Kollegin etwas kleines zu Ostern schenken?

vom 31.03.2010, 18:13 Uhr

Mit Ostergeschenken kann man aber auch viel falsch machen, wenn man den Geschmack des Kollegen / der Kollegin nicht trifft. Bunt bemalte Eier zu verschenken finde ich unpassend, sowas hat man in der Regel eh schon zu Hause oder der / die Kollege /Kollegin isst keine Eier, warum auch immer, schon ist das Malheur perfekt. Wenn es ein Geschenk unbedingt sein muss, dann sollte man den oder die Kollegen / Kollegin gut kennen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist immer eine gute Idee, eine Kleinigkeit zu verschenken, auch ohne Anlass. Das kann in der Osterzeit zum Beispiel eine kleine Narzisse im Topf sein, ein Schokoladenhäschen oder als lustiges Geschenk ein schöner Eierbecher mit einem gefärbten Ei darin.

Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen, so etwas zu Ostern geschenkt zu bekommen, wenn ich es gar nicht erwarte. Es soll nichts Großes sein, damit der Beschenkte nicht das Gefühl hat, sich revanchieren zu müssen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, es ist eine nette Geste, wenn man einem kranken Kollegen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lässt, um zu zeigen, dass man an ihn denkt und ihm alles Gute wünscht. Das muss nicht unbedingt ein Geschenk sein, es können auch einfach Blumen oder eine Karte sein.

Allerdings würde ich darauf achten, dass es wirklich eine kleine Aufmerksamkeit ist und kein Geschenk, das zu aufdringlich oder unpassend ist. Schließlich weiß man nicht genau, welche Vorlieben oder Abneigungen der Kollege hat.

Vielleicht könnte man eine Schachtel mit ein paar Süßigkeiten oder eine Tasse mit einem netten Spruch besorgen. Es geht hierbei nicht um den materiellen Wert, sondern darum, eine Geste zu machen, um zu zeigen, dass man an den Kollegen denkt und ihm alles Gute wünscht.

Allerdings würde ich auch darauf achten, dass man dem Kollegen nicht das Gefühl gibt, dass er jetzt etwas zurückgeben muss oder dass er sich verpflichtet fühlt, auch etwas zu schenken. Eine Aufmerksamkeit sollte immer freiwillig und unverbindlich sein.

Letztendlich denke ich, dass es eine persönliche Entscheidung ist, ob man einem Kollegen eine kleine Aufmerksamkeit schenkt oder nicht. Wenn man das Gefühl hat, dass es angemessen ist und man den Kollegen damit eine Freude machen kann, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^