Wenn ihr überholt werdet...
Jenna hat geschrieben:Aber noch schlimmer finde ich Autofahrer die einen überholen und dann in nur geschätzten 3m Abstand vor einem wieder einscheren.
Als ich mit dem Motorrad eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren bin, durfte ich mir die grenzenlose Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit von Autofahrern mal genauer ansehen. Es ist bei mindestens einem, ich glaube es waren sogar zwei, Autofahrern passiert, dass sie mich auf der linken Spur überholt haben (ich selber bin auf der mittleren gefahren) und dass ich ihnen beim Wiedereinscheren fast auf die Motorhaube hätte klopfen können. Die haben schon angefangen wieder einzuscheren, als sie noch neben mir gefahren sind.
Allgemein denke ich, dass Motorradfahrer, sofern sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, wesentlich gefährdeter sind als Autofahrer, da man sie ja auch leichter überholen kann.
*steph* hat geschrieben:Jedoch habe ich kein Verständnis für die, die rechts überholen müssen, zumal wenn die Autobahn so etwas von dicht ist.
Damit meinst du aber nicht die Autofahrer, die bei stockendem Verkehr auf der rechten Spur mit unter 60km/h an den 30-40km/h schnellen Autos vorbeifahren, oder? Denn das ist wieder erlaubt.
Nein, die meinte ich nicht. Sondern wirklich die, die überholen, also weiter vorne wieder auf eine linke Spur einscheren. Wenn sie nicht einscheren und an einem vorbeifahren, weil es der Verkehr zulässt, ist es wieder etwas anderes.
Manchmal bleibt einem kaum eine andere Wahl als rechts zu überholen. Ich fahre teilweise auf der Autobahn minutenlang hinter wem her, der nicht in der Lage ist, mal in den Rückspiegel zu schauen oder zu blicken, dass die linke Spur für die Schnellfahrer geeignet ist und nicht für die, die fast einschlafen. Dann warte ich natürlich erstmal eine Weile, aber wenn der vorne dann echt gar nicht reagiert, und drängeln bringt ja auch nichts, überhole ich rechts und bin dann echt keiner Schuld bewusst.
Sippschaft hat geschrieben:überhole ich rechts und bin dann echt keiner Schuld bewusst.
Das ändert aber nichts daran, dass es gesetzlich verboten ist.
Naja, es ist aber auch nicht erlaubt, eine Fahrspur zu behindern, oder? Die Polizei verlangt auch Bußgeld, wenn Leute ohne Gründe auf der mittleren oder gar linken Spur fahren. Also warum sollte es mich interessieren, ob das, was ich tue, verboten ist, wenn das, was der vor mir tut, auch verboten ist?!
Was ich schon dreist finde ist, dass wenn man das Rechtsfahrgebot nicht einhält, man nur 10 Euro bezahlen muss, aber für`s rechts überholen 30 Euro - 35 Euro bis 50 Euro (mit 3 Punkten) und Blinker links oder Lichthupe Nötigung ist.
Kapier ich auch nicht. Das eine bedingt ja das Andere und einem bleibt ja praktisch keine Wahl mehr, wenn man anders nicht an wem vorbei kommt, der einen dadurch nötigt, dass er die Spur nicht freimacht und einen zum rechts überholen ZWINGT.
Der Gesetzgeber sieht einen Schleicher auf der linken Spur eben als einen weniger gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr an als Nötigung oder rechts überholen. Von Polizisten wird dann immer runtergeleiert dass es weniger gefährlich sei, hinter jemanden herzuschleichen (behindert ja nur temporär den Verkehr) anstatt denjenigen rechts zu überholen - denn es könnte ja sein dass der genau dann nach rechts rüberzieht, Unfall und daraus resultierende längere temporäre Behinderung.
Ich finde allerdings, dass das konsequent linksfahren wesentlich härter geahndet werden sollte (mindesten 35 Euro, damit automatisch 1 Punkt in Flensburg), aber ist ein anderes Thema.
Sippschaft hat geschrieben:Kapier ich auch nicht. Das eine bedingt ja das Andere und einem bleibt ja praktisch keine Wahl mehr, wenn man anders nicht an wem vorbei kommt, der einen dadurch nötigt, dass er die Spur nicht freimacht und einen zum rechts überholen ZWINGT.
Du hast immer noch die Wahl hinter dem Trödler herzufahren. So ist es nun mal. "Nur" weil jemand anderes etwas verbotenes tut, hast Du dann mit anderen Verbotenem nicht automatisch recht. Das hat mir mal ein Polizist erklärt, als ich mich tierisch darüber aufgregt habe, dass sich jemand rotzfrech ins Halteverbot stellte, obwohl auf dem korrekten Weg durch einen schmalen Gang rückwärts von einem legalen Parkplatz fahren wollte und dabei diesen Mitmenschen eine kleine Beule verpasste.
Davon abgesehen reg ich mich über Überholer überhaupt nicht auf. Erst heute morgen (bei uns hat es geschneit und der Winterdienst im Nachbarkeis war um 9:00 Uhr noch nicht aktiv) haben mich bei widrigen Straßenbedingungen wieder Leute überholt, ich hab sie echt für ihren Mut bewundert. Davon abgesehen, habe ich oft genug erlebt, dass solche Überholer stark unter Druck stehen und dadurch richtig teure Fehler machen. Geblitzt werden, Auffahrunfälle verursachen.
Also ich werde eigentlich nie überholt, weiß nicht woran es liegt. Aber selbst wenn, dann kann er das tun, habe ich kein Problem nicht. Aber meistens ist es nicht der fall, das ich überholt werde, eigentlich bin ich immer der, der überholt, und dann sind es entweder Typen, die neidisch rüber gucken, oder welche, die meinen noch Gas geben zu müssen, dann soll er das tun, er hat sowieso keine Chance. Aber bekannte erzählen auch immer, besonders die älteren, das sie überholt werden, obwohl sie die angegebene Geschwindigkeiten fahren, und die Beleidigen dann auch immer andere Autofahrer, oder fluchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11496-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17139mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?