Brot selbst backen ohne Form - Woauf muss man achten?

vom 30.03.2010, 14:23 Uhr

Ich möchte mich daran machen mal Brot selbst zu backen. Ich besitze aber keinen Backautomaten für Brot und auf keine richtige Form dafür. Ich habe zumindest schonmal gesehen, dass die meisten Leute dafür eben eine richtige Brot-Form haben, aber die, die ich fand, waren recht teuer. Nun weiss ich von einer Freundin, dass sie das Brot immer eigenständig macht und einfach so auf ein Backblech legt ohne, dass sie es in eine Form gibt.

Eben das möchte ich nun auch mal testen. Worauf muss ich dabei ganz besonders achten? Wie forme ich das Brot richtig, damit es am Ende auch ordentlich aussieht? Wo muss ich denn einen Schnitt mit dem Messer hinmachen? Dehnt sich das alles am Ende deutlich mehr aus als wenn der Teig in einer Form gebacken wird? Genügt es, wenn ich einfach den Teig auf ein Backblech lege und löst sich das später wieder richtig vom Backpapier?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du solltest den gut gekneteten Teig einfach in die Form eines Brotlaibs kneten und dann mitten auf das Backblech legen. Dann schneidest du genau mittig ein Strich mit einem scharfen Messer oder wenn du den Teig rund machst kannst du auch ein Kreuz reinschneiden. Dann lässt du den Teig noch mal gehen, bis sich die geschnittene Stelle gut auseinanderzieht und dann backst du das Brot genauso wie in einer Form.

Das Brot beim Bäcker ist auch selten in einer Form gebacken und wird nur geknetet und geformt auf ein Backblech gelegt. Backpapier reicht völlig aus und es löst sich von alleine ohne dass du das Papier abziehen musst. Ich habe, bevor ich den Backautomaten hatte, noch nie das Brot in einer Backform gemacht und es ist immer gut geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin natürlich auch ein bisschen bescheuert! Ich hatte die ganze Zeit das Bild eines eckigen Brotes im Kopf und mich gefragt, wie ich das richtig hinbekomme, damit es nicht total unförmig wird. Aber du hast natürlich recht: Ich forme einfach einen normalen Brotlaib. Wichtig wird wohl nicht sein, dass das möglichst gleichmäßig rund bzw. oval ist, oder?

Das Brot, das ich beim Bäcker kaufe, sieht immer ziemlich perfekt aus und ich bin mir nicht sicher, ob die das wirklich immer einfach so im Ofen backen ohne eine Form. Bei den meisten Ketten glaube ich leider eh nicht daran, dass die das tatsächlich noch 'backen', sondern glaube, das ist eher ein Aufbacken, was die da machen. Hat das einen Grund, weshalb du das Brot jetzt lieber im Automaten machst?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du musst den Teig rund kneten und dann auch ziemlich feste auf die Arbeitsplatte schlagen, damit Risse nicht wieder aufgehen. Hefeteig wird am besten, wenn er lange und ausgiebig geschlagen wird. Wenn er einen Riss hat, wird dieser Riss beim Backen auch aufgehen. Deswegen sollte der Teig wie ein Ball aussehen und eben keine Unebenheit haben.

Kleiner Tipp. Mache das Brot, wenn du dich über jemanden geärgert hast und wenn du den Teig knetest und schlägst, dann denke an diese Person. :lol: So wird es wirklich gut und bekommt die richtige Form.

Hat das einen Grund, weshalb du das Brot jetzt lieber im Automaten machst?
Ich bin, wie du weißt, nicht mehr die Jüngste ;) und wenn ich das Brot selber backe ohne den Automaten geht das bei mir ziemlich auf die Gelenke. Denn wie oben schon gesagt, braucht es wirklich Kraft, damit der Teig schön glatt und locker wird. Ausserdem geht es im Automaten wirklich wie von selber. Da muss ich nichts mehr machen, ausser das Brot aus der Form nehmen und schneiden. Im Alter wird man wohl auch bequem ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^