Neuer Core 2 Quad

vom 30.03.2010, 16:35 Uhr

Hier zu aller erst einmal meine PC Spezifikationen:

Intel Core 2 Duo E7300 (2x2,67 GHZ)
2048 DDR1 MB RAM
80 GB Festplatte (auch wenn es unwichtig ist)
ATI 3850 AGP (512 MB)
Asrock 4CoreDual SATA2

Diejenigen, die sich mit der Materie "Hardware" etwas auskennen, werden sicher bemerken, dass mein Mainboard eine sehr riskante Wahl war/ist. Ich habe mich aber damals zu dem Schritt entschlossen, da ich ein veraltetes AGP System hatte und ich einen neuen Prozessor benötigte. Nur leider war ich damals etwas zu naiv und habe mir den erst besten Core 2 Duo gekauft, der einigermaßen günstig war. Jetzt aber reicht mir dieser nicht mehr, da ich viel mit Videobearbeitung und 3D Grafik zu tun habe. Ein leidenschaftlicher Spieler von hardwarehungrigen Videospielen bin ich zudem.

Also muss ein neuer Prozessor her. Bevor jetzt einige wild drauf los tippen: Das Asrock unterstützt aufgrund seiner sehr "eigenwilligen" Bauweise, die es ihm ermöglicht unterschiedliche Grafikkarten-, Prozessor- und Ramsysteme miteinander zu kombinieren, nur eine handvoll Core 2 Prozessoren. Leider ist es gar nicht so einfach gute und zuverlässige Benchmarks zu den einzelnen Prozessoren zu finden. Deshalb hoffe ich, dass mir einer eine gute Seite mit Benchmarks hat. Die Preise zu dem jeweiligen Prozessor sollten einfach zu finden sein (ich halte mich immer an "geizhals").

Hier die möglichen Prozessoren, die mein Mainboard unterstützt:

Core 2 Extreme QX6800(G0) Kentsfield 2.93GHz 1066MHz 8MB All
Core 2 Extreme QX6700(B3) Kentsfield 2.66GHz 1066MHz 8MB All
Core 2 Extreme X6800 Conroe XE 2.93GHz 1066MHz 4MB All
Core 2 Quad Q6700(G0) Kentsfield 2.66GHz 1066MHz 8MB All
Core 2 Quad Q6600(G0) Kentsfield 2.4GHz 1066MHz 8MB All
Core 2 Quad Q6600(B3) Kentsfield 2.40GHz 1066MHz 8MB All
Core 2 Quad Q6400(B3) Kentsfield 2.13GHz 1066MHz 8MB All

Der Idealfall wäre natürlich, wenn jemand vor der gleichen Entscheidung steht oder ein User einen der Prozessoren hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Falls es dir hilft: Vor einem Jahr hätte ich mir fast einen PC mit einem Intel Core 2 Quad Q6600 gekauft, damals erschien mir dieser Prozessor bzw. der Q8200 am besten für meinen Geldbeutel und mein System. Der Leistungsstärkste von deinen Prozessoren wird wohl der Intel Core 2 Extreme QX6800 sein.

Was ich dir aber eigentlich sagen wollte: Vergiss dein System und Kauf dir einen neuen PC!
Es lohnt sich einfach nicht dieses System aufzurüsten, denn ein Computer ist immer nur so gut wie sein schwächstes Bauteil.

Razor hat geschrieben:Jetzt aber reicht mir dieser nicht mehr, da ich viel mit Videobearbeitung und 3D Grafik zu tun habe. Ein leidenschaftlicher Spieler von hardwarehungrigen Videospielen bin ich zudem.

Das kannst du mit deinem System vergessen, auch mit einem (mehr oder weniger) neuen Prozessor nicht. Die Prozessoren, die da zur Auswahl stehen sind auch nicht gerade die jüngsten. Es mag sein, dass du mit einem QX6800 einen schnellen Prozessor bekommst, aber neue Spiele kannst du mit einer AGP-Grafikkarte vergessen, und der DDR-Arbeitsspeicher ist da auch nicht gerade förderlich. Ich kenne das Mainboard zwar nicht, aber wenn es so "eigenartig" wirst du damit doch in Zukunft sicher nur Probleme haben.

Verkauf die Einzelteile lieber auf ebay und sie zu, dass du dir mit dem Geld mindestens einen ordentlichen, aktuellen Mittelklasse-PC kaufst. Davon hast du dann wesentlich mehr.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kann mich hier@Läxx nur anschließen - verkauf dein System noch solange Du einen Abnehmer findest der den Wechsel von AGP zu PCIe noch nicht mitbekommen hast, denn da reißt auch kein QuadCore mehr etwas raus.

Ob es nun der QX6800 sein soll oder welcher auch immer ist relativ egal, denn so stark sind die Unterschiede bei diesem System nicht, wie gesagt, deine Grafikkarte bzw. die Anbindung dieser. Wenn Du ein neues System kaufen willst ist die Frage, ob Du nicht gleich auf i7 System umsteigen willst welches zukunftssicherer ist. Der Sockel 775 gehört einfach zum alten Eisen.

Ansonsten: Hättest Du ein anderes Board mit wenigstens einer echten 16 Bit PCIe Anbindung hätte ich Dir eine Geforce 8800 GT empfohlen mit einem QX9770 - das hat ein Freund von mir verbaut und beides günstig gebraucht bekommen. Einen nicht übertakteten QX9770 (der leistungsfähigste für die 775 Sockel) bekommt man teilweise schon für 180 Euro.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja natürlich habt ihr Recht mit dem neuen PC. Aber ihr wisst nicht wie es in meinem Geldbeutel aussieht. Diesen Ratschlag "Kaufe dir lieber ein ganz neues PC System!" höre ich seit über 2 Jahren. Doch da mir das Geld schon damals für einen komplett neuen PC gefehlt hat, habe ich mich damals zu dem gewagten Schritt entschlossen ein angeblich "instabiles" Asrock Board zu kaufen, die beste AGP Karte zu besorgen und dazu einen Core 2 Duo zu kaufen. Und was soll ich sagen: Das war die beste Entscheidung, die ich hab treffen können! Das alles habe ich für 220 Euro bekommen und die Leistungssteigerung war groß! Das Asrock läuft bis heute stabil und die Komponenten vertragen sich sehr gut miteinander.

Sicher ist es richtig, dass meine Grafikkarte keine Bäume mehr ausreißen wird. Doch bin ich bislang noch nicht an meine Grenzen gestoßen! Spiele wie GTA 4 und Crysis laufen gut bei mittleren Einstellungen. Nur eben für so ein paar prozessorlastige Aufgaben wird das System langsam zu alt. Daher habe ich in erster Linie an einen neuen Core 2 Quad gedacht.

Und zum Arbeitsspeicher: Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, mir neuen DDR2 667er RAM (2x 2048 MB) zu kaufen, aber der Leistungssprung wäre nicht so groß gewesen. Ich habe anfangs auch vermutet, dass zwischen dem DDR1 und DDR2 ein großer Unterschied wäre, doch dem ist laut zuverlässigen Internetquellen nicht so, sodass ich mich sogar zu Zeiten, in denen diese 4 GB RAM nur ca. 60 Euro gekostet haben, nicht zu diesem Kauf entschlossen habe!

Razor hat geschrieben:Ja natürlich habt ihr Recht mit dem neuen PC. Aber ihr wisst nicht wie es in meinem Geldbeutel aussieht.

Wie viel Geld steht dir für deine Aufrüstaktion zur Verfügung? Vielleicht 200€? Sagen wir mal, du wirst du deinen alten PC (am besten in Einzelteilen) für so ca. 150€ los, wenn du Glück hast sogar für 200€. Jetzt noch ein wenig sparen und für 500€ bekommst du schon so einiges, am besten selbst zusammengestellt.

Ich rate dir nochmals davon ab, weiter in den alten PC zu invetieren, denn PCs verlieren sowieso schon sehr schnell an Wert, aber bei diesen Komponenten verpufft er förmlich. Irgendwann wirst du einen neuen PC anschaffen müssen und dann wirst du wieder nur 100€-200€ haben, um dir vielleicht noch eine besssere AGP-Grafikkarte zu holen, aber wenn du das Geld jetzt sparst und nächstes Mal wieder ein wenig gespart hast, dann kannst du dir einen neruen PC kaufen. Auch wenn es damals die beste Entscheidung war, die du hättest treffen können, so wäre es aus heutiger Sicht um einiges besser gewesen, wenn du die 220€ gespart hättest und das Geld für einen neuen PC zur Verfügung hättest.

Hier wäre ein ein Beispiel für einen aktuellen, schnellen PC, der auch zukünftig sicher noch aufrüstbar ist:

Mainboard: ASUS M4N68T-M für 45,16 €
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box für 137,93 €
Grafikkarte: Club3D Radeon 5770 512MB für 117,62 €
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit A-DATA (1333MHz) für 79,86 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt für 40,38 €

Der Rest ist eher unwichtig: eine 250GB Festplatte (du willst ja sparen :) ), ein günstiger DVD-Brenner (natürlich über SATA und retail) und ein günstiges Gehäuse von Cooltek. Die Preise sind von hardwareversand.de.

Alles zusammen kostet nur 507,31 €! Für 20€ mehr wird er dir sogar zusammengebaut (vor kurzem hat es nur 1€ gekostet, war wohl ein Angebot). Also wenn das mal kein Schnäppchen für einen so guten PC ist :top: .
Selbst wenn dir das zuviel ist, kannst du noch ein wenig sparen und eventuell später aufrüsten: Weniger Arbeitsspeicher, also nur 2GB statt 4GB und statt ATX-Board ein mATX-Board (und möglicherweise auf ein mATX-Gehäuse, auch wenn es darin dann arg eng wird) kaufen.

Theoretisch könntest du noch ein AM2+-Mainboard nehmen und damit den günstigeren DDR2-Arbeitsspeicher, das wäre nochmals um einiges günstiger, aber dann wäre dein PC nicht mehr ganz so zukunftssicher und das ist es doch, was du mit dem neuen PC erreichen sollst :D . Wenn du noch ein wenig z.B. am Arbeitsspeicher sparst und vielleicht noch dein altes Laufwerk wiederverwendest, kannst du den Preis noch auf knapp über 400€ runterprügeln und soviel müsste dir jetzt ungefähr (bzw. nach dem Verkauf deines alten PCs) zur Verfügung stehen, oder? Wenn nicht halt noch ein wenig sparen, viel fehlt dir ja nicht.

Nur zur Info: Meine Zusammenstellung ist sicher nicht perfekt, ein anderes Mainboard ist für den selben Preis vielleicht sogar besser oder in einem anderen Shop günstiger, du kannst ja im Internet Erfahrungsberichte zu jedem Bauteil lesen, habe ich bei meinem PC auch gemacht. Aber ich wollte dir damit zeigen, dass es durchaus möglich ist, mit wenig Geld einen guten, neuen PC zusammenzubauen bzw. zusammenbauen lassen.

Falls du trotz allem dir immernoch keinen neuen PC anschaffen willst/kannst, dann wird dich wohl keiner überzeugen können. Dann kann ich dir nur empfehlen, kein weiteres Geld in deinen PC zu investieren, sondern einen sehr guten Lüfter für alle Sockel (den du dann irgendwann mal in deinen neuen PC einbauen kannst :wink:) zu kaufen und deinen CPU-Takt hochzuprügeln bis zum geht-nicht-mehr. Vielleicht schaffst du ja die 4GHz-Marke mit deinem E7300 :D .

Deine Argumente sind sehr stark und dein Beispiel lohnt sich rechnerisch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in mehreren Jahren. Doch im Moment sieht es tatsächlich so aus, dass ich ca. 200 Euro zur Verfügung habe und so schnell nicht an die restlichen 300 Euro kommen. Und genau liegt dein einziger Fehler in dem Beispiel: Zeit! Zeit soll ich mir zum Sparen nehmen, die ich leider nicht habe! Ich brauche dieses verbesserte System spätestens bis Ende Frühling! Also bleibt mir einfach nichts anderes übrig, als wieder in dieses veraltete System zu investieren. Ich weiß wie hirnrissig sich das anhört und Forumsbeiträge zu meinem Thema habe ich schon dutzende gelesen, aber leider lässt sich das nicht ändern!

Also der Q6600 scheint sich ja ganz gut bewährt zu haben. Soll der Core 2 Quad sein, der sich bisher am häufigsten verkauft hat und das Preis/Leistungsverhältnis scheint auch zu stimmen. Mag sein, dass ich langfristig gesehen damit einen Fehler mache, doch wie schon erwähnt, brauche ich das neue System so schnell wie möglich und die 500-600 Euro habe ich im Moment einfach nicht übrig.

Ich habe auch nicht von 500 € - 600 € gesprochen, sondern von 400 € - 500 € und habe natürlich damit gerechnet, dass du deinen alten PC verkaufen würdest. Aber ich möchte dich jetzt auch nicht mehr überzeugen, denn es wird schon seinen Grund haben, dass du dein altes System aufrüsten willst.

Was ich im anderen Post gesagt habe meine ich durchaus ernst: Kauf dir einen guten Lüfter und übertakte deine CPU! Wenn das nicht reicht und es umbedingt ein neuer Prozessor sein soll, dann kauf dir den Q6600, der soll sich laut Internetangaben auch gut übertakten lassen und ist auf ebay in den letzten Tagen für durchschnittlich 100€ weggegangen. Vor allem bei der Videobearbeitung wird der Leitungsschub schon spürbar sein. Ob sich da der Aufpreis zum QX6800 lohnt, weiß ich nicht, da ich den Prozessor Leistungstechnisch nicht einschätzen kann.

Was den Kühler betrifft, kann ich dir meinen Alpenföhn Brocken von EKL empfehlen (vorher sicherstellen, dass er auch ins Gehäuse passt, den der ist buchstäblich ein Brocken!), der kühlt sehr gut, aber die Anleitung zum Einbau ist grottenschlecht (zumindest beim Sockel 1156). Ein Bekannter hat ihn mir dann eingebaut, da ich zuviel Angst hatte, etwas kaputtzumachen :shifty: und sich keine Anleitung im Internet finden ließ (und die beigelegte war für mich nicht wirklich zu gebrauchen). Zum Sockel 775 gibt es aber ein Video auf YouTube.

Danke für deine erneute Antwort!

Noch einmal kurz zu der Sache mit dem Neukauf: Selbst wenn ich mein bisheriges System einzeln verkaufe (was durch die teilweise stark veralteten Komponenten recht schwierig wird), komme ich nicht auf die benötigten 400 - 500 Euro. Ich finde es aber auch gut, dass du es aufgegeben hast mich überreden zu wollen mir ein komplett neues System zuzulegen. Ich habe das schon so oft gehört und die einzige Fragen, die ich beantwortet haben möchte, ist ja nach wie vor, welchen Quadcore Prozessor ich mir zulegen sollte. Ansonsten hätte ich den Thread anders genannt.

Nun zu deiner Übertaktungsidee: Leider ist mein Mainboard (ich weiß nicht ob du schon einmal etwas von dem Asrock gehört hast, ansonsten müsste eine Eingabe bei Google + "Übertakten" genügen) überhaupt nicht dafür geeignet, die CPU zu übertakten. Klar, 200-300 MHZ würden vielleicht schon gehen, aber die Komponenten sind ja angeblich ohnehin unstabil auf dem Mainboard. Das Risiko möchte ich nicht eingehen, zumal mir ja dann auch die Garantie des Prozessors flöten geht, falls tatsächlich was passiert!

Ich bin mittlerweile auch bei dem Q6600 geblieben. Die 30-40 Euro Aufpreis für den Q6700er rentieren sich nicht. Ich habe nach langer Recherche auch endlich einmal ein paar zuverlässige und ausführliche Benchmarks zu einer ganzen Reihe Prozessoren (von Pentium 4 bis Coire i9) gefunden: Klick.

Danke für eure Hilfe! Falls noch jemand einen interessanten Erfahrungsbericht über einen der Prozessoren oder sogar im Zusammenspiel mit meinem Mainboard hat, dann immer raus damit! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Nochmal ganz kurz: Lass es! Du versenkst hier nur unnötig Geld, eigentlich ein gutes Beispiel wo sich aufrüsten nicht mehr empfiehlt. Dann spare lieber und quäle Dich solange mit deinem System.

Razor hat geschrieben:Ich habe das schon so oft gehört und die einzige Fragen, die ich beantwortet haben möchte, ist ja nach wie vor, welchen Quadcore Prozessor ich mir zulegen sollte.

Kauf Dir keinen neuen! Das Problem ist einfach, dass die CPU hier bei Dir nichts mehr rausreißen wird. Für das was Du willst wäre es besser eine bessere Grafikkarte zu kaufen, was aber bei AGP keinen Sinn macht, da der langsame AGP Standard diese ausbremsen würde. Dieser ist immer wieder der Flaschenhals der deine Performance nach unten drücken wird.

Die CPU macht bei 3D Spielen nur geringfügig etwas aus, da die Hauptrechenlast von deiner Grafikkarte bewältigt wird - klar, ist die CPU bummelig langweilt die sich, aber eine schnellere CPU bringt hier auch nichts, wenn die Anbindung (AGP) zu langsam ist. Im Idealfall erreichst Du einen Performancegewinn von maximal 5 - 10 % (und daran glaube ich nicht wirklich)!

Mal bildlich gesprochen: Mit einem Porsche kannst Du auf einer Schlaglochpiste auch nicht schneller als mit einem Ford Focus fahren. Du gibst halt mehr Geld aus, aber es kommt nichts davon in der Praxis an.

Razor hat geschrieben:Das Risiko möchte ich nicht eingehen, zumal mir ja dann auch die Garantie des Prozessors flöten geht, falls tatsächlich was passiert!

Wenn dein Prozessor älter ist wird diese sowieso schon abgelaufen sein.

Razor hat geschrieben:Ich habe nach langer Recherche auch endlich einmal ein paar zuverlässige und ausführliche Benchmarks zu einer ganzen Reihe Prozessoren (von Pentium 4 bis Coire i9) gefunden

Die kannst Du so nicht für voll nehmen, da diese auf "idealen" Systemen beruhen, in der Praxis hast Du hier meist Einbußen, gerade bei einem so altem Mainboard wie deinem.

Verkauf dein altes System besser, wirklich! Vielleicht findest Du noch irgendeinen Deppen der Dir hier 200 - 250 Euro hinblättert (solls ja geben) wenn Du es vollmundig anpreist. Für 400 - 500 Euro bekommst Du locker ein nicht OC System welches 2 Jahre mithalten können sollte.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge