Leder - oder Stoffcouch kaufen?

vom 31.03.2010, 17:08 Uhr

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, und zwar ziehe ich demnächst zusammen mit meiner Freundin um. Jetzt haben wir kleine Schwierigkeiten mit der Auswahl an Möbel die wir neu kaufen wollen. Ganz besonders uneinig sind wir uns bei der Wahl der Couch, denn man verbringt ja schon den einen oder anderen Abend darauf und es soll somit ja auch bequem und groß genug sein.

Auf der einen Seite finde ich eine Ledercouch total genial, sieht gut aus, ist bequem und wenn mal Flecken drauf kommen sollten, kann man die einfach und schnell abwischen. Natürlich ist es bei Leder leider so, das es anfangs etwas kühl ist und man mit der nackten Haut auch schnell mal kleben bleibt, wer eine Ledercouch hat kennt bestimmt dieses allseits bekannte Problem. Alles in Allem ist eine Ledercouch meiner Meinung nach die Richtige Wahl.

Meine Freundin aber sieht die Sache ein wenig anders, denn sie meint eine Ledercouch ist viel zu unbequem und eine gute Stoffcouch ist viel angenehmer und wärmer, vom Preis auch öfter mal etwas günstiger. Ich meine eine Stoffcouch ist schon nicht schlecht aber eine aus Leder finde ich attraktiver.

Nun ja so sind wir halt in einen kleinen Konflikt geraten und wissen nicht wie wir diesen lösen könnten, denn wir halten beide an unseren Wünschen fest und eine Couch aus halb Leder und halb Stoff ist auch nicht das Wahre. Deshalb frage ich jetzt mal so in die Runde wie meine Freundin und ich unser kleines Problem lösen können, vielleicht habt ihr ja auch schon so eine Situation gehabt, eure Meinungen interessieren mich!

» momo112 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 27,28 »



Das ist allerdings auch eine Frage des Preises, denn eine ordentliche Ledercouch ist auch etwas teurer als eine Couch aus Stoff. Es gibt hier nämlich auch einen gewissen Unterschied im Material, den man vor dem Kauf unbedingt mit in Betracht ziehen sollte. Man muss zwischen echten Leder und Kunstleder dabei unterscheiden.

Wenn es eine Couch aus Leder sein soll würde ich auf jeden Fall zu echten Leder raten. Mit Kunstleder hat man einfach nicht die Qualität in puncto der Beanspruchung. Kunstleder ist sehr empfindlich und es kann dabei auch leicht zu unschönen Rissen kommen, die sich dann nur schwer beseitigen lassen. Natürlich muss eine Ledercouch auch mit den entsprechenden Pflegemitteln gepflegt werden, denn Leder benötigt auch seine Pflege.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist schon eine interessante Frage - sich zu einigen. Habt ihr denn jeder noch ein eigenes Zimmer? Oder ist es so aufgeteilt, dass man ein Wohnzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer hat? Das wäre gut zu wissen, denn man könnte ja z.B. sagen, dass jeder in seinem eigenen Raum ja erst einmal das machen kann, was er will und im gemeinsamen Räumen gibt es ja vielleicht noch eine ähnliche Situation mit einem anderen Möbelstück? Dann einigt man sich halt, Du bestimmst aus welchen Material das Sofa ist und ich wähle den Tisch aus. - Verstehst Du was ich meine?

Habt Ihr beiden denn sonst einen einigermaßen zusammen passenden Geschmack? Ich meine eine Ledercouch sieht z.B. gut aus, wenn Sie ganz neu ist und etwas mehr kantig ist - dann passt Sie zu einem modernen Design, ist Sie alt, wird Sie dann irgendwann knitterig und ist dann eventuell nicht mehr so nett anzusehen. Welche Wahl wäre denn optimaler in Bezug auf eure restliche Einrichtung? Was passt denn besser dazu, um ein Wohlfühlgefühl entstehen zu lassen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo erstmal,

Vielen Dank zunächst dafür das du dich so in mein Problem reinhängst ygil. Also zunächst kann ich dir sagen, das wir ein gemeinsames Wohnzimmer haben und ein Schlafzimmer. Das Wohnzimmer ist etwas größer und hat dunkelrote Wände was sehr belebend und stilvoll aussieht, das Schlafzimmer dagegen ist eher entspannend gehalten mit einem leichten Grünton. Des Weiteren wäre für eine Couch im Schlafzimmer kein Platz, da dort die Schränke für die Kleidung stehen.

Auf der einen Seite würde so zum Wohnzimmer eine Stoffcouch schon ganz gut aussehen, doch eine echte Ledercouch ist schon etwas feines und um einmal zum Preis zu kommen, der spielt keine Rolle, denn wir haben vor dort eine ganze Weile zu wohnen und wir wollen uns so richtig wohlfühlen, vor allem weil es unsere 1. Gemeinsame Wohnung ist. Deswegen ist es auch schwierig sich hier in Hinsicht auf die Couch zu einigen.

» momo112 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 27,28 »



Aber könntet Ihr nicht irgendetwas ausmachen, dass derjenige, der nun da seinen Willen bekommt, dafür etwas anderes bedeutendes (wie vielleicht das Ziel des Urlaubs?) entscheiden darf? Natürlich ist es schön, wenn man sich gleich einig wäre, aber ihr seid ja nun auch zwei Persönlichkeiten und hier halt mit unterschiedlichem Geschmack. Ich habe mal gelesen, dass so ein Zusammenziehen sowieso für viele Paare zur Geduldsprobe wird und man sich oft wegen mehreren Unstimmigkeiten trennt (es gibt dazu auch ein tolles Buch, aber ich weiß leider nicht mehr wie das heißt -darin werden auch so die neu entstehenden Alltagsprobleme beim Zusammen ziehen beschrieben mit Lösungsansätzen, wie man miteinander ordentlich umgeht).

Das heißt nicht, dass man immer nur nachgeben sollte, damit gleich wieder Harmonie herrscht. Ich weiß nur nicht, in wie fern es bei Euch eine Unstimmigkeit ist oder schon zum Streit führt. Schaut doch mal, ob ihr Zwei das nicht irgendwie relativ gerecht geregelt bekommt, der Eine entscheidet, welches Sofa nun mit einziehen darf, dafür entscheidet der Andere auch etwas wichtiges, was Euch beide betrifft. Generell würde ich von mir aus auch zu einem Stoffsofa tendieren, ein Ledersofa wirkt auf mich schon recht erwachsen und das könnte ich mir persönlich eher vorstellen in einer großen Wohnung, wo man dann eh mehr Möbel und vor allem Platz hat. Aber das ist meine ganz persönliche Sicht.

Vielleicht wäre eine andere Möglichkeit, dass einer das Sofa kauft nach seinem Willen und der andere erhält dafür dann einen Sessel mit oder ohne Hocker in seiner Ausführung (dann müsstest ihr allerdings noch mehr ausgeben, aber vielleicht ist das ja sogar noch drin?).

Eine Beziehung sollte man halt gut pflegen, manchmal weiß man gar nicht, was man daran hat ;).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich Ledermöbel erst dann richtig schön, wenn sie nicht mehr wie frisch aus dem Ausstellungsraum eines Möbelhauses kommen, also wenn sie schon einige Gebrauchsspuren haben und wenn man ihnen ihre Geschichte ansieht. Wenn das Wohnzimmer nicht wie aus dem Katalog aussehen muss kann man eine Ledercouch auch schön mit einer Stoffcouch kombinieren. Ich hatte in meinem alten Wohnzimmer einen schönen alten Ledersessel in schwarz mit zwei neuen, grauen Sofas kombiniert.

Bei Ledermöbeln muss man natürlich bedenken, dass sie oft sehr massiv wirken und dafür braucht man den entsprechenden Raum. In einem kleineren Wohnzimmer, das womöglich auch noch mit einer Schrankwand vollgestellt ist, finde ich eine Ledercouch schon ein bisschen viel.

Wenn es aber wirklich nur darum geht, dass deine Freundin eine Ledercouch unbequem findet kann man das vielleicht ändern. Zuerst einmal kann man sich ja zwischen verschiedenen Arten von Leder für den Bezug entscheiden und da sind sicher härtere und weichere Qualitäten dabei. Dann kann man sich ja in der Regel auch zwischen verschiedenen Variationen bei der Polsterung der Couch selber entscheiden, und die ist doch hauptsächlich für die Bequemlichkeit der Couch verantwortlich.Und wenn das Material zu kalt oder unangenehm auf der Haut anfühlt könnte man ja auch mit einer Decke Abhilfe schaffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^