Schichtdienst und Beziehung - geht das?

vom 30.03.2010, 17:36 Uhr

Heute, als ich den Dienstplan meines Freundes und meinen verglichen habe, ist mir wieder einmal aufgefallen, wie wenig Zeit wir miteinander haben (werden). Wir arbeiten beide im Schichtdienst, beide im selben Unternehmen. Was habt ihr für Erfahrungen, wenn beide Partner (oder einer) im Schichtdienst tätig sind und nur sehr wenig Zeit mit- und füreinander haben? Wie lässt sich eine gemeinsame Zukunft planen und gestalten?

Oft ist es so, dass einer von uns Frühdienst hat und der andere dann anfängt zu arbeiten, wenn der eine fertig ist, oder umgekehrt. Oder einer hat Nachtdienst und schläft demzufolge den nächsten Tag und an diesem Tag hat der Partner frei. Nur ist dann mit dem Nachtdienstler nichts anzufangen.

Findet ihr es in Ordnung, dass sich der Betrieb überhaupt keine Gedanken darüber macht, wie es denn im Privatleben der beiden Arbeitnehmer läuft, wenn ständig nur Gegendienste vergeben werden? Sicher ist es nicht Aufgabe des Betriebes, sich um das Privatleben zu kümmern, aber etwas Kollegialität und Solidarität wäre doch schön und würde das Arbeitsklima positiv fördern. Vor allem ist es auch für die Arbeitnehmer besonders schwierig, wenn sie wissen, dass der Schichtplan mit Absicht so erstellt wird, damit die Partner nicht gemeinsam Dienst haben. (Was nicht wichtig oder negativ wäre und die Arbeit nicht beeinflussen würde, da beide in unterschiedlichen Abteilungen sind.)

Die gemeinsamen freien Tage, die so rar gesät sind, werden dann entweder mit Aktivitäten vollgestopft oder sind pure Tage zum Ausruhen und nichts machen, da beide Partner total erschöpft sind und keine Energie für Ausflüge o.ä. haben.

Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir von seinen Erfahrungen erzählen kann, auf der einen Seite, um zu sehen, dass ich mit diesem Problem nicht so alleine bin, wie ich glaube und mir, auf der anderen Seite, vielleicht produktive Tipps oder so geben kann, wie ich am besten damit umgehe. Denn wenn die Beziehung leidet, dann ist die Frage, ob man sich arbeitsmäßig nicht umorientieren sollte.

» ALaJanny » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich stressig ist und einer Beziehung nicht gerade gut tut. An eurer Stelle würde ich mich einfach mal an die Betreibsleitung an eurer Arbeitsstelle wenden und dort mal nachfragen, ob es nicht möglich wäre in der selben Schicht zu arbeiten. Eventuell müsstet ihr dann jemanden finden, der die Schicht mit euch tauscht. Aber ich denke schon, dass man dort Verständnis für ein solches Problem haben wird. Auf Dauer geht das nämlich bestimmt nicht, so wie es jetzt ist. Das kann man doch kaum noch Beziehung nennen, wenn man ja kaum was zusammen unternehmen kann!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Beide sollten sich darüber im Klaren sein, was das für Konsequenzen für die Beziehung haben kann. Es gibt durchaus Paare, denen es reicht, wenn sie sich am Wochenende sehen und sie dann die Woche über im Schichtdienst arbeiten.

Ich kenne aber auch Paare, da hat einer das Unternehmen gewechselt, weil sie derart wenig Zeit miteinander verbracht haben, dass es früher oder später dazu geführt hätte, dass sie sich auseinander gelebt hätten. Schließlich hat man eben immer dann frei und kann was unternehmen, wenn der andere gerade nicht kann. Arbeiten beide hingegen zur gleichen Zeit ist das natürlich schon wieder etwas anderes.

Man sollte vielleicht auch Prioriäten setzen. Ist es für eine bestimmte Zeit und bringt gut Geld, kann man da mal in den sauren Apfel beißen. Stimmen die beiden Faktoren aber nicht, lohnt es sich - meiner Meinung nach - nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meine Eltern haben auch beide in Schichten gearbeitet. Bei der selben Firma, nämlich die Bahn, wobei mein Vater ein Vierschichtsystem hatte und meine Mutter nur in zwei Schichten gearbeitet hat. Alle zwei Wochen hatten sie auch am Wochenende Dienst und nur einmal im Monat dann auch die selbe Schicht. Ansonsten sahen halt die Wochenenden so aus, das mein Vater abends meine Mutter abgelöst hat und sie ihn morgens. Hing damit zusammen, das die Fahrdienstleiter, was mein Vater war, in der Nacht auch der Wagendienst (war meine Mutter) mitmachen mussten.

Und das haben die zwei fast 20 Jahre so gemacht und es ging. Sicherlich mit mehr Absprachen, was eben gemeinsame Dinge, wie einkaufen, kochen, Hausarbeit und auch Unternehmungen anging. Aber ich denke, das sie damit auch insgesamt mehr gemeinsame Freizeit hatten, wie andere. Denn auch unter der Woche gab es ja gemeinsame freie Tage.

Habt ihr das denn schonmal mit den Schichtleitern bei euch besprochen, ob man die Dienstpläne da nicht ein wenig anders gestalten könnte? Denn nur wenn man darüber spricht, kann man Änderungen erreichen. Und du hast schon recht, das es eigentlich den Betrieb nichts angeht, wie euer Privatleben läuft. Wobei da bei mir auch die Frage aufkommt, ob man denn bei euch im Betrieb auch weiss, das ihr ein Paar seid.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann mir vorstellen dass so ein Leben im Schichtdienst wirklich anstrengend ist. Mein Ex Freund und ich hatten so eine ähnliche Situation. Er musste oft am Wochenende arbeiten und unter der Woche bis spät abends. Dafür erst später Dienstbeginn, wo ich wiederrum arbeiten war. Irgendwann sahen wir uns nur mehr sehr selten und haben uns auch immer mehr auseinander gelebt. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und mein Leben umgestellt. Ebenso war es bei ihm. Wenn wir dann mal gemeinsame Zeiten hatten, die vorher nicht absehbar waren, war es oft so dass die dann schon verplant waren mit Freunden oder Terminen.

Da ihr in der selben Firma seid, habt ihr ja vielleicht den Vorteil dass eure Schichten so zugeteilt werden dass ihr gemeinsam arbeiten geht und dann auch gemeinsam Freizeit habt. An eurer Stelle würde ich diesbezüglich mit dem Vorgesetzten sprechen und ihm einen Vorschlag unterbreiten wie ihr zukünfigt die Zeiten gerne nützen würdet. Möglicherweise kann er euch ja mehrere Dienste geben, die den anderen sowieso unangenehm sind (falls es solche gibt) und ihr habt dafür mehr gemeinsame Freizeit.

Dass eine Firma nicht auf jeden Mitarbeiter eingehen kann und auch die Dienstpläne nicht danach gestaltet, ist leider oft der Fall. Wenn man es aber anspricht und dem Chef eine mögliche Alternative bietet, sind sie meist gewillt es dem Mitarbeiter Recht zu machen. Immerhin profitieren sie ja von gut gelaunten und aktiven Mitarbeitern.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass es durchaus möglich sein solle, den Schichtdienst bei Partnern auf gleiche Zeiten zu legen. Besonders, wenn die beiden nicht in der gleichen Abteilung oder im gleichen Büro arbeiten, sollte das möglich sein. Vielleicht solltest du herausbekommen, was der Grund dafür ist, dass man euch nicht zusammen in einer Schicht einteilt. Hat man schon schlechte Erfahrungen mit anderen Paaren gemacht? Vielleicht kann man mit seinem Chef oder Abteilungsleiter mal darüber reden.

Daneben darf man nicht vergessen, dass es vielen anderen Paaren auch so geht und die Beziehungen funktionieren auch. Es ist sicher nicht leicht, aber es geht. Man sollte nur darauf achten, dass man seine Freizeit bestmöglich einteilt und jeder seinen Teil für das Funktionieren der Beziehung beiträgt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im vorletzten Sommer hatten mein Freund und ich beide Schichtdienst bei unterschiedlichen Firmen. Er hatte immer die Nachtschicht, weil er die freiwllig wählte aufgrund der besseren Bezahlung und ich hatte mal die Früh- und mal die Spätschicht. Ich muss dir absolut zustimmen: Es ist wirklich so, dass man unter den Bedingungen kaum eine Beziehung führen kann. Wenn ich um 22 Uhr Feierabend hatte, fing er gerade erst an zu arbeiten. Hatte ich Frühschicht war ich um 14 Uhr fertig und wir konnten dann immerhin mal telefonieren. Aber an einen normalen Beziehungalltag war kaum zu denken!

Das ging zwar nur 6 Wochen, aber man hat gemerkt, dass man sich total auseinander lebt. Auch die Wochenende, wenn wir beide frei hatten, waren eigentlich keine richtigen Wochenende, denn er musste am Sonntagabend um 22 Uhr eben wieder mit der Arbeit anfangen; Ich hingegen erst am Montag. Und unser Tagesablauf war auch ganz verschieden, weil er eben zu anderen Zeiten müde war als ich. Für ein ganzes Leben könnte ich mir so etwas wirklich nie vorstellen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich ist gemeinsame Zeit in einer Beziehung wirklich wichtig und ich kann es mir nicht vorstellen meinen Freund nur einige Stunden in der Woche zu sehen. Manchmal ist es mir sogar zu wenig, wenn wir "nur" die Zeit von 18 Uhr bis zum Schlafen gemeinsam haben, aber damit muss ich mich wohl abfinden, denn anders lässt es sich mit unseren Arbeitszeiten nicht vereinbaren. Wir schreiben auch zwischendurch immer mal SMS, wenn wir eben die Zeit haben und das hilft schon sehr über die Zeit hinweg zu kommen, in der man endlich wieder zusammen ist.

Bei meinem Ex Freund war es so, dass er eine Weile um 12 Uhr zur Arbeit musste und dann erst spät abends wieder kam und dann hatten wir kaum noch Zeit miteinander, da ich morgens früh aufstehen und in die Schule musste. Das hat auch deutlich die Qualität der Beziehung vermindert und wir haben uns total auseinander gelebt. Auch gingen auf meiner Seite die Gefühle etwas weg, weil er einfach nicht mehr so in meinen Gedanken war. Ich denke aber, dass man das schon durchstehen kann, wenn es eben die absolut große Liebe ist, was es in dem Fall nicht war.

ich kann mir gut vorstellen, dass dich das sehr belastet. Ob das von der Firma toll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Lässt sich da denn nichts machen? Beispielsweise mal nachfragen oder mit anderen die Schicht tauschen, damit ihr mehr Zeit miteinander habt. Ich denke mal, dass das auf die Dauer nicht gut für die Beziehung ist. Aber wenn ihr euch wirklich liebt und den Willen habt, dann schafft ihr das sicherlich auch, wenn ihr euch nicht so oft seht. Ihr müsst die wenige gemeinsame Zeit dafür dann eben auch nutzen und dann kriegt ihr das bestimmt hin. Vielleicht könnt ihr auch in einem anderen Betrieb anfangen, falls sich da etwas ergeben sollte, wo ihr dann ähnliche Arbeitszeiten habt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also da ihr ja beide in der gleichen Firma arbeitet, könnt ihr es doch vielleicht mit dem Betriebsrat so regeln, das eure beiden Schichten evtl. besser aufeinander abgepasst werden. So könntet ihr z.B. auch gemeinsam zur Arbeit fahren und auch noch die Fahrtkosten einsparen und habt nebenbei auch noch mehr gemeinsame Freizeit. Vielleicht kann man euch ja in die gleiche Schicht einteilen und fragen kostet ja bekanntlich nichts. Evtl. gibt es ja einen Kollegen, der generell seine Schicht mit einem von euch tauschen würde und so hätte die Betriebsleitung ja auch keine Probleme damit. Fragt doch einfach mal eure Kollegen aus der anderen Schicht und wenn ihr jemanden findet, dann könnt ihr das der Leitung ja vorschlagen. Kann mir nicht vorstellen, das die dann was dagegen hätten.

Es ist bestimmt nicht leicht in einer Beziehung, wenn man sich wegen unterschiedlicher Schichten nicht so oft sehen kann und ich denke da wird euch auch die Firma mit Verständnis dafür entgegenkommen können. Arbeit hin oder her, aber man möchte ja auch sein Privatleben mit dem Partner geniessen und ihn nicht nur beim Schichtwechsel über den Weg laufen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In der Regel würde ich als Mitarbeiterin, wenn ich im selben Unternehmen, wie mein Partner arbeite, auf die Verantwortlichen des Dienstplanes zugehen und sie doch bitten, die Schichten so zu legen, dass man gemeinsam Schichten fahren kann. Ich finde nun nicht unbedingt, dass es Aufgabe der Firma ist, solche Dinge mitzubeachten, sondern dass von Seiten der Mitarbeiter etwas kommen muss. Wobei ich mir nun nicht sicher bin, ob das wiederum für eine Beziehung immer erträglich ist. Aber das kommt auf die Art und Weise der Beziehung an und inwiefern man sonst auch zusammengluckt. Gerade, wenn man noch in der gleichen Abteilung oder klar an der gleichen Sache mitarbeitet, bin ich dem gegenüber sehr skeptisch eingestellt, doch das ist dann Sache des Paares.

Bei uns ist es derzeit so, dass mein Freund auch in einem Drei-Schicht-Betrieb arbeitet und ich am sehr frühen Morgen unterwegs bin. Doof ist es eigentlich nur, wenn er in der Nachtschicht ist, weil man dann generell nichts zusammen unternehmen kann, da er am Tage ja dann schläft und ich wach bin. Doch das ist wiederum eine andere Sache und wahrscheinlich in jeder Beziehung etwas schwieriger handzuhaben, wenn auch noch Kinder vorhanden sind.

Aber es gibt auch andere Fälle, in denen keinerlei Schichten an der Tagesordnung sind und die Paare sich dennoch nicht so oft sehen, weil generell die Arbeitszeiten grundverschieden sind. Da werden dann die Wochenende ausgenutzt und sich so frei gehalten, dass man dort wenigstens viel gemeinsame Zeit hat. Anders ist es wohl auch nicht zu schaffen, wenn jeder Partner eine Vollzeitstelle hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge