Puzzle - Wer ist auch verrückt danach?
Mich hat der Puzzlewahn auch mal erwischt. Ich empfand es als wahnsinnig entspannend. Man denkt nicht wirklich nach und alles was einen den Tag über genervt hat, hat man schnell vergessen. Diese Ruhe finde ich jetzt in der Arbeit mit oder auch nur der Anwesenheit meiner Fellnase. Und es spart eine Menge Platz.
Die kleinsten Puzzle hatten 1500 Teile. Das größte nur 5000. Da diese aber immer viel zu schnell fertig gewesen sind und ich immer wieder Nachschub gekauft hab, hatte ich ziemlich schnell viel zu viele hier. Ich hab sie nie geklebt oder aufgehangen. Die bis 2000Teile wurden auf dem Holzbrett gestapelt und abgedeckt. Die Größeren wurden in kleinere Teile zerlegt und in den Karton gepackt. Konnte sie einfach nicht mehr kaputt machen.
Irgendwann hab ich Themenbezogen Puzzlepakete gemacht und einige verkauft. Ich hatte mit meinem Partner eine Abmachung, dass ich das riesige 18000 Teile Puzzle erst holen kann, wenn ich mich von 3/4 der Puzzle trenne. Tja, einige liegen immernoch hier. Das Ziel ist keins mehr und nun muss ich schauen wann und wie ich die restlichen noch los werde.
Hallo!
Obwohl ich mittlerweile auch schon 23 Jahre alt bin, puzzle ich immernoch sehr gerne, wobei ich aber in letzter Zeit wegen des bevorstehenden Umzugs kaum noch dazu komme.
Schon als Kind hatte ich großen Spaß am Puzzlen und steigerte mich mit den Jahren immer weiter. Mein größtes Puzzle bestand aus 2000, was mir allerdings zu groß war. Ich bevorzuge lieber 1000-Teile-Puzzle, da sie nicht so platzraubend aber dennoch anspruchsvoll sind. Zudem hat man mehr Abwechselung, weil man nicht wochenlang bzw. monatelang an dem gleichen Motiv arbeitet. Wenn der Umzug überstanden ist, möchte ich mir ein neues Puzzel kaufen und wieder mit dem Puzzeln anfangen.
Ich puzzle für mein Leben gerne.
Immer wenn ich schwanger war und so gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr viel machen konnte, dann habe ich gepuzzelt und dann richtig große Bilder, die ich auch teilweise in einem Rahmen habe. Dann habe ich sie an die Wand gehangen.
Mittlerweile puzzel ich nur noch weniger, was wohl an der fehlenden Zeit bei drei Kindern liegt. Außerdem wollen die Kleinen immer mitpuzzeln, und dann fallen die Teile herunter, sind verschwunden und sie machen den Teil, den ich schon fertig hatte, kaputt.
Also im Moment geht es nicht, aber irgendwann sind meine Kinder ja auch mal größer, dann lege ich wieder los.
Hat jemand schon die Online-Puzzle erwähnt? Webpuzzle.de bringt richtig Spaß. Das Layout ist hässlich aber die Puzzle toll - und 4 Monate kosten 6€, ein Einzelmonat 2,30€. Das ist es mir immer mal wieder Wert, allein schon weil ich in meiner Wohnung überhaupt keinen Platz habe, um irgendwo noch ein Puzzle auszubreiten.
Ich muss zugeben, dass ich lang nicht mehr gepuzzelt habe. Das letzte Mal vielleicht vor drei Jahren.
Aber eigentlich puzzele sich sehr gerne. Ich hab schon als Sechsjähriger damals zum Teil Puzzles mit 1000 Teilen zusammengesetzt. Puzzeln ist auf jeden Fall eine tolle Freizeitbeschäftigung. Und wenn man keine Lust mehr hat, lässt man das Ganze einfach liegen und macht später oder am nächsten Tag weiter. Das Bild muss aber auch halbwegs interessant sein. Ich fand damals Puzzles, auf denen die Weltkugel dargestellt war, immer sehr interessant.
hi, also ich finde Puzzles auch toll, wobei ich nicht auf die klassische flache Variante stehe.ich finde 3-Puzzles extrem toll. den Taj Mahal oder den Eifeltumr in einer Kleinausgabe vor sich stehen zu haben hat etwas ganz eigenes.
Das einzige Problem bei dieser Art des Puzzlens ist der Platzverbrauch. Solche riesigen Teile verschlingen extrem viel Platz und sich zudem natürlcih absolut tolle Staubfänger. daher baue ich sie regelmäßig auch und nach einer gewissen Zeit wieder ab, um nicht die ganze Wohnung vollzustellen.
Eine Zeitlang gab es auch mal Skulpturen Pzlles, bei denen die einzelnen Puzzleteile sehr dicke, graue Katonscheiben waren die man auf ein Plastigestell stapeln musst. Hatte man alle teile richtig aufeinander gestappelt ergaben sich tolle Skulpturen wie etwas Tut-Ench-Amun oder die Venus von Milo.Diese Puzzles habe ich nie wieder abgebaut da sie aufwändig waren und ausserdem sehr dekorativ wirken.Leider habe ich in letzte Zeit keine deratigen Puzzles mehr gefunden.
Ich puzzle auch total gern. Das größte Puzzel was ich gemacht habe war eins mit 5000 Teilen. Das war von J. Wall der "Ruf des Meeres". Ich fand das Motiv wunderschön und wollte endlich mal ein Großes machen. Davor war mein Größtes eines mit 3000 Teilen gewesen. Am Liebsten hätte ich ja eins mit noch mehr Teilen gemacht, aber dafür reichte mein Platz einfach nicht aus. Irgendwo muß das ja auch hin und ich kann ja nicht sämtlich Fußböden der Wohnung belegen. Am Ende hat mir dann tatsächlich ein Teil gefehlt, zum Glück war es nur unter die Puzzle-Unterlage gerutscht und damit nicht wirklich weg. Nun hängt es an meiner Schlafzimmerwand und ich sehe es jeden Tag. Eigentlich müßte es an eine große Wand, wo sonst nichts weiter ist um seine Wirkung zu erzielen, aber dafür fehlt mir einfach der Platz.
Normalerweise mache ich immer Puzzle mit 1000 Teilen. Die dauern nur 2-3 Tage und man belegt nicht ständig den ganzen Fußboden. Dafür bekommt man auch noch in jedem Baumarkt erschwingliche Rahmen. Alles größere wird dann arg teuer. Die Motive sind mir dabei auch fast egal, auch wenn ich schon meine Vorlieben habe. Gern mache ich Fantasysachen und ähnliches.
Mit Leuten zusammen puzzlen kann ich auch nicht. Das macht mich nervös. Lieber alleine. Vorallem sind andere meist frustriert wenn ich recht schnell die passenden Teile finde und sie selbst nicht.
Inzwischen hängt in unserem Haus das ganze Treppenhaus mit meinen gepuzzleten Werken voll. Denn zerstören mag ich die nicht wieder, aber in der Wohnung hab ich erstens keinen Platz und zweitens mag ich die an den Wänden gar nicht so sehr. Ausnahmen bilden da nur die beiden Großen und in der Küche hängen zwei. Ausserdem habe ich noch 3 im Wohnzimmer, auf einem ist James Dean, den ich seit vielen Jahren absolut verehre. Auf dem anderen ist eine Szene aus "Dinner for one", was auch absolut Kult ist. Und über meiner Bar hängt noch eines mit vielen verschiedenen Bierflaschen. Das wollte ich eigentlich mal als Poster haben, bis ich gemerkt habe, dass es das auch als Puzzle gibt. Aber mehr kommen mir nicht an die Wände.
Ich finde Puzzlen beruhigt, aber es fordert einen auch ganz schön. Ich bin ja normalerweise völlig ungeduldig und kann deswegen auch diverse Bastelein nicht leiden. Daher muss ich ein Puzzle dann auch unbedingt schnell fertig bekommen und sitze dann auch stundenlang und bis tief in die Nacht darüber. Aber es macht Spaß, auch wenn es manche spießig finden mögen.
Guten Abend zusammen!
Ich bin ein total Puzzelfreak! Ich habe das schon als Kind liebend gerne gemacht und konnte mich Stunden damit beschäftigen. Und auch als Erwachsener fasziniert es mich immer noch! Denn man kann so schön dabei entspannen!
Mein größtes Puzzel das ich jemals fertig gestellt habe hat 12.000 Teile. Es ist die Skyline von New York (mit World Trate Center) bei Nacht. Ein wunderschönes Motiv, aber auch sehr schwer zum Puzzeln. Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange ich dafür real gebraucht habe, denn es lag viele Jahre herum ohne das ich irgendetwas daran gemacht habe. Erst als ich schwanger war und klar war, dass unser "Puzzelzimmer" Kinderzimmer werden muss und es somit bedeutete entweder das Puzzel komplett fertig machen oder alles wieder auseinander (man bedenke es war da schon zu 1/3 fertig), hatte ich mich nach langer Pause wieder dran gesetzt. Schlußendlich hatte ich dann mein Ziel geschafft: das Puzzel wurde im Jahr 2007 noch fertig gestellt und hängt seitdem im Schlafzimmer!
Mein zweitgrößtes Puzzel hat 6000 Teile und habe ich damals in knapp 6 Monaten geschafft (immer Nachmittags nach der Schule). Ansonsten habe ich jede Menge Puzzel mit 1000 oder 2000 Teilen gemacht. 1000er habe ich zu meinen guten Zeiten an einem Tag fertig gehabt. Da ich seit meine kleine Tochter jetzt auf der Welt ist, keine Zeit mehr für das Puzzeln habe, könnte es heute bestimmt etwas länger dauern
Kleinere Puzzel (bis zu 2000 Teile) haben wir übrigens immer nur einfach auf alte Kalenderblätter geklebt. Kalenderblätter deshalb, weil das etwas dickeres Papier ist, aber trotzdem nicht so dick wie ein Karton. Das funktioniert super gut. Dann einfach mit Nägeln wie Bilder an die Wand damit. Mein 6000er Puzzel haben wir auf eine Sperrholzplatte geklebt und mit Haken befestigt. Das 12.000er Puzzel wurde auf drei dünne Holzplatten geklebt (eine alleine wäre so groß gewesen, dass wir sie nicht hätten transportieren können ) und diese dann von hinten mit vielen vielen Leisten zusammen geleimt. An der Wand haben wir es ebenfalls mit Leisten befestigt, die das gesamte Gewicht des 3 Meter langen und 1,5 Meter hohen Bildes tragen.
Wenn meine Tochter etwas größer ist, werde ich hier garantiert Puzzel kaufen. Darauf freue ich mich jetzt schon!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11514-40.html