Kollegin etwas kleines zu Ostern schenken?

vom 31.03.2010, 18:13 Uhr

Derzeit geht es meiner einen Kollegin wirklich schlecht. Gestern musste sie sogar in die HNO-Klinik und die Ärztin wollte sie direkt eine Woche lang krank schreiben. Nur ist es so, dass sie auf Arbeit nicht weg kann und viel los ist.

Heute musste ich dann zu allem Überfluss auch noch anrufen um zu fragen, ob ich eine Stunde später auf Arbeit kommen kann, weil ich mit meinem Hund zum TA muss (der darf nach der OP nicht laufen und wir haben nur ein Auto, wo er transportiert werden kann und das war weg).

Sie schluckte zwar, hatte aber Gott sei Dank Verständnis für die Situation und als ich dann da war erkundigte sie sich auch gleich nach dem Wohlbefinden meines Hundes.

Nun frage ich mich, ob ich ihr nicht heute noch etwas kleines ! zu Ostern besorgen soll? Wäre natürlich mehr eine Suche nach einem Anlass, aber immerhin.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich fände die Idee wirklich nicht schlecht. Deine Kollegin scheint gerade eine sehr schwere und stressige Zeit durchzumachen und da würde sie sich sicher über die kleine Aufmerksamkeit freuen. Es muss ja nichts Großes sein, ich weiß ja nicht an was du so gedacht hattest. Ein Osterhase könnte da auch schon reichen, wenn sie gerne Schokolade mag. Du musst es nur gut rüberbringen und zeigen, dass du dich damit bedanken willst, denn es wäre nicht besonders gut, wenn sie sich am Ende nur schuldig fühlt, weil sie dir nichts mitgebracht hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin da eher zweigeteilt. Auf der einen Seite fände ich es auch schön, wenn deine Kollegin eine kleine Aufmerksamkeit von dir bekommt. Alleine weil sie so viel durchmachen muss und es zur Zeit wirklich nicht leicht hat. Aber auf der anderen Seite könnte es auch wie eine Art Bestechung oder Zwang aussehen, dafür, dass sie es trotz ihres Gesundheitszustandes hingenommen hat, dass du eine Stunde später zur Arbeit kommst.

Ich denke, dass ich ihr daher etwas selbst gemachtes schenken würde. Vielleicht kannst du ihr einen schönen Kuchen backen, der Form eines Lammes oder eines Osterhasen hat und diesen schön verzieren und nett für die verpacken. Oder du bastelst ihr eine Kleinigkeit. Dann ist das Geschenk irgendwie noch persönlicher und auch ungezwungener. Ich denke, dass du damit nicht viel falsch machen kannst und sich deine Kollegin sicher darüber freuen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naja, ich bin dafür natürlich auch länger auf Arbeit geblieben, aber ich fand es einfach nett von ihr, dass sie so schnell gesagt hat, dass es geht. Mit Bestechung hat das wenig zu tun. Zumindest soll es so natürlich nicht herüber kommen, weil ich das so nicht meine.

Ich muss dazu sagen, dass sie auf Diät ist. Ich bin mir nicht sicher, ob dann Schokolade oder ein Kuchen das richtige wäre? Vielleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich muss sagen, das deine Kollegin echte Courage bewiesen hat und dein Vorhaben mit dem Tierarzt gebilligt hat, obwohl sie selbst viele Probleme hat. Natürlich möchte ich auch sagen, das eine kleine Aufmerksamkeit nie verkehrt sein kann, auch unter Kollegen, man sollte nur vorsichtig mit der Wahl sein, denn bei Frauen kann man da sehr schnell auf die Nase fallen. Ich denke aber sie würde sich sehr freuen und das auch zu schätzen wissen.

» momo112 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 27,28 »


Wie stehst Du denn sonst zu dieser Kollegin und den anderen Kollegen? Ganz ehrlich, wenn sie sonst nur eine normale Kollegin wie alle anderen auch wäre, dann würde ich in dieser Situation auch nicht an eine Kleinigkeit denken, sondern würde es bei einem Dankeschön belassen. Klar ist das Verhalten der Kollegin nett. Aber andererseits: hätten das die anderen Kollegen (Dich eingeschlossen) nicht genauso gemacht bzw. hättest Du bei einem anderen Kollegen da nicht mitgemacht?

Wenn Du allerdings mit dieser Kollegin besser klar kommst als mit den anderen und sie sich insgesamt kollegialer verhält, dann ist die Sache schon eine andere. Dann würde ich sicher auch eine Kleinigkeit zu Ostern besorgen. Wobei es eben Geschmackssache ist, was man schenkt. Eine Frühlingsstrauß oder eine Pflanzschale sind da sicher ganz nett und wenn es mit der Diät passt, vielleicht doch eine besondere Schokolade oder einen Wein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde es schon passend finden, wenn man der Kollegin in so einer Situation ein kleines Dankeschön gibt und wenn gerade Ostern ist, kann man das durchaus auch miteinander verbinden. Es muss ja nichts Großes sein, aber du hast ja auch geschrieben, dass du nur an eine Kleinigkeit denkst.

Ich backe zum Beispiel auch gerne zu Ostern ein paar Sachen. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel aus Mürbteig Osterhasen gemacht. Das ist nur eine Kleinigkeit und da könntest du ihr dann ja auch gleich sowas mitmachen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn deine Kollegin eine Diät macht, kannst du schlecht einen Kuchen backen, wie hier vorgeschlagen wurde. Die Idee mit dem Baumarkt finde ich schon gut, aber besser ist noch ein Bastelgeschäft. Hast du schon mal etwas von Origami gehört? Das ist eine Falttechnik, mit der du hübsche Sachen machen kannst. Solche Sachen kommen immer gut an und vor allem hat sie kein ungutes Gefühl und meint, dass sie dir auch etwas schenken muss. Außerdem sieht sie, dass du dir ihretwegen Arbeit gemacht hast.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich verstehe nicht, warum als Aufmerksamkeit und kleine Geste immer Kuchen vorgeschlagen wird. Es mag ja auch nicht jeder Mensch Kuchen und in diesem Fall ist eine Diät vorhanden, die den derzeitigen Ernährungsplan beeinflusst. Ich persönlich stehe überhaupt nicht so auf Kuchen oder Süßes und wäre da ganz schön angefressen, wenn ich ständig Kuchen geschenkt bekäme als Aufmerksamkeit. Ich finde, dass man eine Aufmerksamkeit schon auf das Individuum abstimmen sollte und nicht mit demselben Standard-Mist immer um die Ecke kommen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vielleicht kannst du ihr einen guten Tee mitbringen, wenn sie so etwas mag oder eine kleine Blume, das ist auch bei einer Diät in Ordnung und da freuen sich sicherlich ziemlich viele Menschen darüber. Ansonsten kann man auch Kaffee mitbringen oder was auch immer, was sie so mag. Du kennst sie doch sicherlich ganz gut und ihre Vorlieben, dann musst du einfach mal nachdenken und da wird dir schon etwas einfallen. Du kannst aber auch eine Kleinigkeit basteln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^