Sport-Tampons - Welchen Nutzen haben die?

vom 30.03.2010, 13:00 Uhr

Ich war vorhin noch bei Kaufland einkaufen und wollte mir eigentlich ganz normale Tampons kaufen. Im Regal habe ich dann welche gesehen, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind: Es handelt sich dabei um 'Sport-Tampons' - Den Hersteller habe ich leider wieder vergessen. Auf der Packung stand drauf, dass sie eben ganz besonders dafür geeignet sind, beim Sport nicht zu verrutschen und dass sie besonders flexibel sind. Nun bin ich etwas irritiert, weil ich bisher immer davon ausgegangen sind, dass jede Form der hochwertigen Tampons natürlich auch flexibel ist und dafür sort, dass nichts 'ausläuft'.

Ich bin echt ratlos was das Besondere davon sein soll. Hat die jemand schonmal ausprobiert beim Sport und kann mir sagen, ob die wirklich besser geeignet sind als die Normalen? Sie waren nämlich in etwa so teuer wie die teursten Marken-Tampons und so viel möchte ich eigentlich dafür nicht ausgeben. Weil ich aber schon recht viel Sport mache, würde ich schon gerne testen, ob die wirklich besser dafür geeignet sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meinst du vielleicht diese "Playtex" Tampons? Ich kenne diese Tampons nur zufällig, weil ich mal bei einem Austausch in England keine dabeihatte und von meiner Austauschschülerin welche bekommen habe. Ich habe aber noch nie gesehen, dass man die auch hier in Deutschland kaufen kann! Bei uns ist aber auch keine Kaufland in der Nähe!

Ich fand, dass die Tampons sich damals nicht groß von den normalen O.B. unterschieden haben. Kann sein, dass sie vielleicht etwas bequemer waren, aber das bekommt man mit O.B. auch hin, wenn man die Richtigen kauft. Mag auch sein, dass sie noch etwas aufnahmefähiger sind und sich für Sportler einfach daher eignen, dass sie noch mehr Sicherheit bieten, was das Verrutschen angeht. Ich konnte aber keinen großen Unterschied bemerken.

Man kann aber auch hier welche zur Probe bestellen: Klick. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch nach Deutschland lieferbar ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich wusste auch bisher nicht, dass es Sport - Tampons gibt. Ich kaufe seit Jahren meine Sorten und habe nie darauf geachtet, was es sonst noch so gibt. Ausprobieren würde ich die Sport - Tampons aber schon gerne mal, denn man fühlt sich ja immer wohler, wenn man von der Sicherheit des Tampons überzeugt ist.

Leider kann man über den Link keine Tampons nach Deutschland schicken lassen. Dieser Link funktioniert wohl nur Amerika. Aber ich werde das nächste Mal schauen, ob ich beim Einkaufen die Sport - Tampons irgendwo sehe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So in etwa wie die von Playtex sah die Packung auch aus, aber ich bin mir fast sicher, dass es die nicht waren. Da war auch eine Joggerin drauf abgebildet und hinten drauf noch eine Frau, die auf dem Laufband steht.

Aber kannst du vielleicht mal genau erklären, was diese Sport-Tampons nun überhaupt ausmacht!? Ich erkenne da zwar drei Bilder auf dem Link, den du gepostet hast, aber so recht kann ich damit nichts anfangen. Ist da irgendwie eine Binde noch integriert?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So genau kann ich mich da heute auch nicht mehr dran erinnern, aber kennt ihr von O.B. die O.B Flexia?

Die haben diese "Flügel" die noch zusätzlich verhindern sollen, dass etwas durchkommt. Diese Flügel haben die Playtex Tampons auch. Nur waren die dort glaube ich nicht geschwungen, so wie bei O.B.. Ich denke das diese Flexia O.B.s eine sehr gute, wenn nicht sogar bessere, Alternative zu den Playtex Tampons sind.

Die Flexia Tampons kann man aber auf jeden Fall auch hier in Deutschland kostenlos testen: Klick.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Toll, ich kannte die Flexia z.B. auch noch nicht einmal und ich finde die Benutzung nur eines Tampons meist auch nicht immer sicher, zumindest an den schlimmeren Tagen. Da packe ich mir dann durchaus auch noch eine Binde drunter, damit nichts daneben geht. Aber ausprobieren kann man das ja mal.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verwende seit Ewigkeiten normale OB's, teilweise nicht einmal die Originale von O.B. Trotz Sport und Anstrengung hatte ich noch nie ein Problem damit. Auch bei Ausdauersport und langen Läufen hat sich das OB kein bisschen bewegt oder wäre unangenehm gewesen.

Einzig, wenn das Tampons sehr voll ist, kann ich mir vorstellen dass die Spezialob's auslaufen verhindern können. Meistens haben sie noch so eine Extraschicht und wie bei den Flexia solche Flügel, womit sie das verhindern können. Da diese aber um einiges teurer sind, kann ich mir nicht vorstellen dass diese im Vergleich zu den normalen OB's im Preis- und Leistungsverhältnis standhalten können.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kurze Anmerkung zu den o.b. Flexia: Die Flügel sind nur dafür da, dass nichts seitlich am Tampon vorbeiläuft. Also zum Beispiel wenn der Tampon mal verrutscht, oder man innerlich recht weit oder ungleichmäßig gebaut ist. Wenn man relativ starke Blutungen hat, dann laufen die auch irgendwann aus, denn auch deren Watte saugt nicht unendlich viel Flüssigkeit auf. Das war jedenfalls meine Testerfahrung. Beim Sport habe ich sie allerdings noch nicht ausprobiert.

Sporttampons habe ich noch nirgendwo zu kaufen gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, was die für eine besondere Wirkung haben sollen. Ich verstehe auch nicht, wie trotzt der Flexibilität bei Tampons eine ausreichende Saugleistung gewährleistet werden soll. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich benutze die ganz normalen O.B.s, wenn welche da sind, zum Sport auch eher die Flexia. Extra dafür kaufen tu ich sie mir nicht, weil bei mir bisher weder beim Schwimmen, noch beim Inlinerfahren, irgendwas passiert ist.

Natürlich sind die Blutungen bei jeder Frau unterschiedlich stark (bei mir sind sie nicht grad leicht), aber wenn man die Möglichkeit hat, sie oft genug auszuwechseln, kann eigentlich auch nichts passieren.
Ich würde mir zumindest nicht extra Sport-Tampons kaufen, weil ich mit den normalen beim Sport super zurecht komme.

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »

Also selber ausprobiert habe ich diese Tampons noch nicht. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, wofür sie gut sind und ich denke, ich werde mich demnächst mal bei Kaufland danach umsehen.

Bei den normalen Tampons finde ich nämlich nicht unbedingt, dass sie beim Sport so sicher sind. Klar hängt das davon ab, was für Sport man macht und ob man auch eine vernünftige Zeit lang trainiert oder nach 30 Minuten schon wieder aufhört, aber ich bin schon froh, wenn einer der stärksten Tampons + eine Binde da ausreicht (an den stärkeren Tagen). Ich denke daher, dass diese Tampons einfach ein höheres Fassungsvermögen haben und mehr Flüssigkeit aufnehmen.

Aber dass die Tampons für dich besser geeignet sind, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Scheinbar hast du mit normalen Tampons beim Sport ja keine Probleme, oder? Dann würde ich das bleiben lassen, dafür extra Geld auszugeben.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge