5-am-Tag, künstliche Vitamin-Brausetabletten+ die Gesundheit
Ich habe mal einige Fragen bzw. ein "Problem":
Situation:
Mein Freund fasst ja lieber zu einer "super tollen Vitamin-Brausetablette" als zu frischem Obst und Gemüse. Hab jetzt schon öfters versucht das er mal zu frischem Obst bzw. Gemüse fässt, aber bis jetzt hatte ich da noch recht wenig Glück bzw. besser gesagt Erfolg.
erste Frage bzw. Hauptfrage:
Angeblich sind in diesen Vitamin-Brausetabletten mit vielen Vitaminen besetzt, war dort allerdings noch nie so begeistert bzw. überzeugt. Esse ja viel lieber frisches Obst bzw. Gemüse, schonmal weil es besser schmeckt
Nun hab ich vor kurzem gelesen das diese Brausetabletten nicht nur nichts bringen sondern auch noch gesundheitsschädlich auf dauer sein können- Stimmt das? Was könnte denn passieren wenn man zu viel von diesen künstlichen Vitaminen zu sich nimmt? Irgendwelche Organversagen? Wenn ja, welche? Und vor allem: BRINGEN diese Brausetabletten überhaupt etwas? Oder verpufft die Wirkung bevor sie anfangen kann irgendwas zu bewirken?
Viele meinen ja auch, dass es sozusagen auf "Einbildung" beruht, dass diese komischen Brausetabletten etwas helfen. Bin nun ganz verunsichert da er sie ja täglich nimmt, was ja dann auch nicht wirklich das wahre sein kann (davon abgesehen das frisches gesünder ist).
zweite Frage bzw. Problemlösung:
Wie bringt man dazu mehr Obst bzw. Gemüse zu essen? Habs jetzt schon öfters versucht und frischen Salat gemacht (sowohl grünen als auch Obstsalat oder irgend einen anderen. Waren komplett verschiedene Varianten dabei). Aber sie blieben meistens ungerührt stehen.
Genauso beim Hauptessen auf die Beilagen geachtet, das nicht nur Fleisch, Nudeln, Reis usw. auf den Teller kommt sondern eben auch die passende Portion "Grünzeug". Auch dort schon verschiedene Marken und Sorten ausprobiert. In kleinen Mengen verschwindet das gesunde Essen vom Teller, der Hauptteil bleibt aber meistens drauf liegen.
Aber bis jetzt ohne Erfolg. Irgendwie ist das schwieriger als einem Kleinkind die "gesunde Ernährung" beizubringen. Eltern schaffen das ja auch irgendwie das die kleinen auch mal zur gesunden Version von Nahrungsmitteln fassen.
Nun zur Frage: Gibt es da einen besonderen "Tipp" bzw. "Ratschlag" was ich noch probieren kann?
Hab inzwischen auch schon diese "5-am-Tag-Fruchtgetränke" ausprobiert, die wohl sehr viel Obstanteile haben. Aber selbst das geht nur manchmal und nicht immer!
Also ich finde dein Freund sollte jetzt eigentlich alt genug sein, um selbst zu entscheiden was er isst. Und wenn er nun mal kein Gemüse und Obst isst, ist das sein Problem. Die meisten Menschen, die lange Zeit kein Obst/Gemüse zu sich nehmen, fangen nach einiger Zeit von selbst wieder an. Mein Cousin hatte, als er um die 20 Jahr alt war, auch seine Gemüsefreie Phase. Das ging auch recht lange, etwa 4 Monate lang. Danach hat er aber anscheinend die Nachteile bemerkt und wieder angefangen. In seinem Fall hat sich der Vitaminmangel durch sehr unreine und fahle Haut bemerkbar gemacht.
Es können aber auch andere Mangelerscheinung auftreten, wie zum Beispiel Schwindel, Müdigkeit und Schlappheit. Manchmal sogar Hautausschläge und Haarausfall. Das merken die betroffenen Personen aber meiste selbst und fangen wieder an zu essen. In manchen Fällen bekommen die Personen auch einfach Heißhunger auf bestimmte Obst oder Gemüsesorten, die die Vitamine beinhalten die der Körper gerade am meisten benötigt.
Die Vitamintabletten dienen nur als Nahrungergänzung, sie ersetzten das Essen von Gemüse und Obst nicht. Das solltest du deinem Freund vielleicht nochmal vor Augen führen. Ein Mensch der sich ausgewogen ernährt, benötigt keine Vitamintabletten. Es gibt durchaus Situationen, in denen man selbst dann noch Vitaminmangel haben kann. Das ist zum Beispiel bei Jugendlichen, Schwangeren, Alkoholikern und Rauchern der Fall. Auch wenn man die Pille nimmt, hat man einen erhöhten Vitaminbedarf.
Bei längerem Einnehmen solcher Tabletten, kann es durchaus schon mal zur Überdosis kommen, auch wenn man sich an die vorgeschriebene Menge hält. Laut Verbraucherzentrale sind übrigens schon rund ein Viertel der Vitamintabletten, die man in Drogerien und Supermärkten kaufen kann, überdosiert. Vitamintabletten sind an sich nicht für dauerhaftes Einnehmen gedacht. Vitamin A und D können auch schon in sehr geringen Mengen schädlich wirken. Je nach dem welche Tabletten er also zu sich nimmt, kommt es zu verschiedenen Nebenwirkungen (z.B. starker Durchfall) oder auch Krankheiten und Organschäden. Bei Überdosen von Vitamin C, können sich zum Beispiel Steine in der Niere bilden.
Was die Wirksamkeit der Vitamine angeht: synthetisch hergestellte Vitamine sind heute von den Natürlichen nicht mehr zu unterscheiden. Die heutige Technik macht das Möglich. Die Wirksamkeit ist somit auch dieselbe. Tatsache jedoch ist, dass sich Gemüse und Obst nicht durch Vitamintabletten ersetzen lassen, denn sie enthalten Stoffe, die die Tabletten nicht enthalten. Solche Stoffe werden sekundäre Pflanzenstoffe genannt. Ein Beispiel sind Carotinoide. Sie fördern den Selbstheilungsprozess und schützen vor Krebsauflösenden Stoffen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Sekundäre Pflanzenstoffe gibt es werder in Pillen- noch in Tablettenform.
Meiner Meinung nach, sollte er also aufhören solche Tabletten zu nehmen, da sie ihm mehr schaden als nützen. Allem Anschein nach, denkt er, sie wären ein guter Ersatz für Obst und Gemüse, was so aber auf keinen Fall stimmt. Letztendlich muss er natürlich selbst wissen, was für ihn gut ist, aber es könnte helfen ihm die Problematik richtig vor Augen zu führen, indem man sich einfach an einen Arzt wendet. Ein Arztbesuch (bzw. Bluttest) kann außerdem auch darüber aufklären, ob der Körper bereits Schaden genommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115042.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege