Schichtdienst und Beziehung - geht das?
Ich denke, dass du übertreibst, wenn du sagst, dass der Schichtplan mit Absicht erstellt wurde. Ich denke nicht, dass das jemand macht, weil das total unsinnig und krank wäre. Welcher Mensch macht sich denn bitte Gedanken darüber, ob es denn auch einen oder sogar zwei der Mitarbeiter ärgern würde? Ich denke, dass es zwar möglich ist, aber dass es nicht gerade sehr wahrscheinlich ist.
Trotzdem ist meine Meinung dazu, dass es trotzdem möglich ist. Bei meinen Eltern ist es nicht anders gewesen: Meine Mutter hat im Krankenhaus als MTA gearbeitet und mein Vater hatte sozusagen in der Woche immer die gleiche Schicht (von 6 Uhr morgens bis etwa 16 Uhr nachmittags) und am Wochenende frei. So hatten meine Eltern wenigstens etwas Zeit für sich. Jedoch wurde mein Vater jetzt versetzt und arbeitet 500 Kilometer weit weg und ist nur noch am Wochenende da.
Ich habe es schon durch, mein letzter Freund hatte auch Schicht arbeiten müssen, manchmal sogar am Samstagvormittag noch. Zumindest, als er in der Firma anfing. Das war zwar freiwillig, aber er hat immer zugesagt, um den lang ersehnten Festvertrag zu bekommen.
Was die Auswirkungen auf die Beziehung angeht, so kann ich sagen, man gewöhnt sich an alles. Klar war es am Anfang blöd, wenn er immer abends, gegen 21:00 Uhr in die Nachtschicht gefahren ist und ich alleine schlafen musste. Da ich nicht alleine im Schlafzimmer schlafen konnte, habe ich mein Nachtlager dann im Wohnzimmer, vor dem Fernseher aufgeschlagen. So konnte ich besser einschlafen und der Fernseher hat sich irgendwann automatisch ausgeschaltet.
Beinahe noch schlimmer fand ich die Spätschicht, da wir uns immer kaum gesehen haben. Wenn ich frühmorgens zur Arbeit gefahren bin, hat er noch geschlafen und wenn ich heimkam, war er schon weg. Und wenn er dann gegen 22:30 Uhr nach Hause kam, hatte ich schon das erste Mal geschlafen, so dass ich nur noch wenige Fetzen mit ihm reden konnte, weil ich immer wieder weggesackt bin. Aber so ist das eben, heutzutage muss man sich mit sowas arrangieren, geht ja leider nicht anders. Und lieber so, als wenn einer keinen Job hätte.
Auf Dauer definitiv nein. Ich mache den Scheiss jetzt schon seit über 2 Jahren mit mit ständigen Versprechungen ich höre auf damit. Mal vier Schicht mal drei Schicht ein ständiges hin und her seit zwei Jahren mindestens drei mal Wechsel der Schichtdienste. Ich könnte kotzen. Wochenlang am Stück abends bzw nachts alleine und Wochenenden? Welche Wochenenden das ich nicht lache? Was ist das. Ich war als Single sehr einsam und jetzt habe ich einen Partner und bin einsamer als ich es als Single jemals war.
Im Zweifelsfall würde ich einfach mal mit dem Chef reden. Unternehmen haben für so etwas Verständnis. Bei uns ist es auch so, dass wir Schichten haben und in so einer Situation würde ich um einen Teamwechsel bitten, damit ich in der Gegenschicht arbeite. Wenn du die Schicht wechselst, dann hättet ihr ja immer die gleichen Schichten und folglich wäre alles super, oder?
Ich glaube schon, dass Unternehmen diesem Wunsch entsprechen werden, weil klar ist, dass ihr dadurch viel glücklicher und daher besser in eurem Beruf sein werdet. Außerdem ist es für das Unternehmen nicht so tragisch. Am Besten sucht ihr Jemanden in der Gegenschicht, der auch bereit ist die Schicht zu tauschen, damit ihr direkt einen konkreten Vorschlag machen könnt! Viel Glück!
Ich finde, dass Schichtarbeiter eher schlecht für eine funktionierende Beziehung sind. Meine Exfreundin, mit der ich meine erste Wohnung teilte, war ebenso eine Schichtarbeiterin. Da sie immer zu den verschiedensten Zeiten aufstehen musste in der Nacht und ich sowieso schon geplagt werde mit meinem leichtem Schlaf, geht das irgendwann aufs Gemüt. So lebten wir uns auseinander.
Also ich denke schon, dass ein Schichtdienst eine Beziehung wirklich zerstören kann. Grundsätzlich ist es doch einfach so, dass wenig Zeit füreinander vorhanden ist und die Zeit die vorhanden ist einfach nicht effektiv genutzt werden kann, weil einer dann wiederum arbeiten muss und der andere erst dann arbeiten muss, wenn der andere gerade frei hat. Das sind Faktoren die eine Beziehung langfristig auf jeden Fall schädigen werden. Weiterhin ist es sodass Tage wo z.B beide frei haben kaum Zeit für sich haben können, weil der Stress dort erst ein Mal abgebaut wird und sich schön erholt werden will, weil die Schichtarbeit ja wirklich anstrengend ist, unabhängig von dem Beruf selber.
Ich denke man sollte auf jeden Fall zum Chef gehen und etwas versuche zu klären, denn ansonsten muss man wirklich Konsequenzen ziehen, denn sonst wird auf die Dauer eventuell im Streit eine Beziehung beendet. Man muss dann leider Abwegen, was wichtiger ist. Ich persönlich würde mir einen anderen Job suchen, dass muss ich ehrlich zugeben, aber glücklicherweise befinde ich mich nicht in einer solchen Situation.
Schichtdienst ist sicherlich nicht leicht für eine Beziehung, aber man kann so etwas schon schaffen. Sonst könnten viele Leute auch gar keine Beziehung mehr führen.
Ich weiß, dass mein Partner, wenn er mit dem Studium fertig ist, unmögliche Arbeitszeiten haben und daher weiß ich schon jetzt, dass wir uns nicht oft sehen werden. Es ist schade, aber ich werde ihn deswegen trotzdem nicht verlassen und eben versuchen immer für ihn da zu sein.
Es ist natürlich nicht angenehm, wenn man sich selten sieht, aber es schaffen auch andere. Man muss dann eben die wenige gemeinsame Zeit genießen und sich mit kleinen Dingen seine Liebe beweisen. Man kann dem anderen beispielsweise ein Essen hinstellen, wenn dieser von der Arbeit kommt und man selber gehen muss. So kleine Zeichen halten auch eine Beziehung frisch und daher kann man so eine Phase besser überstehen.
Man kann sich ja auch an den Arbeitgeber wenden. Wenn man ihm mitteilt, dass man sich nur noch selten sieht und sehr drunter leidet, hat dieser vielleicht ein Nachsehen und wird gegebenenfalls die Pläne anders schreiben. Mit Absicht macht er das aber sicher nicht, dass ihr immer so arbeiten müsst, dass ihr euch nicht seht.
Ich könnte es mir wirklich niemals vorstellen, dass mein Partner und ich beide im Schichtdienst arbeiten würden, wobei wir immer unterschiedliche Schichten haben würden. Immerhin muss das sicherlich unglaublich belastend für eine Beziehung sein, da man sich unter der Woche eigentlich gar nicht sieht. Auch wenn man zusammen wohnt, hat man ja trotzdem nichts vom Partner und man muss den Alltag eigentlich ganz alleine bewältigen. So ist es auch gar nicht möglich, gemeinsam zu essen oder gemeinsam einkaufen zu gehen, geschweige denn, einfach einmal Freizeit miteinander verbringen zu können.
Das fände ich wirklich schrecklich und ich denke, dass so etwas auf Dauer nicht gut gehen kann. Immerhin hat man immer nur am Wochenende Zeit füreinander, was ich jedoch viel zu wenig finde, da am Wochenende sicherlich auch noch einige Erledigungen anfallen, so dass man die Zeit auch nicht komplett mit den Partner nutzen kann. Und wenn es eben so ist, dass jemand Freitagnacht noch arbeitet, dann ist der Samstag auch hinüber und man hat auch am Wochenende kaum Zeit füreinander.
Für mich selbst wäre es immer unglaublich wichtig, meine Abende immer mit meinem Partner gemeinsam verbringen zu können, wenn wir zusammen wohnen würden. Immerhin wären wir ja tagsüber immer arbeiten, wobei wir dann auch nicht so viel gemeinsame Zeit hätten und von daher wäre es mir wichtig, dass wir zumindest die Abende und auch die Wochenenden zusammen hätten. Auf diese Weise könnten wir alle wichtigen Erledigungen gemeinsam machen und auch immer gemeinsam essen, was mir sehr wichtig wäre. Ich fände es auf jeden Fall sehr schlimm, immer alleine essen zu müssen. Dabei könnten wir uns abends auch immer gemeinsam einen Film anschauen und somit hätten wir dann auch immer täglich gemeinsame Zeit, auch wenn es nicht viel wäre.
Ich muss sagen, dass ich es auf keinen Fall so weiter machen würde, wie in eurem Fall. Immerhin wäre mir meine Beziehung dafür viel zu wichtig und ich hätte große Angst, dass sie dadurch kaputt gehen würde, wenn wir kaum gemeinsame Zeit hätten. Außerdem würde mich die ganze Situation einfach schrecklich unglücklich machen und ich hätte gar keine Motivation mehr, arbeiten zu gehen. Von daher würde ich mich in so einem Fall auf jeden Fall an meinen Arbeitgeber wenden und mit ihm über meine Situation sprechen.
Dabei würde er sicherlich Verständnis haben und uns zumindest hin und wieder in die gleiche Schicht einteilen. Und wenn das nicht der Fall wäre, dann würde ich es mir ernsthaft überlegen, den Job zu kündigen und mir stattdessen eine andere Stelle mit besseren Arbeitszeiten zu suchen. Auch wenn ich da weniger verdienen würde, wäre es mir das auf jeden Fall wert, da meine Beziehung dadurch einfach viel besser laufen würde und ich auch wieder viel glücklicher wäre. Dabei wäre ich auch wieder viel motivierter, arbeiten zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114890-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?