Immer weiter zunehmen und die Kleidung nicht anpassen
Meine Mutter hat in den letzten Monaten wirklich sehr viel zugenommen. Sie war sonst immer ein recht schlanker Mensch, zumindest für ihr Alter hatte sie noch eine ganz tolle Figur! Sie konnte immer kurze Röcke tragen und eng anliegende Sachen, aber ist sie schon über 50! Aber sie hat sich leider wohl sehr gehen lassen die letzten Monate und hat mittlerweile stark zugenommen. Es sind zwar, zusammengefasst, sicher nur an die 10 Kilo, weil sie aber sehr klein ist, fällt das deutlich auf und das Gewicht ist auch sehr unfair verteilt und es sammelt sich alles an ihrem Bauch.
Leider glaube ich, dass sie das selbst nicht so merkt. Man kennt das ja von sich selbst: Man sieht sich jeden Tag im Spiegel und Veränderungen am Körper bemerkt man selbst immer erst nach allen Anderen. Ich denke also, dass es ihr selbst gar nicht so auffällt. Sie trägt leider immer noch die selbe Kleidung und ganz schlimm ist es, wenn sie Blusen an hat. Es spannt wirklich alles um ihren Bauch herum und die Knöpfe sehen aus als würden sie jeden Moment aufplatzen. Es quillt alles aus ihrer Hose und letzte Woche habe ich mich schon richtig geschämt mit ihr so einkaufen zu gehen. Wie sie selbst nicht sehen kann, dass ihre Oberteile ihr nicht mehr passen, ist mir ein Rätsel, aber offenbar sieht sie das einfach nicht. Es ist wirklich alles nicht mehr passend und es geht nicht drum, dass sie zugenommen hat, sondern drum, dass ihre Kleidung einfach nicht mehr passt. Soll ich sie denn darauf ansprechen? Andererseits: Wieso bemerkt sie das nicht? Man merkt ja zumindest, dass alles spannt und man schlechter atmen kann, oder?
Also ich persönlich würde sie darauf ansprechen. Wenn es schon so schlimm ist das du dich schämst mit ihr einkaufen zu gehen, dann muß es ja wirklich schon schlimm aussehen. Probiers mal mit einem Wink mit dem Zaunpfahl oder direkt, je nachdem was dir lieber ist, aber tun würde ich es auf alle Fälle.
Es kann schon sein das sie es selber überhaupt nicht mitbekommt. Wie du schon sagst, man steht vor dem Spiegel und kriegt von sich selber fast nichts mit. Man kriegt die Veränderungen so langsam mit das man es ignoriert. Ein Außenstehender, der sie nicht jeden Tag sieht, sieht das ein wenig anders.
Oder deine Mutter möchte es einfach nicht sehen. Gerade dann muß man es ihr sagen und mit ihr reden. Vielleicht kannst du mit ihr ein wenig Sport machen, wenn sie das möchte und damit ein paar Kilos abnehmen. Dann würde die Kleidung wieder passen. Aber auf alle Fälle würde ich mit ihr reden.
Wie gesagt, es stört mich gar nicht, dass sie zugenommen hat oder ich wüde jetzt gar keni Gespräch alleine deshalb suchen. Das ist ja ihre Sache und das finde ich nicht schlimm und ich würde ihr schon gar nicht anbieten, mit ihr gemeinsam Sport zu machen. Dazu habe ich einfach keine Zeit und ich wohne eben noch so nahe an meinem Elternhaus, dass sich das überhaupt anbieten würde. Gerade weil ich sie aber eh nur einmal die Woche sehe, fällt mir das schon stark auf.
Ich würde sie, wie gesagt, nur wegen der Kleidung drauf ansprechen, weil ich echt nicht will, dass sie so herum läuft und Leute über sie reden. Nicht wegen mir, sondern auch wegen ihr. Aber wie kann der Wink denn aussehen?!
Hallo!
Ich merke selbst schon, wenn ich zugenommen habe und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass deine Mutter es nicht bemerkt haben soll. Vielleicht denkt sie sich nichts dabei oder will es nicht so recht wahr haben, dass sie an Gewicht zugelegt hat.
Vielleicht kannst du sie ja einfach dazu überreden, dass ihr mal einen Einkaufsbummel macht, um neue Klamotten für sie zu kaufen. Vielleicht sagt sie dann ja schon von sich aus, dass sie dringend etwas neues braucht. Leider, kann ich deine Mutter nicht einschätzen, da ich sie nicht kenne. Aber darauf ansprechen solltest du sie auf jeden Fall. Wenn ihr Klamotten kaufen geht, kannst du ihr ja ehrlich sagen, wenn etwas zu eng sitzt und nicht vorteilhaft aussieht. So merkt deine Mutter dann vielleicht, dass ihre alte Kleidung nicht mehr optimal passt.
10 Kilo machen sich in jedem Fall optischemerkbar. Mich verwundert es allgemein, dass sie noch in ihre Sachen passt, denn das sind locker 2 Kleidergrößen mehr.
Da kann ich mir nur vorstellen, dass sie es zwar bemerkt hat, aber nicht wahr haben will. Ich merke bei mir jedes Kilo mehr oder weniger. Bei 10 Kilo erst recht.
Wie ist denn eure Beziehung zueinander? Ich könnte sowas meiner Mutter sagen. Sowas würde sie vermutlich sogar verlangen. Man kann doch die eigene Mutter nicht in zu kleinen Sachen herumlaufen lassen. Besser sie erfährt es von dir und nicht von anderen. Meine Mutter fragt mich bei Sachen schon so, ob sie das tragen kann.
Andersherum ist das aber auch so. Meine Mutter meinte neulich zwar, ob ich abgenommen hätte, aber andersherum hat sie mir früher auch schon gesagt, das ich bissl mehr Sport machen sollte, damit die Klamotten nicht anfangen zu spannen.
Vielleicht könntest du auch mit ihr Sport machen?
Ich merke es bei mir selber eigentlich nur an der Kleidung ob ich ab oder zugenommen habe. Ich wiege mich nur sehr selten und wie du schon gesagt hast bemerkt man Veränderungen am eigenen Spiegelbild ja auch nur, wenn sie extrem sind - aber an der Kleidung kann ich schon sehr gut sehen, wenn zum Beispiel die Weihnachtsfeiertage ihre Spuren hinterlassen haben oder wenn ich eine stressige Woche hinter mir habe.
Deshalb kann ich mir schlecht vorstellen, dass das deiner Mutter nicht auffällt, wenn ihr ihre Sachen nicht mehr so gut passen wie früher. Vielleicht verdrängt sie die Tatsache ja, dass sie zugenommen hat, oder sie denkt sich, dass sie wieder abnehmen wird und möchte sich deshalb keine neuen Sachen in einer größeren Größe kaufen?
Und dann gibt es ja auch das Phänomen, vor allem bei Frauen, dass sie sich lieber in eine kleinere Größe quetschen als sich Sachen in der richtigen Größe zu kaufen. Ich habe dazu vor einiger Zeit auch mal einen Bericht gesehen und die Frauen, die sich da geäußert haben, waren der Meinung, dass sie in den zu kleinen Sachen schlanker wirken würden, was objektiv betrachtet natürlich überhaupt nicht der Fall war.
Ob du deine Mutter nun darauf ansprechen sollst oder nicht kann ich nicht sagen, denn ich weiß ja nicht, wie deine Mutter auf so etwas reagieren würde und wie sie generell zum Thema Gewicht steht. Es gibt ja Leute, die bei dem Thema extrem empfindlich reagieren und die die Aussage, dass sie zugenommen haben, als persönliche Beleidigung sehen.
Ich glaube auch, dass es deiner Mutter sich nicht entgangen ist! Vielleicht hat sie sich noch keine Kleidung gekauft, weil sie sich eventuell denkt, dass es nur ein Winterspeck ist und jetzt kommt der Frühling und da werden die Kilos schon wieder runtergehen. Vielleicht möchte sie sich deswegen noch keine neue Kleidung kaufen?
Es ist ja auch nicht unbedingt billig, sich neu einzukleiden, und in dem Fall handelt es sich ja nicht nur um eine neue Hose oder eine neue Bluse. Da wird sie schon mehr brauchen. Vielleich hat sie auch Sorgen, dass das nicht im Budget drinnen ist? Hat sich deine Mama sonst regelmäßig Gewand gekauft? Ich merke bei mir selber, dass ich früher eigentlich immer Wert auf Gewand gelegt habe, das mache ich noch immer, aber seitdem mein Sohn da ist, ist er quasi meine offene Sparkassa. Ich kaufe für mich eigentlich fast gar nichts mehr. Einmal bin ich losgegangen um für mich neue Kleidung zu kaufen, das Ergebnis war, dass ich für mich nichts hatte, dafür hatte ich einen ganzen Haufen voll Babykleidung!
Ich kann dich jedoch verstehen, dass es dir peinlich ist, wenn deine Mama unpassende Kleidung trägt. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn jemand ein paar Kilos mehr hat, aber bitte dann soll er sich nicht in zu kleine Kleidung quetschen. Meine Favoriten im negativen Sinne sind vor allem jugendliche Mädchen, die sich enge Hosen und ein bauchfreies T-Shirt anziehen und der Bauch wie ein Schwimmreifen über den Hosenbund hängt. Furchtbar! Und ich frage mich da auch sehr oft, ob diese Mädchen keinen Spiegel zu Hause haben!
Unsere Beziehung ist schon in Ordnung, aber ich weiss, dass sie auf Kritik sehr aggressiv reagiert. Und ich möchte sie ja auch gar nicht kritisieren oder sie darauf aufmerksam machen, dass sie nicht gut aussieht oder ihr gar unterstellen, dass sie keine Disziplin hat - Ich würde, wenn überhaupt, eigentlich nur nett sein wollen, damit sie sich nicht weiterhin blamiert. Es ist eben genau das Schwimmreif-Problem und ich selbst finde das auch ganz furchtbar. Wenn ich mir vorstelle, dass sie so zur Arbeit geht und mit Kunden verkehrt, schäme ich mich schon etwas fremd für sie.
Aber ich weiss nicht wie ich ihr das erklären soll ohne, dass sie denkt, ich greife sie an oder kritisiere, dass sie zugenommen hat. Sie denkt halt vermutlich, sie sei immer noch sehr sexy und anziehend und ignoriert die Wahrheit offenbar. Ich glaube aber eigentlich, dass sie keine neue Kleidung kauft wegen des Frühlings, denn sie kauft ständig neue Sachen - Aber eben sicherlich weiterhin in Größe S und nicht in Größe L. Ich kann mir richtig vorstellen wie sie selbst der Verkäuferin im Laden noch erzählt, jemand wie SIE trage doch keine Größe L.
Dann ist es wirklich etwas seltsam, dass sie sich sogar zu kleine Kleidung nachkauft! Wenn du sie nicht direkt ansprechen möchtest, kannst du es vielleicht indirekt machen? Geht einmal gemeinsam shoppen und sie wird sich sicher Kleidung in S nehmen und wenn sie es dann probiert sagst du einfach, dass es vielleicht etwas klein geschnitten ist und sie einmal ein M probieren soll.
So ist es ein wenig unauffälliger, weil die Kleidung ist ja wirklich oft unterschiedlich geschnitten und bei neuer Kleidung hat man dann vielleicht noch eher die "Ausrede", dass der Schnitt einfach klein ist. Vielleicht merkt sie dann auch, dass es ja auch viel bequemer ist, die richtige Größe zu tragen.
Dass sich einige Damen (und auch Herren) trotz einer Gewichtszunahme weiterhin Kleidung in der vorherigen (inzwischen zu kleinen) Größe kaufen, ist nicht Neues. Dabei sollte man auch bedenken, dass es durchaus Unterschiede gibt, wie man sich selbst wahr nimmt und wie das andere tun. Und dann kann es sein, dass die betroffene Person der Meinung ist, dass das nur eine Phase ist und man ohnehin schnell wieder abnehmen wird; wozu dann also größere Kleidung kaufen?
Ich denke auch, dass es keine gute Idee ist, die Mutter zu kritisieren bzw. ihr vor den Kopf zu knallen, sie könne sich gehen lassen haben. Ebenso halte ich es für keine gute Idee, mit ihr einkaufen zu gehen und ihr dort passende Kleidung empfehlen zu wollen.
Der erste Schritt, den ich gehen würde, wäre erst mal die Ursache der Gewichstzunahme zu klären. Bei der Mutter einer Freundin war es beispielsweise eine Erkrankung, deren medikamentöse Behandlung dann half. Nun muss es bei Deiner Mutter, Sippschaft, keine Erkrankung sein. Allerdings könntest Du Deiner Mutter sagen, dass Du die Gewichtszunahme bemerkt hast und Dir eben Sorgen machst, das etwas mit ihr nicht in Ordnung ist. Dann könnte die Ursache klärt. Über den Weg könntest Du auch eben die unpassende Kleidung erwähnen und ihr könntet gemeinsam eine Lösung finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115109.html