Stephenie Meyer veröffentlich neues Bis(s)-Buch

vom 31.03.2010, 12:07 Uhr

Nachdem Stephenie Meyer, die Autorin der weltweit bekannten Twilight-Reihe, ihr Projekt "Midnight Sun" einstellte, nachdem dieses gegen ihren Willen bereits vor Fertigstellung im Internet zu lesen war, hat sie nun die Veröffentlichung eines neuen Buches angekündigt, das das Leben eines Jungvampirs, Bree Tanner, aufzeigen soll.

Bree Tanners Charakter dürfte Twilight-Fans bereits bekannt sein; Sie tauchte zum ersten Mal gegen Ende des dritten Bandes "Bis(s) zum Abendrot" auf, wo sie ihr Verlangen nach Bellas Blut ausdrückte und einen recht unkontrollierten Eindruck machte. Stephenie Meyers neues Buch, welches am 5. Juni erscheinen soll, beschreibt nun Bree Tanners Leben nach der Verwandlung, inklusive ihrer Suche nach Bella und den Cullens, die sie gemeinsam mit Victoria und einer Reihe von anderen Jungvampiren antritt.

Ursprünglich sollte das Buch lediglich eine Kurzgeschichte werden, die im ebenfalls bald erscheinenden Twilight-Lexikon ("The Twilight Saga: The Official Guide") erscheinen sollte. Nachdem die Autorin das Projekt abgeschlossen hatte, stellte sich jedoch heraus, dass es mit seinen rund 200 Seiten viel zu lang für eine Kurzgeschichte ist und so beschloss Stephenie Meyer gemeinsam mit ihrem Verleger, das Buch "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl ("The Short Second Life of Bree Tanner") als gesondertes Buch herauszubringen. Dadurch bot sich den Lesern auch die Chance, etwas über den Charakter der Bree herauszufinden, ehe die Verfilmung von "Bis(s) zum Abendrot" Ende Juni in die Kinos kommt.

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Das klingt ja ganz gut. Allerdings muss ich sagen, dass mir der vierte Teil, der Biss - Reihe schon nicht so gut gefallen hat. Es wäre schon toll, wenn die Geschichte nochmal von einer anderen Seite erzählt würde und irgendwie noch weiter geht.

Ich denke, dass ich das neue Buch von Stephenie Meyer auch lesen werde. Jedoch würde mich noch interessieren, ob schon ein Erscheinungsdatum feststeht. Kann man schon irgendwo einsehen, wann das Buch im Handel erhält sein wird?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich die Bis(s) Bücher ziemlich kitschig und anspruchslos finde. Die ersten Teile habe ich auch gelesen, aber es erinnert mich eher an eine schlechte Soap. Das ständige Edward - Bella Geschwärme geht einem schon nach kurzer Zeit sehr auf die Nerven und die Handlung wird einseitig und langweilig. Meiner Meinung nach, eigenen sich solche Bücher nur für Teens. Die Filme sind auch nicht besser.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, das wird ein Buch sein, dass ich nicht haben muss. Ich fand den letzten Band der Twilight Reihe richtig schlecht und ich war auch von dem Science Fiction Roman, den die Autorin geschrieben hat alles andere als begeistert. Zudem gibt es auch einfach zu viele andere Bücher, die noch darauf warten von mir gelesen zu werden.

Ich muss auch sagen, dass ich nicht so recht verstehe, warum es nun ausgerechnet ein Buch über diesen Vampir gibt. Sie hat in einem Buch eine ganz kleine Nebenrolle und macht dabei nichts, was in mir das Bedürfnis geweckt hätte, mehr über diesen Charakter zu erfahren. Die Geschichte des italienischen Vampirclans hat meiner Meinung nach wesentlich mehr Potential.

Nelchen hat geschrieben:Jedoch würde mich noch interessieren, ob schon ein Erscheinungsdatum feststeht.

Auf "goodreads" stand gestern, dass das Buch am fünften Juni veröffentlicht werden soll, wenn du auf die Übersetzung wartest, wird es wahrscheinlich noch ein bisschen länger dauern. Sicher wird das Buch aber bald auf Amazon gelistet sein, denn es wird sicher genug Leute geben, die vorbestellen wollen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ja, davon habe ich auch schon gehört, ist aber eine Novella und kein Roman. Dafür kann man sie dann auch einen Monat kostenlos im Internet lesen, wie spiegel.de ja in seinem Artikel darüber schreibt.

Interessant ist, dass diese Novella zeitgleich mit der Originalausgabe auch in deutscher Übersetzung vorliegen wird. Kann man hier nachlesen.

Ich werde es wohl lesen, da es sowieso überall Gesprächsthema sein wird. Und wenn es dann wirklich kostenlos lesbar sein wird, umso besser. Die Biss-Reihe fand ich ganz nett, allerdings schwächelte der letzte Band schon deutlich. Ob es nun sinnvoll ist, die Geschichte noch weiter zu erzählen, sei mal dahingestellt, aber eine Novella ist zumindest kurz, da dürfte sich die Handlung dann nicht so ewig lang hinziehen, wie es bei Bis(s) zum Ende der Nacht der fall war.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich kann da der hier schon einmal geäußerten Meinung zustimmen, ich empfinde diese ganze Buchreihe doch als recht anspruchslos. Und der Vampir-Hype, der dadurch bei Jugendlichen ausgelöst wurde, war auch ein wenig nervig. Aber nun gut, wenn die Jugendlichen ihren Spaß daran haben, dann meinentwegen! Es schadet ja im Normalfall auch nicht. Und ich bin ja auch nicht gezwungen, das zu lesen, wenn es mir nicht gefällt.

Aber dass nun Band auf Band erscheint, das finde ich dann doch wieder typisch. So hält man sich im Gespräch, bekommt Publicity, und macht schließlich noch mehr Verkäufe. Und ich habe gerade das Gefühl, es geht ohnehin nur noch um das Geld, wenn bei einer Reihe Folge auf Folge folgt, binnen recht kurzer Zeit. Gerade, wenn jeder Teil irgendwie flacher und schlechter wird. Man merkt es dann auch schnell, wie plötzlich Nebenfiguren verheizt werden, und die Handlung als Gesamtes ist dann oft irgendwann auch nicht mehr stimmig. Das ist bei vielen Büchern so, oder auch bei Filmen (und auch PC-Spielen, selbst dieser Bereich bleibt also nicht verschont). Ich befürchte, bei der "Biss"-Reihe kommt dasselbe heraus.

Selbst, wenn der folgende Teil kostenlos sein sollte, oder sehr günstig, so erhofft man sich sicherlich, damit neue Leser für die vorherigen Teile zu gewinnen. Also geht es irgendwie dennoch um Profit.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fand die Biss-Reihe sehr spannend, muss aber den meisten Recht geben, dass die Story an sich ziemlich flach war. Momentan lese ich noch den Science Fiction-Roman von Stephenie Meyer. Da weiß ich noch gar nicht, was ich davon halten soll. Also ich denke, dass auch die Novella von der Story her nicht berauschend sein wird, das waren die Biss-Bücher ja auch nicht gerade. Es ist interessant mal zu lesen, aber mehr auch nicht. Ich habe mich aber wohl sofort gefragt, warum sie ausgerechnet diesen einen Vampir ausgesucht hat, es hätten so viele andere Vampire in der Biss-Reihe sein können, die man schon kennt und die mehr Handlung hatten.

Bree Tanner ist einfach irgendein Vampir von vielen aus den Büchern, die nicht näher bekannt sind. Die Autorin schreibt interessante und spannende Geschichten, aber trotzdem ziemlich einfallslose Storys. Positiv sind aber die Charaktere der Storys. Ich glaube aber kaum, dass ihr nächster Roman oder Novelle besser wird. Lesen werde ich es auf jeden Fall mal. Gut, dass es kostenlos ist!

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Interessant ist, dass diese Novella zeitgleich mit der Originalausgabe auch in deutscher Übersetzung vorliegen wird. Kann man hier nachlesen.

Liebe Morgaine, danke für diesen Tipp! Ich habe mir direkt einen Termin gesetzt, wann die Online-Version freigeschaltet wird - ein Monat Zeit, um die Novella zu lesen, ist ja doch nicht so viel.

Ich muss sagen, dass ich aber nicht wüsste, ob ich das Buch kaufen würde. Es kostenlos im Netz zu lesen finde ich super (nur schade, dass man es nicht ausdrucken kann, ich lese nicht so gerne am PC, aber es ist so schon sehr entgegenkommend), aber ich bin noch nicht überzeugt von der Geschichte. "Midnight Sun" hätte ich sehr gerne gelesen, aber wer weiß, ob ich dieses Glück jemals haben werde. Doch aus der Sicht eines jungen, wilden Vampirs? Ich weiß nicht recht. Ich bin gespannt darauf, habe aber meine Zweifel, ob es wirklich gut wird. Und so ein bisschen Geldmacherei ist es ja schon, einfach eine schon vorhandene Geschichte nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu beschreiben. Sehr viele neue Ideen sind dazu nicht notwendig. Dennoch bin ich gespannt!

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war wirklich überrascht als ich gehört habe, dass es noch einen Teil gibt! Hab das dann gleich gegoogelt und bin sehr gespannt, da es ja anders als die anderen Teile und nicht aus Bellas Sicht geschrieben ist. Muss jedoch sagen, dass ich mich an diese Bree Tanner gar nicht erinnern kann, obwohl ich alle Bücher gelesen hab...

Naja, jedenfalls kann ich es kaum abwarten dieses Buch in gebundener Form zu lesen. Ich denke entweder ist es ein totaler Reinfall (dann hätte Stephenie Meyer einfach nach dem vierten Teil aufhören sollen), oder es ist einfach richtig spannend und interessant und einfach mal was anderes! Also abwarten ;)

» Liloppikil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.04.2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe das Buch vor zwei Tagen von einer Freundin ausgeliehen und werde es morgen an die nächste Freundin weiter geben. Eigentlich wollte ich mir höchstens das Hörbuch anhören aber als ich gesehen habe wie dünn das Buch ist, habe ich es mitgenommen. Das Buch ist wirklich nur eine etwas längere Kurzgeschichte, die ich locker an einem Abend gelesen hätte, wenn ich nicht einen Anruf bekommen hätte.

Die Geschichte wird von Bree erzählt und handelt ausschließlich von ihrer Zeit als Vampir, von der wir aber auch nur die letzten Wochen mitbekommen. Es wurde ja hier gesagt, dass dieses Buch eigentlich nur eine schon bekannte Geschichte erzählt, aber das trifft nur auf den letzten Teil zu und auch der ist aus bestimmten Gründen nicht uninteressant.

Ich muss jedenfalls sagen, dass mir dieses Buch besser als das letzte gefallen hat und dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Aber den Preis, der für die deutsche Ausgabe verlangt wird, finde ich für so wenig Buch schon ziemlich unverschämt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge