Kabellose Maus funktioniert plötzlich nicht mehr

vom 30.03.2010, 17:04 Uhr

Ich habe meinen Laptop seit ca. einem Jahr nicht mehr benutzt. Da ich ihn jetzt wieder häufiger zu Hause benutzte, wollte ich auch wieder die Maus benutzen, die ich damals dafür gekauft hatte (Speedlink Compact RF Maus). Bisher hat die Maus immer ohne Probleme funktioniert. Jetzt geht sie auf einmal nicht mehr. Die Batterien sind voll, der Treiber ist installiert, trotzdem tut sich nichts.

Wenn ich auf das Verdindungsknöpfchen am USB-Stick drücke, blinkt dort die LED, aber wenn ich dann die Maus verbinden will passiert nichts. Das Blinken hört dann nach einer Weile auf. Die Leuchtdiode der Maus leuchtet auch. Sie ist also an.

Woran kann es liegen, dass die Maus auf einmal nicht mehr funktioniert? Sie hat das letzte Jahr über nur in der Schublade gelegen, war aber in einem Kästchen, kann also nicht mechanisch kaputt gegangen sein. Kann es sein, dass der Sensorchip oder irgend etwas anderes einfach so kaputt geht, obwohl die Maus in der Zwischenzeit gar nicht benutzt wurde oder ist es eher ein Verbindungsproblem (Treiber falsch installiert o. ä.)? Das Betriebssystem ist Windows Vista, aber wie gesagt, vor einem jahr hat die Maus an dem Laptop noch funktioniert.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.03.2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bisher hat die Maus immer ohne Probleme funktioniert. Jetzt geht sie auf einmal nicht mehr. Die Batterien sind voll, der Treiber ist installiert, trotzdem tut sich nichts.

Hast du schon mal unter deine Maus geguckt? Ich weiß nicht, ob es bei deiner Maus auch so ist, aber bei meiner gibt es noch einen An/Ausschalter unter der Maus. Wie gesagt, weiß ich nicht, ob es den bei deiner Maus gibt, da ich deine Maus nicht kenne, aber guck doch einfach mal nach. :wink:

» Chuckey » Beiträge: 7 » Talkpoints: -5,63 »

Ja, sie hat so einen Knopf, aber der war natürlich auf an geschaltet. Sonst hätte die Maus ja auch nicht einmal geleuchtet, wenn sie aus gewesen wäre. Das Problem habe ich übrigens immer noch nicht gelöst. Falls jemand noch eine Idee hat. wäre ich sehr dankbar.

Hat du beide Verbindungsknöpfe gemeinsam gedrückt. Das war nämlich bei meinem Bruder einmal der Fall. Die Kabellose Maus hat sich einfach nicht mehr gerührt und er hat dann die Batterien getauscht. Er hat dann verzweifelt versucht die Verbindung herzustellen und hat immer nur auf einen Knopf gedrückt.

Unter der Maus und auf dem Stick, der im PC steckt, gibt es einen Knopf. Diese beiden müssen gemeinsam gedrückt werden. Nur so stellt die Maus eine Verbinung zum PC her. Versuche es, ich hoffe es funktioniert.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

wiesel hat geschrieben:Unter der Maus und auf dem Stick, der im PC steckt, gibt es einen Knopf. Diese beiden müssen gemeinsam gedrückt werden. Nur so stellt die Maus eine Verbinung zum PC her. Versuche es, ich hoffe es funktioniert.

So ist es bei meiner Maus auch, habe ich auch direkt vermutet, als ich deinen Text gelesen habe.

Falls das nicht klappen sollte, würde ich mal unter Systemsteuerung -> Drucker und andere Hardware -> Maus nachschauen, ob du eventuell dort irgendwas umstellen kannst/musst. Ansonsten hab ich auch keine Idee.

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »

Hab beide Knöpfe gedrückt. Auch in allen möglichen Reihenfolgen, gleichzeitig, nacheinander, einmal, mehrmals. Da tut sich nichts. Echt nervig. Da bleibt mir wohl nur eine neue Maus zu kaufen oder weiterhin die alte Kabelmaus zu benutzen, aber die ist so furchtbar unpraktisch.

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Funkmaus. Ich habe dann einfach die Funkstation in einen anderen USB-Port gesteckt und nachdem ich die Funktstation mit der Maus verbunden hatte, lief die Maus wieder einwandfrei.

» erazer100 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,14 »