unternehmens? Welche Meinung haben die Analysten und wie verhält sich die Aktie zum Gesamtmarkt?
Kaufst du eine Aktie, dann hast du erstmal eine 50:50 Chance das du damit Gewinn machst. Vielleicht hast du ja Glück und du machst tatsächlich einen Gewinn, vielleicht ist aber nach nem halben Jahr auch die Hälfte deines Geldes weg, wer weiß. Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen aber es gilt die Wahrscheinlichkeiten so zu verändern, dass du über einen gewissen Zeitraum mit deinen Investments Erfolg hast.
Setzt du nur auf schnelle Kursveränderungen, kennst du dich mit der Charttechnick aus oder willst du die Aktie über einen längeren Zeitraum halten, weil du von der Firma so überzeugt bist?
Mehr bleibt mir eigentlich nicht zu sagen. Ich habe mich mit der Aktie nie beschäftigt, du anscheinend auch nicht und Neurosen kann man auch anders behandeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115157.html