rutschige Schuhsohlen
Ich habe ein paar Pumps, die eine sehr glatte Schuhsohle haben. Obwohl sie schon ein wenig durch den Straßenasphalt abgenutzt sind, rutschen sie immer noch sehr, wenn ich über Parkett, Fliesen oder Laminat laufe. Auf Gehwegen oder auf der Straße kann man mittlerweile ganz gut laufen.
Was kann man gegen rutschige Sohlen bei Schuhen machen? Das habe ich bei keinen anderen Schuhen, sondern nur bei den Schuhen. Ich laufe, wenn ich irgendwo auf Besuch bin, wo ein rutschiger Boden ist, wie auf Eiern. Zu Hause ziehe ich sie direkt aus, wenn ich die tür rein komme. Aber wenn man irgendwo auf Besuch ist, kann man ja schlecht die Schuhe direkt ausziehen.
Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten. Die erste wäre die Schuhe gegen ein neues Paar auszutauschen, was nicht unbedingt gut ist, wenn du die Schuhe gerne anziehst. Dann wäre noch die Möglichkeit die Schuhe von einem Schuster aufrauhen zu lassen. Meine Frau hat das mal bei Schuhen machen lassen, die ebenfalls zu rutschig waren. Ich weiß nicht mehr was das gekostet hat, aber es war nicht wirklich teuer.
Eine weiter Möglichkeit gibt es auch noch. In einigen Schuhgeschäften gibt es so eine Art Gummisohle die man einfach auf den vorderen Teil der Schuhsohle klebt und dann ist der Schuh auch nicht mehr so rutschig. Ich habe es zwar noch nichts ausprobiert, aber ich denke das das auch eine ganz gute Lösung wäre. Ich kann allerdings nicht sagen wie gut das Teil an der Schuhsohle klebt.
Ein Freund von mir hatte bei einem eleganten Paar Schuhe, dass er noch dazu zu einem Ball anziehen wollte das gleiche Problem. Nun, gerade beim Tanzen wäre es mit ganz rutschigen Sohlen wohl sicher lustig geworden.
Er wollte nicht noch extra Geld für Schuster oder dergleichen ausgeben und hat dann beinhart die Sohle einfach mit Schmirgelpapier aufgerauht! Hat super geklappt, auch wenn das wohl nicht unbedingt eine sehr professionelle Vorgehensweise ist.
Dieses Schmirgelpapier (ich hoffe man nennt es in Deutschland auch so?) gibt es eigentlich in jedem Baumarkt sehr billig zu kaufen. Schleifpapier nennt sich das glaube ich auch noch und das gibt es in unterschiedlichen Stärken. Also wenn du ein feineres Papier nimmst, rauhst du die Schuhe nur ein wenig auf und bei einem gröberen Papier dementsprechend mehr. Ich würde aber schon ein eher gröberes nehmen.
Früher gab es bei uns in der Stadt einen Laden wo man Schusterbedarf kaufen konnte. Da gab es auch Gummisohlen in allen Stärken als Platten. Diese schnitt man dann auf die Größe der Schuhsolen zu. Dazu konnte man sich einen sehr guten und bewährten Schuster-Kleber namens Kövulfix kaufen. Das ist ein Spezialpräparat, das besonders gut auf Gummi und Leder klebt.
Wenn die rutschige Unterseite der Schuhe Leder ist, klappt diese Variante. Ob Kövulfix allerdings Gummi auf PVC klebt, weiß ich nicht sicher. Für Schuhverklebungen auf Plastik und Kunstledern gibt es vom selben Hersteller einen Kleber namens Köraplast. Den habe ich allerdings nie ausprobiert. Im Internet sollte sowas jedenfalls bestellbar sein.
Mit diesen Gummisolen und dem Kleber kann man sogar schief gelaufene Absätze selbst reparieren. Man muss nur einigermaßen handwerklich begabt sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115093.html