Backt Ihr auch noch nach Weihnachten Weihnachtsgebäck?

vom 02.01.2008, 13:53 Uhr

Backt Ihr auch noch nach Weihnachten Weihnachtsgebäck?

Klar, warum denn nicht?
5
29%
Nein, Weihnachten ist definitiv Schluss damit!
6
35%
Ich kann das Zeug meist schon vor Weihnachten nicht mehr sehen!
1
6%
Nach Weihnachten lege ich erst richtig los!
0
Keine Stimmen
Mal so, mal so
4
24%
Mir egal!
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal in der Vorweihnachtszeit backe. Merkwürdigerweise klappt das nie, obwohl ich es mir wirklich jedes Jahr wieder vornehme und auch rechtzeitig daran denke.

Ich gehe allerdings mal davon aus, dass ich auch dann nach Weihnachten nicht mehr backen würde, wenn ich schon vor Weihnachten backen würde (hat das jetzt jemand verstanden? :oops: ), denn nach Weihnachten hab ich irgendwie komplett von Weihnachten genug und will erstmal lange nichts mehr davon wissen. So wäre es dann wahrscheinlich auch mit dem Gebäck.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich hat Weihnachtsplätzchen backen eindeutig etwas mit Einstimmung auf Weihnachten zu tun. Aber nach Weihnachten würde ich das nicht mehr so toll finden.

Meiner Meinung nach passt das Ganze wirklich nur in die Vorweihnachtszeit und so wahnsinnig überragend toll schmeckt Weihnachtsgebäck ja nun auch nicht, dass ich darauf im restlichen Jahr nicht verzichten kann. Da backe ich lieber anderes leckeres Gebäck und spare mir das Weihnachtsgebäck wirklich nur für die Vorweihnachtszeit auf, damit es was Besonderes bleibt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Weihnachtsgebäck gibt es bei mir auch nur zu Weihnachten, danach ist Schluß bis zum nächsten Weihnachtsfest. Das Backen gehört mit zur Vorfreude und Vorbereitung auf Weihnachten, im Rest des Jahres backe ich "nur" Kuchen, keine Plätzchen mehr. Ich esse ja auch im Sommer keine Lebkuchen, das wäre für mich irgendwie falsch und unpassend.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da gibt es ein ganz klares NEIN ! Es ist schon schlimm genug, das meist kurz nach dem Sommerurlaub die ersten Weihnachtssachen wie Spekulatius oder Lebkuchen in den Regalen liegt. Sowas gehört verboten. Wir backen immer Weihnachtsplätzchen, ich habe noch Rezepte von meiner Oma und die ist vor zwei Wochen 99 Jahre alt geworden. Ich mag das besonders gerne, wenn es schön kalt draussen ist und es leckere Plätzchen und Kaffee dazu gib.

Nach Weihnachten sollte das aber vorbei sein, denn sonst ist es ja nichts besonderes mehr. Wir stellen uns ja auch im Sommer keinen Weihnachtsbaum hin, nur weil wir gerne einen haben. Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum am 10. Januar ab und dann ist auch alles andere vorbei, auch die Weihnachtsplätzchen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich backe schon seit längerem nicht nur zu Weihnachten. Mal im Ernst, man isst ja auch das ganze Jahr Kekse. Da stört sich auch keiner dran. Vor Jahren hatte ich mal angegeben das ich die besten Zimtsterne backe. Ergebnis war das ich bei 25 Grad rum im Hochsommer Zimtsterne backte für ein Chattertreffen. Und ich bekam durch die Bank nur Lob.

Letztes Jahr stand ich vor der Situation das ich halt was backen wollte, aber halt möglichst viel Leute davon was haben sollten. Und ich das ganze auch noch samt Reisetasche mit dem Bus transportieren musste. Da habe ich dann Makronen gebacken. Da habe ich ein Grundrezept und wandle das immer wieder ab.

Ich finde Plätzchen / Kekse backen total beruhigend. Und zur Zeit steht wieder eine Schale mit Plätzchen in der Küche. Kommt mich günstiger als Süßigkeiten zu kaufen. Und ab und zu brauche ich mal was Süßes.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Nach Weihnachten backe ich keine weiteren weihnachtlichen Plätzchen. Immerhin ist es bei mir so, dass ich generell nicht so gerne backe. Mir macht es einfach nicht so viel Spaß, zu backen und ich esse auch nicht so wahnsinnig gerne süßes Gebäck. Von daher backen wir in unserer Familie auch nicht jedes Jahr zu Weihnachten Plätzchen. Wenn wir denn Plätzchen haben wollen, dann kaufen wir uns meistens welche beim Bäcker.

Wir sind nur zu dritt und sowohl ich als auch meine Eltern sind nicht unbedingt der größte Fan von irgendwelchen süßen Sachen. Von daher lohnt es sich auch gar nicht, ein ganzes Blech voller Kekse zu backen, da die ohnehin nicht alle gegessen werden. Deshalb kaufen wir immer lieber Plätzchen, wobei mir dann nach Weihnachten auch die Lust darauf vergeht.

Nach Weihnachten habe ich im Normalfall überhaupt keine Lust auf irgendwelches Gebäck. Stattdessen kann ich solche Sachen wie Spekulatius, Plätzchen oder Lebkuchen erst einmal für einige Monate nicht weiter sehen und deshalb würde ich dann auch keine Plätzchen backen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn man nach Weihnachten Lust auf Weihnachtssüßigkeiten hat, dann sollte man auch noch nach Weihnachten Plätzchen oder andere Leckereien backen, warum denn auch nicht? Ich selbst backe eigentlich nicht, aber meine Großmutter backt sehr gerne und ich weiß gar nicht, ob sie noch nach Weihnachten Kekse backt, oder ob die Kekse nur die Reste von Weihnachten sind. Ich muss aber zugeben, dass ich Lebkuchen, Spekulatius, Stollen und Domino-Steinchen auch gar nicht so gerne esse, weil sie mir einfach nicht so gut schmecken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^