Kaufberatung: Teufel Concept R+S
Ich bin im gerade auf der Suche nach einer verhältnismäßig günstigen Surround Anlage für mein knapp 20 Quadratmeter großes Zimmer. Dabei habe ich an eine preisliche Schmerzgrenze von 800 Euro gedacht. Wichtig ist mir, dass so gut wie alles (Spiele, Fernseher und Musik) in einer guten Qualität wieder gegeben wird. Meiner Meinung nach kann man das auch für 800 Euro erwarten.
Bei der Suche bin ich auf das Teufel Concept R+S gestoßen. Laut Testberichten soll das Concept sehr gut sein. Was mir noch sehr daran gefallen hat ist, dass es sehr schick aussieht und bereits einen Receiver in Subwoofer integriert hat, womit ich schon mal ordentlich Geld sparen würde. Allerdings macht mir die Größe der Speaker ein wenig sorgen. Ich glaube nicht, dass Musik, Spiele und Filme wirklich authentisch wiedergegeben werden können, da einfach eine Menge Volumen fehlt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich bitte darum, dass mir keine Systeme empfohlen werden, die deutlich mehr als 800 Euro kosten. Nach Möglichkeit würde ich auch gerne einen geeigneten Receiver empfohlen bekommen, sofern ein System vorgeschlagen wird, bei dem kein Receiver mit dabei ist.
Nachtrag: Besonders wichtig ist mir, dass man das Boxen System an den Computer anschließen kann. Ist dafür der Receiver zuständig oder ein anderer Hardware Komponent.
Gute Antworten werden übrigens mit Talkpoint belohnt. Je ausführlicher die Antwort, desto mehr Talkpoint gibt es von mir.
Ich selber habe auch das Teufel Concept S(+R) und eine recht ambivalente Haltung dazu, soviel vorweg.
Was den Sound angeht ist der für diese Preisklasse als gut einzustufen - es geht natürlich immer besser, egal ob man nun was von Teufel holt oder einem anderen Heimkino Anbieter, aber ein richtiges Heimkino System setzt da noch einmal klanglich gewaltig etwas drauf. Da läuft aber nichts im dreistelligen Bereich, daher klammer ich das mal aus - aber nur als Vorwarnung . Im Grunde ist das sowieso nur etwas für diejenigen, die taube Nachbarn oder keine Mietwohnung haben.
Ich nutze das Teufel Concept S - das S+R hab ich mir gespart, da ich sowieso einen AVR rumstehen habe und ich ehrlich gesagt von den Receivern von Teufel nichts halte. Für den Aufpreis von 200 Euro zum Teufel Concept S System bekommt man meist auch sehr gute AVRs. Das Teufel Concept S+R System ist zwar grad für 599 im Angebot, aber AVRs gibt`s ja auch gebraucht . Da würde ich eher zum Onkyo TX SR 507 raten - der hat in verschiedenen Vergleichstests, z. B. auf www.areadvd.de (meine Lieblingsseite was kompetente Tests in dem Bereich angeht) sehr gut abgeschnitten. Momentan ist der zwar wieder teurer, aber mit etwas Glück bekommt man den auf www.ebay.de usw. auch für 120 - 140 Euro (oder wenn mal wieder Rabattaktionen anstehen). Ich habe den auch in Kombination mit dem Teufel Concept S und kann nicht meckern .
Eine Alternative dazu wäre der Yamaha RX-V 465, der kostet aber mehr und einen echten Unterschied (leicht beim Klang) gibt`s da meiner Meinung (und Ohren) nach nicht wirklich.
Auch das der Receiver eingebaut ist sehe ich als Nachteil: Sollte der mal den Geist aufgeben -> Problem. Bei Baukastensystemen lässt sich das eher verschmerzen, da tauscht man zur Not (wenn die Gewährleistung abgelaufen ist) das defekte Teil oder lässt es reparieren, bei integrierten Lösungen geht das meist nicht oder wird so richtig teuer. Nur soviel zum Receiver...
So nun aber konkret zum Teufel System: Das hat aus meiner Sicht folgenden Nachteil die ich in der Praxis auch so bestätigen kann: Es sind Säulensysteme, sprich: wenig Klangvolumen. Angeblich kein Problem dank Technik, aber im direkten Vergleich mit meinen Standlautsprechern verlieren sie einfach und man hört einen deutlichen Unterschied.
Mal zum Vergleich: Preislich liegen die Standlautsprecher jamo S 606 HCS SET von Hirsch+Ille auf der gleichen Höhe wie das Teufel Concept S und ich würde sie als klanglich deutlich besser einstufen. Hier fehlt zwar der Subwoofer, aber die Lautsprecher bieten im unteren Bereich soviel Druck dass man den eher wieder abschwächen muss . Ohne den Subwoofer bzw. richtig abgestimmten Subwoofer klingt das Teufel Concept S doch sehr dünn und schwach auf der Brust, der Subwoofer liefert hier aber typisch für Teufel ordentlich Druck. Wem der zu leise ist, der muss taub sein!
Nachteil: Die Optik! Meine Freundin konnte sich mit der "Opa Optik" absolut nicht anfreunden und da die Lautsprecher bei uns im Esszimmer stehen was kaum möbliert ist gab´s auch keine Möglichkeit die gut zu verstecken.
Gleiches gilt für das Heco-Victa Set - eine Kombi von 2x 700 Watt, 2x 300 Watt, 1x 100Watt und einem 25A Sub steckt das Teufel Concept S locker in den Sack - aber auch hier: Das Design in Rosenholz, schwarze-gemasert oder "IKEA Birke" ist Ansichtssache, meine Freundin konnte es nicht leiden .
Falls bei Hirsch+Ille mal keine Aktionswochen sind: Wenn man da viel kauft und nicht nur ein Kabel für ein paar Euro lässt sich da am Telefon bei einer Bestellung auch mal Rabatt rausholen .
Also unter`m Strich können 2/3 Wege Standlautsprecher einfach mehr als die reinen 2 Wege Säulenlautsprecher vom Concept S - dafür sieht das eben wirklich besser aus, gerade wenn man großen Wert auf die Optik legt und es edel aussehen soll. Die Alu Optik steckt halt so einen Holzkasten in den Sack, auch wenn obendrauf nur Plastik ist (auf den Alu Säulen, die Abdeckung).
Aber ganz ehrlich: normalerweise wäre mir das mit der Optik nicht so wichtig gewesen wenn andere praktisch besser sind, nur: ich wohne
a) in einer Mietwohnung und
b) essen wir meist immer nach 22 Uhr abends und sehen dabei Filme.
Ich komme also praktisch nicht in den Bereich, wo die Teufel Systeme gegenüber den jamo oder Hecto Vitas merklich verlieren ohne dass ich mir die Nachbarn zum Feind machen würde . Selbst noch sehr laut auf nachbargerechter Lautstärke aufgedreht sind die Unterschiede noch erträglich. Außerdem war es mir wichtig den Subwoofer auch ausschalten bzw. die Bässe sehr einfach und schnell runterregeln zu können - wieder: die Nachbarn. Es wummst und kracht ja teils gewaltig in Filmen oder beim zocken und auch gern so laut, dass der Onkyo trotz dynamischen Klangsausgleichs hier trotzdem noch zu sehr in die vollen greift.
Der Teufel Subwoofer hat da für mich nur den Nachteil, dass er nach unten abstrahlt was bei dünnen Decken und jemand der unter Dir wohnt weniger schön ist.
Was aber wirklich gut ist, Säule hin oder her, sind die oberen Frequenzen - eigentlich eher untypisch für ein Heimkinosystem, aber man kann damit in Verbindung mit einem starken AVR sehr gut Musik hören, da würde ich es mindestens gleich gut oder sogar leicht besser als Standlautsprecher einstufen, der Klang ist sehr homogen, vor allem wenn man diesen mit dem Audyssey Feature vom Onkyo TX SR 507 nachpoliert zur optimalen Ausrichtung.
Unter`m Strich und als Fazit: Wenn Du Musik und Filme nicht auf Stadionlautstärke hörst / siehst sondern nur innerhalb einer "normalen" Belastung (also schon: sehr laut) reicht das Teufel Concept S völlig aus und kann auch locker mit teure(re)n Kandidaten mithalten. Ich würde es jederzeit wiederkaufen und auch jedem empfehlen, der Wert auf Klang und Optik legt! Ich würde es aber eher mit einem AVR wie den genannten ergänzen und das Concept S mit dem Onkyo voll ausreizen anstatt zum Teufel Concept S+R zu greifen.
Noch als Hinweis: Teufel verkauft Kabel immer gerne teuer extra, die würde ich billiger woanders zusammenkaufen, da sparst Du so einiges. Mal als kurze Kalkulation:
- Concept S "Set 1" - 579 Euro
- Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver - 249 Euro
- Lautsprecherkabel transparent - 2x2.5mm² - 13,50 Euro
- 5 x Cinch/Klinke Kabel 1 - 2 Euro pro Stück, also 5 - 10 Euro insgesamt (je nachdem, wie weit dein PC wegsteht)
- 1 x Cinch Kabel für den Subwoofer - ca 2 Euro
========
~ 853 Euro
Also knapp 50 Euro über deiner Kalkulation - bei Kabeln wirst Du nicht wirklich etwas sparen können, das sind schon Tiefstpreise, aber bei amazon und Teufel würde ich mal abwarten bis wieder Angebote Los Wochos sind - jetzt ist gerade wieder Geschenke Kaufzeit (Ostern), da sind die Preise immer gern etwas höher. Den Onkyo bekommt man auch 30 - 50 Euro billiger, das Teufel System habe ich damals für ~ 400 Euro bekommen (war damals im Angebot). Solange Du also keinen Kaufdruck oder Zwang hast warte lieber noch etwas.
MandaloreX hat geschrieben:Besonders wichtig ist mir, dass man das Boxen System an den Computer anschließen kann. Ist dafür der Receiver zuständig oder ein anderer Hardware Komponent.
Ja, das geht über den Receiver - normalerweise per Cinch Kabel mit Klinkenstecker. Du wirst dann aber Leistungsverluste haben wegen 2 x Cinch auf 3,5 mm Monoklinke.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir vor etwa 2 Monaten die Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series als Soundkarte geholt. (War übrigens eine Empfehlung von dir ) Die Soundkarte leistet auch recht gute Dienste. Vor allen Dingen der Crystallizer hat es mir schwer angetan.
Subbotnik hat geschrieben:Ja, das geht über den Receiver - normalerweise per Cinch Kabel mit Klinkenstecker. Du wirst dann aber Leistungsverluste haben wegen 2 x Cinch auf 3,5 mm Monoklinke.
Ist der Leistungsverlust sehr hoch? Wie kann ich mir das ungefähr vorstellen? Werden Bässe weniger gut rübergebracht oder kann man das System nicht mehr so laut aufdrehen wie vorher? Ich habe schon oft gelesen, dass man Receiver und Soundkarte mit einem Optical Kabel verbinden kann und so keine Leistung verloren geht. Ich frage mich überhaupt, ob das möglich ist diese Soundkarte mit dem von dir genannten Receiver per Optical Kabel zu verbinden.
Würde es Sinn machen den Crystallizer mit den Features des Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver zu kombinieren oder müsste ich den Crystallizer ausschalten, da es sonst zu Problemen kommt? Reichen die Reserven des Teufel Systems dafür, wenn man gerne mal was lauter hören möchte, aber gerade eben noch so laut, dass man niemanden belästigt oder leidet dabei bereits die Qualität der Wiedergabe? Auch würde ich gerne noch wissen, ob bei deinem Vorschlag für ein Heimkino Set auch ein klein wenig Kino Feeling aufkommt, zumindest für den Laien, oder muss ich mir den Sound wie den aus einem billigen Boxensystem vorstellen nur, dass das Set schöner aussieht und lauter ist
Nachtrag: Ich habe mich im Internet mal ein bisschen bezüglich eines Receivers schlau gemacht. Der von dir empfohlene Receiver soll ganz gut sein, allerdings wird im Gegenzug auch immer ein Receiver aus der Yamaha RV Reihe genannt. Hast du vielleicht schon mal einen Receiver der Yamaha RV Reihe getestet und kannst sagen, ob etwas gegen einen Kauf sprechen würde?
Für mich persönlich wäre es leichter günstig an einen Yamaha RV zu kommen, da diese haufenweise gebraucht auf ebay angeboten werden.
MandaloreX hat geschrieben:Ja, das geht über den Receiver - normalerweise per Cinch Kabel mit Klinkenstecker. Du wirst dann aber Leistungsverluste haben wegen 2 x Cinch auf 3,5 mm Monoklinke.
Es ist zwar das gleiche Signal aber meiner Meinung nach schon, aus persönlicher Erfahrung oder auch nur Einbildung . Die Verluste halten sich aber in Grenzen - im Grunde nichts was man nicht nachregeln könnte, gerade bei einem guten AVR. Hauptproblem: Dein Rechner wird ja nicht nur 2 m entfernt stehen . Sobald Du an eine Kabellänge von 10 m herankommst wird es kritisch oder keine gut abgeschirmten Kabel verwendest.
MandaloreX hat geschrieben:Ist der Leistungsverlust sehr hoch? Wie kann ich mir das ungefähr vorstellen? Werden Bässe weniger gut rübergebracht oder kann man das System nicht mehr so laut aufdrehen wie vorher?
Die Lautstärke berührt das nicht, da geht es eher um schwächelnde Höhen, Mitten und Tiefen. Wobei schwächelnd hier schon übertrieben ist, in der Regel lässt sich das alles so einstellen, dass man es nicht wirklich sondern höchstens im direkten Vergleich bemerkt.
MandaloreX hat geschrieben:Ich habe schon oft gelesen, dass man Receiver und Soundkarte mit einem Optical Kabel verbinden kann und so keine Leistung verloren geht. Ich frage mich überhaupt, ob das möglich ist diese Soundkarte mit dem von dir genannten Receiver per Optical Kabel zu verbinden.
Ja, das geht per TOSLINK Kabel, das ist das was Du meinst. Das wäre ideal und die Anschlüsse hast Du bei der X-Fi (also bei der hier, war´s das Modell?) in Form der S/PDIF Anschlüsse - einer ist In, der andere Out - glaube der schwarze müsst der Out Port sein. Bei einem TOSLINK Kabel hast Du natürlich den Vorteil, dass sich auch noch bei größeren Abständen die Verluste in Grenzen halten da die Dämpfung in der Regel pro m bei 0,3 db liegt, da kann ein Kupferkabel nicht mithalten .
MandaloreX hat geschrieben:Würde es Sinn machen den Crystallizer mit den Features des Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver zu kombinieren oder müsste ich den Crystallizer ausschalten, da es sonst zu Problemen kommt?
Hm, ich habe das noch nie ausprobiert daher kann ich hier nur eine Vermutung anstellen: Eigentlich dürfte das kein Problem sein, da der Crystallizer ja das Signal aufbereitet, dann rausschickt an den AVR und der hier ggfs. nochmal drüberpoliert - in der Regel aber nicht in dem Maß wie der Crystallizer. Der Onkyo sorgt meinem Empfinden nach eher für die passende Ausrichtung dass Du bei korrekter Einmessung in keinem Klangloch sitzt.
MandaloreX hat geschrieben:Reichen die Reserven des Teufel Systems dafür, wenn man gerne mal was lauter hören möchte, aber gerade eben noch so laut, dass man niemanden belästigt oder leidet dabei bereits die Qualität der Wiedergabe?
Hm, was heißt denn laut hören für Dich ? Ich sag es mal so: Ich hatte hier schon die Völkerball DVD, Herr der Ringe, Pathfinder und Shoot em Up BD ziemlich laut laufen - also so, dass man schon sehr laut sprechen musste an der Grenze zum Schreien wenn man den anderen auf 1 - 2 m Distanz noch verstehen wollte . Das war für das Teufel System kein Problem und ich war da vielleicht maximal bei 30 - 40 % der möglichen Leistung wobei ich glaube, dass es bei Presslufthammerlautstärke wohl schon schwächeln und krächzen könnte - da können die Nachbarn aber bereits weit über Zimmerlautstärke deine Musik mithören .
Um das mal schneller zu beantworten: Wieviel cm³ hat der Raum in dem Du das System aufstellen willst? Das Teufel System macht bis 30 cm² / 50 cm³ auf jeden Fall eine gute Figur.
MandaloreX hat geschrieben:Auch würde ich gerne noch wissen, ob bei deinem Vorschlag für ein Heimkino Set auch ein klein wenig Kino Feeling aufkommt, zumindest für den Laien, oder muss ich mir den Sound wie den aus einem billigen Boxensystem vorstellen nur, dass das Set schöner aussieht und lauter ist
Also der Sound ist definitiv nicht mit einem Brüllwürfelsystem vergleichbar auch wenn man hier mit Standlautsprechern noch mehr Wucht haben wird. Die Frage ist: Was heißt für Dich billig? Ich sag mal: verglichen mit einem PC System oder Kompaktanlagen System im Preisbereich bis 250 Euro muss man schon taub sein um keinen Unterschied zu merken, wer sich 500+ Euro Boxen an den Rechner klemmt wird das anders sehen, aber die kann man ja auch als gleichwertig betrachten.
Der Sound ist auf jeden Fall sehr satt und kräftig, typisch für Teufel: tiefenlastig, höchstens bei den Höhen und Mitten könnte es klarer sein - wobei das hier schon Meckern auf hohem Niveau ist und man anderen Anlagen genau das vorwirft, dass sie eben kaum Druck in den unteren Bereichen haben und Explosionen usw. deswegen oft wie Knallfrösche daherkommen.
Zum Kinofeeling: Ganz ehrlich jain. Das liegt aber nicht an den Boxen, sondern dass Du im Kino oft deutlich komplexere Soundanlagen verbaut hast, mindestens 7.1, in der Regel aber 9.1 / 11.1 Anlagen. Dadurch ist der Sound im Kino natürlich ein völlig anderer und es besteht schon ein hörbarer Unterschied zwischen 3.1 / 5.1 / 7.1 da das Klangbild vielfältiger und satter ist
Aber: Du wohnst nunmal nicht in einem Kinosaal (oder doch). 5.1 ist so die Grenze in meinen Augen für ein normales Heimkino, bei 7.1 Systemen dienen die 2 zusätzlichen Speaker eher als Lückenfüller wenn der Abstand zwischen den Laufsprechern zu groß wird. Mal so als Richtwert: Solang Du keinen Raum hast wo Du hinter deinem Sessel usw. noch mindestens 2 - 5 m Platz hast nur dann interessant, wenn man mehr Geld ausgeben will. Der Abstand zwischen den Speakern sollte 5 m bei einem 5.1 System nicht sonderlich übersteigen auch wenn der Onkyo per Audyssey die Toleranzen noch leicht erhöht.
Sollte dein Wohnzimmer als mehr als 30 - 40 qm² Fläche haben empfiehlt sich für "echteren" Kinosound eher ein 7.1 System, darunter kann es sogar von Nachteil sein, da hier dann die Ausrichtung zu 100 % stimmen muss, sonst hat man wieder mit Klanglöchern oder Peaks zu kämpfen da man dann zuviele Speaker auf zuwenig Raum hat.
Unter`m Strich wirst Du nie zu 100 % Kinosound zuhause haben können - außer Du baust Dir selber ein Haus wo Du einen Raum gezielt und haargenau auf Akustik optimierst und dann mit der entsprechenden Technik vollstopfst . Der Sound kommt dem ganzen aber immerhin sehr nahe und ein klein wenig Kino Feeling wirst Du mindestens haben...
Zum Nachtrag: Du meinst bestimmt die Yamaha RX-V Serie, von einer RV Serie weiß ich ehrlich gesagt nichts . Wenn Du einen Yamaha RX-V 465 oder gar 565 billiger bekommst würde ich da zuschlagen - beide AVRs kannst Du, solange keine total neuen Standard kommen, auf Jahre hinaus nutzen. Ein anderes Gerät welches hier auch noch in der gleiche Liga mitspielt wäre der Denon AVR-1610.
Was für mich damals für den Onkyo TX-SR507 gesprochen hat:
- Audyssey
- Dynamic Volume
- und die aus meiner Sicht besseren Anschlüsse
- analoge Eingänge können frei zugeordnet werden
- damals bestes Preisleistungsverhältnis bei fast gleicher Ausstattung (Onkyo TX-SR507: 220 Euro, Yamaha RX-V465 280 Euro und Denon AVR-1610: 320 Euro)
Audyssey war für mich ideal da ich ziemlich faul bin und nicht zu denen gehöre die freudig den halben Tag durchs Wohnzimmer kriechen um die Lautsprecher perfekt auszurichten - da ist die sehr gute automatische Ausrichtung für mich ideal gewesen auch wenn die nicht völlig perfekt ist. Dafür dauert`s halt nur wenige Minuten.
Dynamic Volume: Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zum Denon und Yamaha (vielleicht ist es da also ähnlich), aber normalerweise wird das mit festen Werten bei anderen Receivern gemacht so dass man dann zwar wieder eine Lautstärkeanpassung hat (um nicht dauernd die Fernbedienung in der Hand zu halten und laut / leiser zu machen) aber teilweise total sinnbefreit (runtergedimmte Actionszenen, hochgedimmte ruhige Szenen) was mich richtig nervt (ein Freund hat so einen AVR). Der Onkyo tastet das Signal jedoch laufend ab und passt sich daran an und nicht leise = aufdrehen, lauter = runterdrehen.
Anschlüsse: Beim Yamaha RX-V hast Du klassische Federanschlüsse für die Boxenkabel, beim Onkyo geht das per Schraubsteckern. Ist im Grunde Ansichtssache, aber ich kenne viele aus einem anderen Forum wo ich aktiv bin die damit nicht sehr glücklich sind. Gerade bei 2,5 mm² Kabeln ein echtes Problem, denn die musst Du dann "verjüngen", sprich ausdünnen, damit Du sie reinbekommst, womit der Sinn von 2,5 mm² Kabeln schon wieder entfällt. Achso, in das Teufel Concept S bekommst Du sie mit viel Geschick (Feinarbeit) rein , ist halt etwas Gefummel und mal sollte das Kabel nicht auffasern lassen.
Zur freien Zuordnung von analogen Anschlüssen: Für mich damals wichtig und auch ein Argument gegen den Yamaha RX-V 465, denn ich zocke auch mal gern mit meinen (Uralt) Konsolen am Fernseher über den Component Eingang am Receiver (wobei der Yamaha laut verschiedenen Erfahrungen angeblich Probleme macht) oder schieb das PC Signal per HDMI rüber und das Audio Signal hinterher und kann es dann im Yamaha nicht zusammenführen!
Noch zum Onkyo TX-SR507: Den doch nicht kaufen wenn Du unbedingt das neueste willst . Hab gerade auf www.areadvd.de gelesen, dass hier der Nachfolger TX-SR508 in den Startlöchern steht und je nach Fernseher ist hier auch die 60x Serie noch eine Empfehlung wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114903.html