Amazon: keine Altersprüfung bei privaten Verkäufern?

vom 31.03.2010, 17:10 Uhr

Hallo,

ich wollte mir demnächst ein paar Spiele bei Amazon.de bestellen, die erst ab 18 freigegeben sind. Wenn man solche Spiele bestellt muss man pro Bestellung 5€ Preisaufschlag für eine Altersprüfung bezahlen. Diese 5€ können aus einem günstigen Spiel mal schnell ein nicht mehr so günstiges Spiel machen.

Deshalb meine Frage. Wenn man von Privatanbietern, bzw. von Partnern von Amazon.de kauft, muss man da die 5€ trotzdem zahlen? Falls nicht, gibt es dann eine andere Art von Altersprüfung? Weil es würde sich schon lohnen, wenn man die 5€ sparen könnte, indem man einfach bei Privatverkäufern kauft.

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das müsste eigentlich klappen. Die privaten Verkäufer legen meistens keinen Wert auf einen Altersnachweis weil sie froh sind dass ihre Ware einen Käufer gefunden hat und bei den gewerblichen Marketplaceverkäufern reicht meiner Erfahrung nach eine Kopie des Führerscheins oder des Personalausweises völlig aus. Ich glaube ich habe auch schon Ü18- Spiele angeboten und bei dem Verkauf später überhaupt nicht mehr daran gedacht dass der Käufer vielleicht noch zu jung für das Spiel sein könnte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge