Laptop Bild friert ein
Hi, ich habe seit etwa 2 Monaten ein neues Laptop. Einen Sony Vaio F-Serie mit Intel core i5, NVidia Geforce GT330 1gb, 6gig Arbeitsspeicher, 500gb Festplatte, Windows 7 Home Professional sowie full-HD LCD Bildschirm.
Seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass das Bild in unregelmäßigen Abständen einfriert. Der Laptop reagiert dann nicht mehr und lässt sich nur durch einen langen Druck auf den ON/OFF Knopf ausschalten. Alternativ kann ich den Akku entfernen. Anschließend startet der Rechner ganz normal. Es wird beim Start nachgefragt ob Windows normal oder abgesichert gestartet werden soll. Das ist jedoch das Einzige Zeichen auf einen unsachgemäßen Vorgang. Danach läuft Windows wieder problemfrei bis es einen weiteren Absturz gibt. Dieser kann nach wenigen Minuten oder nach ein paar Tagen auftreten.
Ich wechsle kaum meine Tätigkeiten am Laptop, das heißt ich nutze meistens die gleichen Programme. Ich konnte jedenfalls nicht feststellen, dass das Notebook bei einer gewissen Handlung oder Aktion abstürzt. Vielmehr bleibt er sowohl während ich gar nicht am Rechner sitze, als auch mitten in einer Eingabe stehen. Der Ton sowie das Bild bleiben einfach stehen.
Eine mitgelieferte Hardwarediagnose als auch eine Temperaturüberwachung ergaben kein Ergebnis. Beides war unauffällig. Der Laptop wird also nicht zu heiß oder hat mit dieser Software erkennbare Hardwarefehler. Ich habe Ihn bereits 1 mal eingeschickt. Sony hat dann den Hauptspeicher getauscht und mir gesagt es sei behoben. Doch kaum hatte ich das Gerät wieder, trat der Fehler nach 2 Tagen wieder auf. Zuerst 1 mal Abends, anschließend sogar 3 mal kurz hintereinander am Morgen darauf. Doch trat der Fehler seitdem nun nicht mehr auf. An meinem Surf- und Softwareverhalten habe ich jedoch nichts geändert.
Ich versuche seit Wochen den Fehler zu finden und suche immer noch nach inkompatibler Software. Doch kein Ergebnis. Am schlimmsten finde ich ja, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Somit nur extrem unregelmäßig auftritt. Woran könnte so etwas liegen?
Da das Laptop ja noch relativ neu ist, würde ich es einfach nochmal umtauschen oder auf jeden Fall beim Hersteller nachfragen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laptop auch schon. Dabei ist der Bildschirm regelmäßig eingefroren, jedesmal etwa 15min nachdem ich ihn hochgefahren hatte.In meinem Fall war es jedoch ein Virus. Ich musste den Laptop leider zurücksetzen um das Problem zu beheben.
Da es bei dir jedoch sehr unregelmäßig passiert, wird es wohl nichts derartiges sein. Am Besten einfach mal fragen, ob du den Laptop umtauschen kannst. Besser jetzt, als zu lange zu warten, denn dann verfällt die Garantie und du musst eventuelle Reparaturen am Bildschirm selbst bezahlen.
Hallo,
das erste an was ich dabei denke ist die Temperatur. Ein Computer friert nämlich meistens ein, wenn er überhitzt ist. Und bei einem Laptop passiert das ziemlich leicht, da man ihn auch mal auf die Decke legt, wenn man im Bett sitzt oder so.
Du hast zwar schon mal eine Temperaturüberwachung gemacht. Aber wenn du Lust hast könntest du einfach mal den Laptop auf eine Decke legen, die Temperaturüberwachung an machen und beobachten was passiert. Vielleicht ist das ja doch der Fehler. Wenn er einfriert, dann ja nur wenn er zu warm wird. Hast du die Temperatur beim Einfrieren schon mal beobachtet?
Sollte du den Fehler nicht finden, würde ich den Laptop einfach nochmal einschicken und sagen, dass der Fehler immer noch da ist. Die werden schon suchen und den Fehler finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114918.html