Mit Kauf von All-in-One-PC noch warten?
Hallo,
ich habe vor mir einen neuen Computer zu kaufen. Mir gefallen zur Zeit diese ziemlichen neuen All-in-One-PCs mit Touchscreen. Jedoch denke ich mir, weil diese noch nicht so lang auf dem Markt sind, ist bei dieser Sorte von Computern noch ein enormes Entwicklungspotential vorhanden. Es sind vorwiegend Notebook-Bauteile verbaut, ebenso werden noch wenig flotte Prozessoren verwendet.
Mir würde ja so eine Kombination aus dem MEDION AKOYA P9614 und dem HP TouchSmart 600-1000 Desktop-PC. Der Computer muss kein Blue-ray-Player haben, aber es sollte schon ein Intel Core 2 Duo Prozessor verbaut sein. Meiner Meinung nach wird die Ausstattung noch besser und der Preis für solche Computer sinken. Und das alles in nicht so langer Zeit.
Wie seht ihr das? Habe ich Recht mit meinen Vermutungen oder liege ich falsch? Kann man jetzt schon bei solchen Angeboten zuschlagen oder sollte man noch eine Zeit lang warten?
PPlus hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird die Ausstattung noch besser und der Preis für solche Computer sinken. Und das alles in nicht so langer Zeit.
Na klar! Das ist bei PCs immer so, dass die Preise unglaublich schnell sinken, während die Ausstattung immer besser wird. Dabei werden diese All-In-One-PCs mit Touchscreen keine Ausnahme machen.
Aber wenn ich mir das Angebot von ALDI mal angucke, ist das ja schon eine Frechheit was für ein Prozessor da verbaut worden ist. Ein normales Notebook ohne Touchscreen, aber mit demselben Prozessor kostet im Internet die Hälfte. Der "HP TochSmart" ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass man für den Preis schon ein gutes Gaming-Notebook bekommt. Den "Touch-Bonus" lassen sich die Hersteller (noch) ganz schön viel kosten, hoffen wir mal, dass sich auch dieser mal bezahlbar macht.
Ich kann meinen Vorschreiber nur zustimmen. Dieses Risiko hast du immer bei Rechnern, Laptops und allgemein Technik. Die Ausstattung wird besser und die Preise sinken, aber sie werden nie einen Tiefpunkt erreichen, bei dem du zuschlagen kannst. Wenn du einen neuen Computer brauchst, kauf dir einen. Wenn du noch etwas warten kannst, warte eben.
Bei meinem Rechner war es das selbe. Vor 2,5 Jahren hat das gute Stück noch 1500€ gekostet und jetzt hat jeder Rechner für 400€ eine bessere Ausstattung, zum Teil sogar viel besser!
Ich stimme dir zu, dass der Preis sinken wird, wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt. Das wird sich ändern, wenn bessere Modelle zum gleichen oder günstigeren Preis angeboten werden. Momentan ist die Nachfrage sehr hoch und damit auch der Preis nicht sehr günstig.
Ich empfehle dir aus dem Grund, dass es einen Preisfall geben wird, lieber zu warten, wenn du sparen willst. Denn der Preis wird sinken, dass ist in der Technikwelt fast unabwendbar.
Das meiste Geld bei diesen Rechnen zahlst Du im Grunde für den Touchscreen - diese sind in der Größe noch nicht wirklich marktreif und über die Feiertage sind die preise sowieso immer an der Decke.
Dazu kommt natürlich, dass Notebookkomponenten immer preislich über denen eines Desktop PCs liegen werden - einfach weil die Produktion mehr kostet! Da kann man bis zum St. Nimmerleinstag warten, ändern wird sich daran so schnell nichts und in diese All-in-One PCs kann man konstruktionsbedingt keine Desktop Hardware stecken.
Und: Dass man das Aufrüsten oder Reparieren weitgehend vergessen kann ist klar .
Wenn Du wirklich scharf auf so einen Rechner bist: In den nächsten Monaten und Jahren ist da kein echter Preissturz zu erwarten.
Hallo,
bei Technik ist es ja immer so, dass diese meistens schon in ein paar Monaten oder gar Wochen nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Das kannst du also gar nicht wirklich umgehen. Diese All-in-One-PCs sind aber wirklich ziemlich praktisch, ich würde dir nur raten, keinen Medion-PC zu kaufen. Meinen PC habe ich vor 2 Jahren gekauft und ich bin zwar mit dem Gerät an sich recht zufrieden, aber mit dem Service überhaupt nicht.
Aber wenn du nicht viel Wert auf Service legst, liegst du mit dem Medion-PC vielleicht ja doch gar nicht so falsch.
Subbotnik hat geschrieben:Wenn Du wirklich scharf auf so einen Rechner bist: In den nächsten Monaten und Jahren ist da kein echter Preissturz zu erwarten.
Natürlich ist ein Preissturz zu erwarten! An der Tatsache, dass All-In-One PCs teurer als normale PCs sind, wird sich in den nächsten Jahren wirklich nichts ändern, aber im Preis sinken werden sie auf jeden Fall (Wenn nicht, dann sind dafür aber bessere Komponenten verbaut) - normale PCs sinken ja auch im Preis.
Wie gesagt sind die Preise für All-In-One PCs mit Touchscreen im Moment entweder unglaublich hoch oder die Komponenten sind veraltet und leistungsschwach - oder beides . Warte daher am besten noch ein, zwei Jahre mit dem Kauf, wenn du noch ein wenig warten kannst.
Dass da kein Preissturz kommt ist Unfug - dagegen sprechen auch die Preisbarometer von anderem neuen Schnickschnack. Ansonsten kannst Du ja gerne in 3 Monaten mal posten, wo es den Rechner für die Hälfte des Preises gibt, denn nichts anderes ist ein Preissturz.
Neue PCs sinken im Preis da sie Massenware sind die überall angeboten werden, All-in-One PCs sind eher noch Gimmicks und Hingucker, die noch nicht überall verramscht werden und wo sich der Wettbewerb noch im überschaubaren Rahmen abspielt.
Hier muss ich Subbotnik Recht geben, denn ich habe mir auch schon ein paar All-in-One PCs angesehen und die Preise immer mitverfolgt und bisher hat sich da rein gar nichts nach unten getan. Da wird in den nächsten paar Jahren wohl auch nicht wirklich etwas kommen, vielleicht 20 Euro billiger, allerdings brauchst du dir keinen größeren Preisnachlass erhoffen, denn dafür ist die Technik noch nicht gut genug ausgereift. Außerdem hat man noch nicht so viel Erfahrung mit Touchscreens in dieser Größe.
Es kann zwar sein, dass die All-in-One PCs in 20 Jahren günstiger sind, allerdings wird sich hier kurzfristig nichts ändern. Schließlich werden Notebooks auch nicht so schnell billiger, denn man braucht einfach eine gewisse Zeit, um die eingebauten Teile zu verbessern und erst wenn die neuen Notebooks mit diesen Teilen auf dem Markt sind, dann sinkt der Preis ein wenig. So ist es auch bei den All-in-One PCs. Da wird auch irgendwann einmal ein i7 Prozessor verbaut sein, allerdings wird das erst in zwei bis drei Jahrzehnten sein und ich glaube, dass du mit dem Kauf nicht so lange warten willst.
Jedoch solltest du auch mit dem Kauf bis nach Ostern warten, da die Preise gerade in die Höhe geschnellt sind, da jetzt einfach sehr viel gekauft wird. Nach Ostern wird sich sicherlich ein passendes Angebot finden lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115116.html