Neuer BMW 5er oder Mercedes E –Klasse?

vom 31.03.2010, 14:54 Uhr

Zunächst einmal muss ich vorweg sagen, dass ich ein eingefleischter Mercedesfahrer bin, der aber natürlich auch für neue Konzepte anderer Automobilhersteller offen ist. Vor ein par Tagen bin ich so in einen kleinen Konflikt mit mir selbst geraten und zwar habe ich mir bei Mercedes die neue E-Klasse als auch den neuen BMW 5er beim Händler angesehen und ich bin sehr bestrebt mir eines dieser beiden Autotypen zu leisten.

Auf der einen Seite überzeugt mich die neue Mercedes E-Klasse durch ihren hohen Komfort sowie die Verarbeitung und auch das neue Designkonzept im Hinblick auf die Karosserie. Einziges Manko sind hier die Preise für die Liste der Extraausstattungen. Doch da ich wie gesagt bisher nur Mercedes gefahren habe, weiß ich woran ich bin und halte eine Umstellung für nicht angebracht.

Vor allem die Preise für die Anschaffungskosten locken, wenn man beispielsweise eine Mercedes C- Klasse mit guter Ausstattung nimmt (Teilledersitze, Tempomat, Sitzheizung, Xenon etc.) so bezahlt man für einen Jahreswagen der vielleicht 6000km auf dem Tacho hat knapp 30.000€. Ich kann dieses Beispiel an Zahlen belegen, da ich mir selbst so ein Auto vor einiger Zeit geleistet habe.

Anderseits sollte man sich ja auch mal auf etwas Neues einlassen und da kommt mir der neue BMW 5er stark, zuverlässig und elegant rüber. Vor allem die Dieselvarianten sind hier sehr ansprechend, da man eine große Auswahl hat. Bei der Verarbeitung kann man auch nicht meckern, weil BMW auch sehr viel Wert auf die kleinen Details legt. Hier überzeugt gnadenlos die Technik, wie ein Programm, welches Menschen und Tiere auf der Strecke, die vor einem liegt, anzeigt und den Fahrer warnt.

Solche Systeme geben einem natürlich sehr viel Sicherheit und ermutigen auch ängstliche Fahrer. Man muss leider beim Preis einen Kompromiss eingehen, denn solch komplexe Systeme haben ihren stolzen Preis und man sollte sich 2x überlegen was man braucht und was überflüssig erscheint.

Abschließend stelle ich daher die Frage wozu ihr neigen würdet und welches dieser beiden Automobilhersteller ihr empfehlen würdet. Welche Erfahrungen ihr mit euren Autos gemacht habt und warum ihr euch wieder einen Mercedes oder BMW kaufen würdet. Ich wäre auch sehr verbunden über Tipps und Hilfe die mich beim Kauf eines dieser Autos stärken könnte.

» momo112 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 27,28 »

Sowohl der Mercedes E-Klasse, als auch der 5er BMW sind elegante, gute und zuverlässige Autos. Ich fahre einen Wagen einer anderen guten deutschen Automarke, deshalb kann ich weder über den Mercedes, noch über den BMW etwas sagen.

Da du nur einen kleinen Konflikt mit dir selbst ausgetragen hast, denke ich, dass du dich als eingefleischter Mercedesfahrer wieder für deine altgewohnte Automarke entschieden hast. Warnsysteme sind immer gut. Aber wenn einer sie hat, hat sie die nächste Firma im kommenden Auto.

Als Nicht-Mercedesfahrer würde ich immer trotzdem diese Marke vorziehen von BMW. Sie hat ein Image, das du in diesem Maße bei BMW nicht findest. So viel ich weiß, wird der Mercedes auch immer den Vorzug behalten und die Nummer eins sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge