Wie kann man das WLAN-Signal verstärken?

vom 31.03.2010, 08:51 Uhr

Ich gehe in das Internet über WLAN. Nur leider habe ich eigentlich schon immer das Problem, dass das Signal extrem schwach ist, sodass die Seiten ewig lange brauchen, um sich aufzubauen, Videos Stunden brauchen um geladen zu werden usw. In letzter Zeit fällt mir das wieder besonders auf, das nervt wirklich, denn häufig bekomme ich auch gar kein Signal. Dann muss ich runter laufen und muss das Ding erst einmal neu starten. Danach funktioniert es dann erstaunlicherweise wieder.

Der Router steht bei mir ein Stockwerk tiefer und es gibt auch keine Möglichkeit, ihn umzustellen. Die Wände sind relativ dick bei mir. Aber kann man dieses Problem nicht irgendwie beheben? Ich bin doch sicher nicht die einzige, die so eine langsame Internetverbindung hat.

Gibt es da irgendeinen Trick, wie man das Signal verstärken kann? Oder irgendein besonderes Gerät, dass man an den Router anschließen kann, oder eine besondere Antenne?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir hatten auch das Problem und haben erstmal neue c.a 3cm dicke Antennen gekauft (3 Stück) und diese dann gegen diese mickrigen ausgetauscht. Leider hat uns das nicht wirklich viel geholfen und die Anlage hat dann meinen Laptop gar nicht mehr erkannt.

Dann haben wir solche W-Lan-Verstärker von AVM (Fritzbox) geholt und diese so eingestellt, das sie über unsere LEitung laufen, da wir bei uns c.a 20 W-Lan-Netze haben und diese auch nicht erkannt werden sollten. Wir haben 3 Stück gebraucht um vom Keller bis in den 2.Stock zu kommen und siehe da, es hat geklappt. Leider weiss ich nicht mehr den Namen, aber sie sind von AVM und sind ziemlich neu auf dem Markt.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kenne Software- und Hardwaremöglichkeiten um das W-Lan Signal des Routers zu verstärken.

Zum Einen kannst du in die Menüführung des Routers gehen um dort die W-Lan Einstellungen öffnen. In das Menü des Routers gelangst du je nach Hersteller anders, doch immer über den Browser. Dort gibst du die entsprechende IP des Routers ein.

Wenn du die IP nicht kennst, gib in Windows Start->Ausführen einfach "cmd" (ohne die ") ein. Bei Windows 7 oder Vista musst du bei Start nach "cmd" suchen und es ausführen. Du musst während Dessen im W-Lan eingeloggt sein. Im sich nun öffnenden Fenster gibst du so oft "cd.." (ohne ") ein bis du auf C:\ bist. Nun kannst du "ipconfig /all" (ohne ") eingeben. Es werden dann deine Netzwerkadapter (also Kabel und W-Lan) angezeigt. Such dir die Informationen deines W-Lan Adapters heraus und suche nach dem Eintrag "Standartgateway". Diese IP aufschreiben, das ist die Netzwerkadresse deines Routers.

Wenn du dann im Menü des Routers bist und du nach Zugangsdaten gefragt wirst stehen sie (insofern sie nicht geändert wurden) auf der Rückseite des Routers. In den dortigen W-LAN Einstellungen kannst du auf einen anderen Channel des W-LAN switchen. Oftmals wird ein bestehender Kanal durch andere elektrischen Geräte gestört. Ich selbst hatte einmal das Problem, dass mein schnurloses Telefon mein W-LAN gestört hat. Probiere einfach 1-2 Kanäle durch und schaue ob die Geschwindigkeit besser wird. Einen direkten Geschwindigkeitsvergleich kannst du auf Speedmeter.de starten. Dort erhältst du absolute Werte die man vergleichen kann. Alternativ bieten manche Router auch einen "Turbo-Boost Modus", dieser erhöht die Sendeleistung. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der "Eco-Modus" aktiviert ist, die Sendeleistung somit verringert ist um Strom zu sparen.

Zum Anderen gibt es andere Antennen für Router. Doch habe ich ehrlich gesagt noch nie mitgekriegt, dass diese eine merkliche Besserung mit sich brachten. Ein einfaches Mittel ist es auch, die Antenne senkrecht zur Richtung der Rechner zu drehen. Wenn du dir das W-LAN als kreisrunde Ringe um die Antenne vorstellst, sollen diese direkt deinen Rechner "treffen". Aus diesem Grund haben manche Router 3 Antennen. Damit kannst du alle 3 Raumrichtungen abdecken. Leider betreiben Viele diesen mit 3 Antennen in gleicher Richtung. Wenn das Alles nicht klappt, gibt es W-LAN Repeater. Diese kannst du im Gebäude installieren und auf deinen Router einstellen. Diese nehmen das Signal auf und verstärken es. Damit kann man dann 1-2 Stockwerke überbrücken.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »



Also wir haben das WLAN-Modem W721V der Deutschen Telekom und da kann man in den Einstellungen unter Netzwerk -> WLAN die Sendeleistung einstellen. Zur Verfügung stehen Niedrig, Mittel und Hoch. Vielleicht gibt es bei deinem Router auch eine solche Einstellung.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
vor diesem Problem stand ich auch mal. Mein Router stand unten im Wohnzimmer und mein Laptop oben im meinem Zimmer. Allerdings war der Laptop auf der anderen Seite des Hauses.

Eine Möglichkeit wäre dir Powerline-Adapter zu kaufen. Die Powerline-Adapter steckt du in die Steckdose und verbindest die Adapter mit den Geräten. Du leitest die Internetverbindung so über das Stromnetz um.

Den einen Adapter steckt du unten wo der Router ist in die Steckdose und verbindest beide Geräte mit einem normalen Patchkabel. Dann brauchst du noch einen Adapter, den du oben bei dem Laptop im Zimmer in die Steckdose steckt. Dann verbindest du die beiden Geräte auch mit einem Patchkabel. Die beiden Powerline-Adapter senden sich die Signale über das Stromnetz zu.

Allerdings ist diese Lösung nicht sehr praktisch, da du dann immer am Kabel gebunden bist. Du könntest dir aber auch einfach einen ganz billigen WLAN-Router kaufen, den du dann oben mit dem Powerline-Adapter verbindest. Somit hättest du oben noch einen WLAN-Router und vollen Empfang. So habe ich mein Problem damals auch gelöst.

Die zweite Möglichkeit ist ein Repeater. Ein Repeater ist ein Gerät, das die Signale von einem schon vorhandenen WLAN-Router aufnimmst und diese verstärkt weitersendet. Das Problem dabei ist, dass nicht jeder Repeater mit jedem Router kompatibel ist. Deswegen müsstest du mal gucken welchen Router du hast und nach einem geeigneten Repeater für deinen Router suchen.

Noch eine Möglichkeit wäre mal den Channel deines Router zu ändern. Das kannst du im Menü des Routers machen. Das bringt allerdings nicht so viel, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst. Du kannst so zwar den Empfang etwas verbessern, aber wenn du sowieso schon einen so schlechten Empfang hast, wird das nicht viel bringen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^