Frust beim Kleidungskauf

vom 02.01.2008, 14:48 Uhr

Ich kaufe viel über Internet-Shops. Mittlerweile haben fast alle angesagten Hersteller auch online-shops, sei es für große Grössen, Überlängen oder auch Schuhe. Der Vorteil ist, ich muss nicht lange in Geschäften rumlaufen, die wenig Auswahl vor Ort haben und dann natürlich meistens auch grad nicht die richtige Größe. Ich gucke in der Stadt was mir gefällt und suche dann im Internet diese Artikel. Dort bekomme ich auch immer gleich eine Meldung, ob der Artikel lieferbar ist, und meistens ist er das. Ich bestelle dann immer gleich mehrere Artikel zur Auswahl und kann zu Hause in aller Ruhe ausprobieren, was mir am besten gefällt. Damit hat sich das Größenproblem erledigt und ich spare mir die Enttäuschung, wenn ich beim Shoppen wieder mal nichts gefunden habe.
Abgesehen davon, dass es in den Internet-Shops auch eine viel größere Auswahl gibt, haben die meisten online-Shops auch eine ständige Auswahl an reduzierten Artikeln, die es in der Boutique dann nämlich auch nicht gibt. Wer nun meint, er wüsste nicht, ob die Sachen dann passen und möchte aus dem Grund nichts bestellen ... seid ehrlich, die meisten von uns wissen doch mittlerweile welche Marke am besten sitzt... ich weiß es jedenfalls und ich habe meine Standard-Geschäfte bei denen ich einkaufe, auch im Internet. Und was nicht gefällt schicke ich wieder zurück.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Oh das kenne ich auch - und ich hasse das. Ich glaube meine Figur ist irgendwie verschroben.
Nach einer Shoppingtour mit Freund in Leipzig - was natürlich im Fiasko endete, bestelle ich fast nur noch flott bei esprit im onlineshop. Da hab ich auch endlich meine Größe gefunden und die Hosen passen immer.

Er hatte mir bei der Shopingtour verboten, etwas anderes als Hosen zu kaufen, Tops, Kleider, Röcke ist meist nicht so das Problem ( es sei denn man sucht es gezielt, dass ist dann wieder was anderes. Ich habe neulich einen schwarzen Rock gefunden und von 5en hat nicht einer gepasst oder sie sahen einefach getragen merkwürdig aus...).

Mit Hosen hab ich generell so meine Probleme, da ich recht kurz bin, aber eine relativ schlanke Tailie habe, somit sind die Hosen meistens zu lang und stiepsen an der Tailie über. In eine 0 muss ich mich ja nun nicht quetschen, will beim laufen auch noch Luft bekommen. Größe 36 und 38 ist aber einfach zu lang und zu groß.
Passt alles nicht und es regt mich auf.

Naja. es gibt zum Glück onlineshops, und das nächste mal wenn ich auf Shoppingtour gehe, suche ich nichts gezieltes, vielleicht finde ich dann mal was anständiges. Ich gehe an und für sich nämlich sehr gerne einkaufen.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Grooovegirl hat geschrieben:Oh Gott ja, so ist das fst immer wenn ich einkaufen gehe.
Mit meinen 178 cm Körpergröße falle ich leider nicht in die deutsche Durchschnittsfrauengröße und darum passt mir nur ganz selten mal was wirklich gut.
Am schlimmsten ist es bei Hosen. Da finde ich fast nie eine und muss meine alten immer tragen, bis sie fast auseinander fallen.

(...)

Bei Schuhen sieht es bei mir nicht besser aus, da ich so groß bin, habe ich Schuhgröße 42 und die gibt es meistens entweder gar nicht oder es stehen da 3 Paar Omaschuhe zur Auswahl.

Hallo,

das kenne ich ebenfalls bei meiner Größe von 178 cm... Ich habe schon oft das Gefühl gehabt, wer groß ist, muss auch entsprechend etwas übergewichtiger sein, denn oft sind Sachen, die lang genug sind, dann viel zu weit. :(

Hinzu kommt, dass ich überhaupt nicht gerne shoppen gehe. Ich kann das absolut nicht ausstehen! Wahrscheinlich, weil es oft so frustrierend endet.

Aber dafür habe ich ja das Internet. :-) Dort suche ich nach Hosen, deren Maße angegeben sind. Wenn sie dann theoretisch passen müsste, bestelle ich sie. Meistens passen diese Sachen dann auch praktisch. :-)

Glücklicherweise habe ich ganz genau Schuhgröße 41. Das heißt, ich kann Schuhe hervorragend im Internet kaufen, und es gibt auch eine ausreichende Auswahl.

Meine Mutter hat aber Schugröße 43 und muss immer ein Heidengeld dafür ausgeben, feminine Schuhe zu bekommen.

rolleyes hat geschrieben:Hast dus eigentlich schonmal mit Röcken probiert?

Ich selber trage sehr gerne Röcke und vor allem sind die viel unkomplizierter, was den richtigen Sitz anbelangt :)

Im Sommer trage ich auch häufiger mal Röcke. Aber ist das im Winter nicht etwas frisch...? :-) Es sind zwar auch oft ältere Damen zu sehen, die das ganze Jahr über Röcke tragen, aber so ganz verstehen konnte ich das nie. *frier*

Grooovegirl hat geschrieben:Ich hätte auch gerne mal schuhe mit nem schönen Absatz aber bei meiner Größe wäre ich dann ja so etwa 185 cm groß und das ist als Frau nicht wirklich witzig.

Ich trage relativ oft Absätze. Aber ich finde das auch witzig. :-) Da ich damit ja nun auch nicht "übernatürlich" groß bin, genieße ich es einfach, schön groß zu sein. :-)

Ich versuche darauf zu achten, dass ich meinen Freund nicht so überrage, aber wer sonst kleiner ist als ich, interessiert mich nur ganz am Rande.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jaja, das Elend mit den langen Beinen ... :lol:
Meine Hosen sind durchschnittlich 7-10 cm zu kurz, dabei ist die angebliche Langgröße aus den Häuser CundA etc. auch immer noch ca. 5 cm zu kurz. Und ich bin so dankbar für das Internet 8)
Übrigens gibt es in Schuhgröße 42 sehr viele modische und aktuelle Modelle bei den bekannten Versandhäusern. Die haben mittlerweile nicht mehr nur die "Hausmarke" im Angebot sondern alle angesagten Markenschuhe und eben auch in größer :wink: Und was die Absätze betrifft: Ich falle eh auf mit knapp 1,80 m also wen interessiert es dann noch, ob ich noch nen tick größer bin? Wenn mir danach ist und ich die passenden Klamotten dazu habe, dann ziehe ich auch meine 6-7 cm Absätze an. Mehr geht allerdings nicht, weil ich darauf nicht mehr laufen kann :lol:

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ja ja, das liebe Problem des Klamottenkaufes. Ich kenne das auch nur zu gut, obwohl ich, wie ich finde eine "Durchschnittsfigur" habe und somit eigentlich nicht so viel Probleme haben sollte. Trotzdem sind sie da, vor allem mit Hosen hab ich meine Probleme, die entweder kneifen oder bei denen die Beine zu lang sind.

Ich muß aber ganz ehrlich sagen, daß ich mittlerweile resigniert habe. Ich habe die Feststellung gemacht, daß ich, wenn ich gezielt auf Shoppingtour gehe, nach dem Motto "ich brauche dies und jenes dringend", wirklich selten mal was finde das paßt. Ich komme dann nur gefrustet wieder nach Hause ohne "Beute", nachdem ich zig Teile anprobiert habe und keines wirklich gut gesessen hatte.

Inzwischen gehe ich eher bummeln, gucke mal hier und da und oft finde ich dann ganz spontan ein Teil, das paßt. Ich gehe lieber öfter einkaufen, als einen Shoppingmarathon zu machen. Und wenn ich dann wirklich mal eine Jeans gefunden habe, die einwandfrei sitzt und mir super gefällt, dann kaufe ich sie oft gleich zweimal, also auf Vorrat.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Rolleyes, ich weiß nicht, was das mit Diskriminierung zu tun hat, wenn ein Unternehmen für die Randbereiche der Kundengruppe eine verminderte Anzahl an Artikeln anbietet?

Eselchen, das mit den Messungen von 1950 stimmt auch, es ist nur einfach so, dass es eine riesige finanzielle Angelegenheit ist, das zum Beispiel alle 5 Jahren zu machen, auch wenn das nötig wäre. Aber es wurde ja Size Germany erst durchgeführt, von daher sollte das relativ schnell über die Bühne laufen, ich kann euch ja informieren, ich bekomme nämlich sehr sehr früh (da ich Modedesign studiere und deshalb selbst mit diesen Tabellen arbeite) die neuen Tabellen, da sollte es dann auch schon länger die „neuen“ Bekleidungsstücke geben.

Grooovegirl, die Unterschiedlichkeit der Konfektionsgrößen kannst du leider nicht beeinflussen. Und zwar aus zwei Gründen:
1. Jedes Unternehmen hat eigentlich eine eigene Kundengruppen, die wiederum eigene Durschnittsmaße besitzt.
2. Abhängig von der Passformklasse macht es oft kaum Unterschiede, ob es 34, 36 oder sonst eine Größe ist.

Die Sache mit Hosen ist einfach die: Hosen sind schnittmäßig eine der schwersten Angelegenheiten, da gibt es 10.000 Strecken und Winkel, und von daher ist auch die Bandbreit an Passformen dermaßen groß, dass der Kauf dementsprechend mühselig ausfällt.
Das ist bei Frauen natürlich noch viel stärker ausgeprägt, weil sowohl die Passformen noch zahlreicher sind als bei den Männern und andererseits die Passform mehr Bedeutung besitzt als bei Männer-Hosen.

Eigentlich ist es ziemlich peinlich zu sagen, aber ich selbst besitze als Mann nicht mehr als 5 Jeans. Finde ich persönlich eigentlich viel zu wenig, aber es ist einfach total schwer, wirklich qualitativ und gestalterisch Hochwertiges zu finden. Ich denke, sobald ich in meinem Studium auch Schnitt für HAKA gelernt habe, werde ich mich dann frisch an’s Werk machen. :)

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oh ja, Jeans kaufen ist tatsächlich nicht einfach.
Ich besitze auch nur 3 oder 4 Jeans, die ich tatsächlich anziehe. Zwei oder drei weitere hab ich zwar noch im Schrank liegen, aber die zieh ich nur an, wenn die anderen in der Wäsche liegen und ich noch nicht zum waschen gekommen bin, aber halt irgendwas zum anziehen brauch. Das waren dann typische Fehlinvestitionen. Passiert bei Jeans aber: ich mag zB keine Jeans, die am zweiten Tag tragen schon eine halbe Größe größer sind als vorher. Nur weiß ich das ja nicht, wenn ich die kaufe. Da muss ich auch nicht auf 'Stretch' oder ähnliches achten, was bei Jeans immer mit angegeben wird; die stretchen auch, wenn man vom Stoff her meinen müsste, sie würden nicht stretchen. Und sie stretchen unter Umständen nicht, wenn drauf steht, dass sie es tun. Also hilft eh nur ausprobieren.
Und beim anprobieren muss ich auch x verschiedene testen, und finde meist trotzdem keine, die passen. Hab mich mittlerweile damit abgefunden, was soll's. Zieh ich halt nur die an, die ich hab, und wasch dann halt häufiger. Brauch ja auch keine 20 Jeans.

Toll finde ich Turnschuhekaufen. Die muss ich nichtmal anprobieren, sondern kann sie mir auch mitbringen lassen. igentlich hab ich Größe 38 1/2. Turnschuhe sind ja eh gemütlicher, wenn sie ein klein wenig größer sind, also kann man mit 39 nichts falsch machen. So müsste das immer sein :)

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also, da spricht mir jemand aus der Seele. Ich bin immer wieder frustriert, hauptsächlich auch beim Hosenkauf.

Mein Problem ist grundsätzlich, dass ich offenbar sehr kurze Beine habe. Hosen sind mir grundsätzlich einen halben Meter zu lang. Mindestens.
Selbst "kurze Größen" muss ich noch um 10 - 20 cm kürzen. Das kann´s doch nicht sein?! Vor allem frage ich mich dann in meinem Frust immer wieder, was ich eigentlich für einen komischen Körperbau haben muss und ob man das wohl auch sieht? Oh weia.

Es gab mal Hosen von H&M (die Cargohosen von vor 7 - 8 Jahren, die keine Taschen am Bein hatten), die haben eigentlich immer fast gepasst. Einmal bisschen hochgekrempelt, fertig. Aber mittlerweile haut das nicht mehr hin und ich kriege jedesmal wieder die Krise. Ätzend!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich finde eigentlich immer auf Anhieb Kleidung die mir gefällt. Ich gehe in ein Geschäft, z.B. C & A oder H & M und schaue nach Kleidung, die mir gefällt. Denn gucke ich auf die Größe und suche nach m. Wenn ich dann etwas passendes gefunde habe gehe ich in die Umkleidekabine und kaufe im Anschluss zu 90% dann die Kleidung. Mit Anziehsachen ist es aber wirklich ganz komisch, denn meine Schwester z.B. fällt es auch so schwer passende Hosen zu finden, die ihr dann auch gefallen.

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kriege eigentlich überall Klamotten und bin eigentlich nur dann frustriert ,wenn ich wirklich dringend etwas benötige. Bei mir ist es prinzipiell so,dass ich nichts kriege,wenn ich es brauche.Aber ansonsten habe ich auch kaum Probleme mit meiner Größe ich kaufe immer m und das passt dann auch. Oft muss ich die Sachen zum Beispiel ein Tshirt gar nicht anprobieren ich sehe es und nehms einfach mit. Ich bin also nicht eine der Frauen,die in ein Geschäft geht alles fünf mal anprobiert und dann total gefrustet das Geschäft verlässt.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge